Mein Yaris Premiere Edition mit Erstzulassung 29.2. 2024 hat es bereits.
Gruß Tempomatix
Mein Yaris Premiere Edition mit Erstzulassung 29.2. 2024 hat es bereits.
Gruß Tempomatix
Mein Corolla FL von 23 mit dem großen Cloud-Navi hat noch die neue ISA noch nicht, also kann das eher an einem bestimmten Produktionsdatum festgemacht werden. Ob FL oder nicht ist da irrelevant.
Gruß Mario
Mein Corolla FL von 23 mit dem großen Cloud-Navi hat noch die neue ISA noch nicht, also kann das eher an einem bestimmten Produktionsdatum festgemacht werden. Ob FL oder nicht ist da irrelevant.
Gruß Mario
Das ist genau, die spannende Aussage nach der ich suche. Ab welcher EZ sollte ich genauer hinschauen, weil die Fahrzeuge ab diesem Monat mit der lautstarken Version produziert worden sind.
Ich kann nur soviel sagen, meiner ist 04.2023
Alles anzeigenMoin,
habe jetzt die Seiten alle überflogen, aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht:
* ab welcher Produktionsdatum piept es denn nun in der ISA ab Überschreitung?
* ist es an der Art des Cloud Navi's zu erkennen? Sprich die mit dem neuen großen Display gehören zu der Generation bei denen es piept?
Für mich nicht unerheblich bei der bevorstehenden Kaufentscheidung.
Gruß!
Ab Modelljahr 2024. Über die EZ kaum feststellbar, da auch 2023er Modelle erst 2024 zugelassen werden konnten.
Um ganz sicher zu gehen: Probefahrt. Ich denke aber spätestens Herbst 2024 sind alle "alten" 2023er Modelle eh schon längst im Umlauf.
Cloud Nave in der aktuellen Form ist seit 01/2023 drin. Daran ist es nicht zu erkennen.
Einfach einen VFL kaufen .
Der hat das ganz sicher nicht und auch viele andere (Software)- Probleme nicht.
Und Geld spart man auch noch 😁
Wie vorher schon mal angeschnitten, jetzt noch mal im Detail: die EU-Verordnung 2019/2144 beschäftigt sich mit der Typgenehmigung von Fahrzeugen und speziell mit deren sicherheitsrelevanten Bauteilen und Systemen. Hier wird beschrieben, welche Fahrzeugarten mit welchen Sicherheitssystemen ausgerüstet sein müssen und ab wann und was diese Systeme können müssen. Details klären dann weitere Verordnungen.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019R2144
Im Anhang II finden sich die einzelnen Systeme und deren Einführungszeitpunkte tabellarisch gelistet.
D8: Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
für Fahrzeuge der Klassen M1-3 und N1-3 (unsere PKW sind M1): B
Am Ende der Tabelle
B =
Tag der Verweigerung der EU-Typgenehmigung: 6. Juli 2022
Tag des Verbots der Zulassung von Kraftfahrzeugen sowie der Markteinführung und der Inbetriebnahme von Bauteilen und selbständigen technischen Einheiten: 7. Juli 2024
Soll heißen: wenn in Feld 6 eurer Zulassungsbescheinigung (Datum der Typgenehmigung) ein Datum ab dem 6.7.2022 steht, muss das Fahrzeug offiziell über einen ISA verfügen, weil sonst die Typgenehmigung verweigert wurde. Ist das Datum älter und hat es es den ISA nicht, kann es so noch bis spätestens 6.7.2024 erstzugelassen werden, also im Prinzip Lagerware. Ab 7.7.2024 muss jedes neuzugelassene Fahrzeug über dieses System verfügen.
Ganz am Ende der Eu-Verordnung 2021/1958 die sich im Detail mit dem ISA beschäftigt, steht noch mal selbige Zeile.
Daher nebenbei immer diese Kunstgriffe mit der Eintageszulassung. Dann wurde das Fahrzeug ja bereits zugelassen, auch wenn es danach 13 Jahre beim Händler abgemeldet rumsteht.
Soll heißen: wie mavFG schon richtig sagt, ist es momentan über das EZ-Datum nicht zweifelsfrei feststellbar, aber eben über das Typgenehmigungsdatum. Das weiß man normalerweise aber erst, wenn man die Zulassungsbescheinigung in der Hand hält.
Und wie auch schon angedeutet wurde: ab da müssen die Fahrzeuge das System haben, ältere dürfen und können es selbstverständlich auch haben.
EDIT: mir ist gerade ein möglicher Fehler in meiner Ausführung zur Typgenehmigung aufgefallen. Nur so viel: die eigentliche EU-Typgenehmigung für den Corolla war irgendwann 2018 oder 2019, alles andere sind Nachträge, deren Datum im Feld 6 steht. Ob die genannten Stichtage nur für die Typgenehmigung selbst oder auch für die Nachträge gelten, muss noch mal geklärt werden. Sorry für die Verwirrung...
Danke, Gurke. Das bestätigt, dass das hier gepostete Zitat von autozeitung.de falsch ist. Der Rest des Artikels scheint korrekt, hilft aber nichts.
Wird immer schlimmer mit diesen Schreiberlingen und immer schwieriger, vertrauenswürdige Quellen zu finden.
Einfach einen VFL kaufen .
Der hat das ganz sicher nicht und auch viele andere (Software)- Probleme nicht.
Und Geld spart man auch noch 😁
Nur gefällt mir das alte Navi genauso wenig (im Vergleich zu meinem jetzigen Golf 7 FL ist das ein Witz was da 2021 noch verbaut wurde), möchte ich insbesondere den aktuellen Motor usw.
Alles in allem ist es schwierig. Am Markt gibt es kaum Fahrzeuge, die meinen Wünschen entsprechen, da alles auf den eldendigen SUV Trend setzt.
Hab meinen Beitrag noch mal editiert...