Toyota Android Auto

• Gern geschehen, danke für die Rückmeldung! :thumbup: Ich hab den Wireless Adapter hinter der Verkleidung versteckt als ich die Fußraumbeleuchtung eingebaut hatte.

• Mein FL-Corolla ist aus 03/2023. Ich bin daher immer davon ausgegangen, dass AA wireless (ohne Adapter) (noch) nicht verfügbar ist. Nun habe ich zufällig in meinem Smarthome-System einen Adapter für Toyota entdeckt und installiert. Funktioniert auch soweit, einige Daten werden angezeigt und stimmen auch mit denen in "MyToyota" überein. U.a. ist da auch ein Punkt "toyota.0......general.androidAutoWirelessCapable" und unter value steht da "true". Also raus zum Auto und geschaut, was sich einstellen lässt. Im Bereich "Bluetooth" ist da auch Android Auto auswählbar (alternativ zu "Telefon" und "Medien"), also die Stelle, die man auch benutzen muss, um AA über USB zu aktivieren. Nur, ohne Kabel passiert bei "Verbinden" nichts. Wie müsste es denn aussehen, wenn AA wireless tatsächlich freigeschaltet wäre (wie beim FL 2024)?

• Ich schaue da etwas neidisch zum Dacia Sandero von meinem Bruder.

Der ist Baujahr Ende 23 und hat alles wireless. ;( ;)

Ich nutz AA aber auch nur sehr selten, da ich nicht so oft länger fahre, daher stört es mich nicht.

Ansonsten hätte ich wohl auch den Adapter.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Mein FL-Corolla ist aus 03/2023. Ich bin daher immer davon ausgegangen, dass AA wireless (ohne Adapter) (noch) nicht verfügbar ist. Nun habe ich zufällig in meinem Smarthome-System einen Adapter für Toyota entdeckt und installiert. Funktioniert auch soweit, einige Daten werden angezeigt und stimmen auch mit denen in "MyToyota" überein. U.a. ist da auch ein Punkt "toyota.0......general.androidAutoWirelessCapable" und unter value steht da "true". Also raus zum Auto und geschaut, was sich einstellen lässt. Im Bereich "Bluetooth" ist da auch Android Auto auswählbar (alternativ zu "Telefon" und "Medien"), also die Stelle, die man auch benutzen muss, um AA über USB zu aktivieren. Nur, ohne Kabel passiert bei "Verbinden" nichts. Wie müsste es denn aussehen, wenn AA wireless tatsächlich freigeschaltet wäre (wie beim FL 2024)?

Welchen Adapter hast du denn?

• Er hat den Adapter als Eintrag in einem Smarthome-Geräte gesehen. Also sprich, das MM-System hat dem Smart Home Gerät gesagt hier ich hab eine AA Wireless Schnittstelle.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Guten Tag zusammen,

Habe jetzt mein Toyota Corolla TS Lounge Baujahr 10/2024 gestern erhalten und musste staunen das ab September bei den neuen Corollas Android Auto kabellos funktioniert. Das bedeutet kein Kabel mehr. Android Handy Verbindet sich zügig und sehr zuverlässig beim Starten des Fahrzeug.