Toyota Android Auto

• Ich schätze,das daß wirklich an Samsung liegt.

Ich hatte anfangs auch nur AA mit Kabel genutzt und kein Problem mit meinem Galaxy S20+.

Das Kabel anstecken hat mich aber genervt auf meinen Kurzstrecken,deshalb AA Wirelessadapter.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• clausi

Du hast aber den VFL. Da waren noch paar andere Dinge besser gelöst als beim FL, die jetzt einfach nicht mehr da sind.

Ich spreche nicht von der Ausstattung, sonder das die Software schlechter geworden ist. Das kann Toyota auch nicht mit Einsparmaßnahmen begründen, die Software Optionen waren ja schon da und fehlen jetzt einfach. (Hardware ist ja Vorhanden)

Das wirkt einfach nicht zu Ende gedacht und Kundenunfreundlich. Und das ist eigentlich nicht die traditionelle japanische Art, wo man nach Verbesserung und Perfektion strebt.

An Samsung wird es nicht liegen. Wenn man beim Corolla auf BT stellt wird ja jedesmal damit verbunden.

Ich weiß auch nicht ob wireless AA die Lösung ist. Ich möchte vielleicht gar nicht immer AA nutzen. Und so wie ich gehört habe verbraucht es mehr Akku am Handy (im Vergleich zu Kabel).

Außerdem kann mein Handy (A52s) kein Induktives Laden. Ich müsste also noch von irgendwo ein Kabel ziehen, da der Port vorne dann belegt ist.

Da hat Toyota ja auch eingespart, denn in der Mittelkonsole gibt es keinen Port mehr.

Es wirkt vielleicht wie eine "kleinigkeit", aber diese künstlichen Beschneidungen ärgern mich um so mehr.

Anderes Beispiel, ich kann per App das Fahrzeug öffnen und schließen und sehe sogar den Zustand jeder einzelnen Tür und Fensters. Aber auto door lock beim anfahren hat er plötzlich verlernt?!

Im VFL konnte man sogar auswählen, ob das per Wahlhebelstellung oder anhand der Geschwindigkeit passieren soll. (Der ODB Dongel dafür ist nur ne krücke)

Corolla TS 2.0 FL - TD+TP EZ 04/24 (MJ23)

• Ja FL wurde viel weggespart,auch an Ausstattung. Auto Door Lock,geht aber auch im VFL nur mit OBD Dongle.

Die induktive Ladeschale kann sowieso nix,außer das Handy grillen. Ich hab mir ne USB-C Fastcharge Buchse in das Fach der Armlehne gebaut,damit ich auf längeren Fahrten richtig laden kann.

20240622_190059.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich weiß auch nicht ob wireless AA die Lösung ist. Ich möchte vielleicht gar nicht immer AA nutzen. Und so wie ich gehört habe verbraucht es mehr Akku am Handy (im Vergleich zu Kabel).

Das stimmt. Du kannst den Akkuverbrauch begrenzen, indem du Maps oder ähnliche animierte Apps nicht im Vordergrund laufen lässt, denn den Inhalt zeichnet und überträgt immer das Handy selbst - und das braucht Strom. Trotzdem braucht AA immer etwas Akku, wenn es nicht am Kabel hängt.

Ich nutze immer AA, bei Kurzstrecke bleibt es in der Hose, mittelstrecke auf der Ladeschale und Langstrecke am Kabel.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)