Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Deutsche Ortsschilder hat der Corolla nie erkannt.

    Konnte meiner auch nicht, im Gegensatz der Yaris von Weibchen parallel dazu schon. Mein Yaris Cross kann es jetzt auch, beim neuen habe ich während der Probefahrt da nicht aufgepasst und war zu sehr von diesem Piepsgedöns genervt. X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Hallo an das Forum,


    ich bin neu hier. Ich habe mir im Mai einen neuen Corolla Cross Hybrid gekauft. Leider habe ich auch Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung, insbesondere mit den deutschen Ortseingangs- und Ortsausgangsschildern, die werden grundsätzlich überhaupt nicht erkannt. So zeigt er mir im Ort gar nichts an, was aber noch schlimmer ist, wenn vor dem Ort ein 70er Schild steht, zeigt er diese Geschwindigkeit auch im Ort an. Das Gleiche am Ortsausgang, wenn im Ort eine 30 angezeigt ist, geht es auch am Ortsausgang mit 30 weiter. Ich habe mich schon an den Toyota service gewandt, aber eine völlig unzufrieden stellende Antwort erhalten. Das System würde alle Kennzeichen des Wiener Abkommens über europäische Verkehrszeichen erkennen, nur dazu gehören nun einmal nicht die deutschen Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder. Im Übrigen ist die eingebaute Verkehrszeichenerkennung nur ein zusätzlicher Service und der Fahrer ist ohnehin für die gefahrene Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Das ist zwar teilweise richtig was die geschrieben haben, aber ich bin der Meinung, wenn so ein System eingebaut ist, sollte es auch halbwegs gut funktionieren. Zumal das System seit Juli ja auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Eigentlich braucht es ja nur eine Anpassung der Software, das kann ja wohl nicht so schwer sein. Hat jemand eventuell nähere Informationen, ob das System in absehbarer Zeit modifiziert wird. Das Problem scheint ja schon länger bestehen und sich über die gesamte Toyta Flotte hinziehen.


    Gruß Rainer56

  • Hallo an das Forum,


    ich bin neu hier. Ich habe mir im Mai einen neuen Corolla Cross Hybrid gekauft. Leider habe ich auch Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung, insbesondere mit den deutschen Ortseingangs- und Ortsausgangsschildern, die werden grundsätzlich überhaupt nicht erkannt. So zeigt er mir im Ort gar nichts an, was aber noch schlimmer ist, wenn vor dem Ort ein 70er Schild steht, zeigt er diese Geschwindigkeit auch im Ort an. Das Gleiche am Ortsausgang, wenn im Ort eine 30 angezeigt ist, geht es auch am Ortsausgang mit 30 weiter. Ich habe mich schon an den Toyota service gewandt, aber eine völlig unzufrieden stellende Antwort erhalten. Das System würde alle Kennzeichen des Wiener Abkommens über europäische Verkehrszeichen erkennen, nur dazu gehören nun einmal nicht die deutschen Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder. Im Übrigen ist die eingebaute Verkehrszeichenerkennung nur ein zusätzlicher Service und der Fahrer ist ohnehin für die gefahrene Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Das ist zwar teilweise richtig was die geschrieben haben, aber ich bin der Meinung, wenn so ein System eingebaut ist, sollte es auch halbwegs gut funktionieren. Zumal das System seit Juli ja auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Eigentlich braucht es ja nur eine Anpassung der Software, das kann ja wohl nicht so schwer sein. Hat jemand eventuell nähere Informationen, ob das System in absehbarer Zeit modifiziert wird. Das Problem scheint ja schon länger bestehen und sich über die gesamte Toyta Flotte hinziehen.


    Gruß Rainer56

    Da wird zu 99% nichts von Toyota kommen.

    Toyota ist in solchen Softwaredingen einfach extrem schlecht.


    Warum Deutschland aber nicht ihre Ortsschilder anpasst, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

  • Was ich eher nicht verstehen kann, ist, dass die Fahrzeuge überhaupt die Typgenehmigung bekommen haben. Die deutschen Ortskennzeichen sind in der EU-Verordnung über die Verkehrszeichenerkennung genannt, wie ich hier im Thread schon mal beschrieben habe. Insofern MUSS das System diese Kennzeichen auch erkennen.

  • Rainer56 von wann ist denn der Corolla Cross. Ist das denn schon Modelljahr 24?


    Ich hab wie schon öfters erwähnt sehr wenig Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung. Und da ich davor keinen Corolla habe, kann ich das Meckern der anderen nicht ganz nachvollziehen.

    Einfach durch die Wissenslücke

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Hoffi198, der Toyota wurde im Januar 2024 gebaut.


    Wenn das jetzt in anderen Fahrzeugen halbwegs funktioniert, brauchte man doch eigentlich nur ein entsprechendes update aufspielen, oder sehe ich das falsch.

    Ich war bis jetzt mit Toyota eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte vorher 2 Avensis und meine Frau fährt noch einen Yaris, der allerdings schon 14 Jahre alt ist und läuft und läuft und läuft !!!.

    Mit dem neuen Corolla bin ich eigentlich auch zufrieden, nur die Schildererkennung nervt mich gewaltig. Zum Glück kann ich die akustische Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit noch dauerhaft ausschalten.


    VG

  • Zum Glück kann ich die akustische Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit noch dauerhaft ausschalten.

    Dann frag besser nicht nach einem Update. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten