Welches Gesetz? Vielleicht auch mit Link, dann kann man alles lesen, wenn man will.
Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024
-
-
Welches Gesetz? Vielleicht auch mit Link, dann kann man alles lesen, wenn man will.
-
In Deinem Zitat in Beitrag #23 (vom wem ist das?)
Wen hast Du eigentlich zitiert?
# Eingangsbeitrag
EU-Richtlinie drosselt Neuwagen – ab diesem TerminDie Maßgabe der EU zur Geschwindigkeitsbegrenzung und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gilt für alle Neuwagen ab 2024.www.gq-magazin.deBeitrag #23
Big Brother an Bord: Eine Blackbox ist in neuen Autos ab Mitte 2022 vorgeschriebenAb Mitte 2022 müssen neue Pkw den Menschen am Steuer warnen, wenn er zu schnell fährt. Eine Blackbox zeichnet zudem jede Menge Daten auf und verrät der Polizei…www.spiegel.de -
Aus der EU-Verordnung 2019/2144 geht folgendes hervor. Und darauf bezieht sich die EU-VO 2021/1958
(2) Intelligente Geschwindigkeitsassistenten müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen:
a)
Es muss möglich sein, dass der Fahrer über den Beschleunigungsregler oder über gezielte, angemessene und wirksame Rückmeldungen darauf aufmerksam gemacht wird, dass die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten wird.
b)
Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.
-
Danke für den Link und die Quellen. Was sagst Du zu meiner Frage zu Deiner Schlussfolgerung?
(Edit: Der Spiegel-Artikel ist von Ende 2021.
Edit 2: GQ lese ich nicht, erst recht nicht bei ernsten Themen wie EU-Gesetzesvorlagen, ist aber auch von Mitte 2022.)
Übrigens kann man da einiges nachlesen, worüber hier spekuliert wurde:
"Der Fahrzeughersteller kann eine Funktion zur automatischen oder manuellen Kalibrierung des Geschwindigkeitsmessers des Fahrzeugs vorsehen, um die Abweichung zwischen der Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser und der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs, z. B. nach einem Reifenwechsel, zu minimieren, solange sichergestellt ist, dass die Anforderungen der UN-Regelung Nr. 39 (1) durchgängig eingehalten werden. Darüber hinaus kann der Fahrzeughersteller eine Toleranz von bis zu 3,0 % in Bezug auf die erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen vorsehen, aufgrund derer die Aktivierung von Informationen und Warnungen erfolgt." (3.2.3 aus o. g. VO)
"Der Warnhinweis kann eine der folgenden Formen annehmen:
a) visuelle und kaskadenartige akustische Warnung;
b) visuelle und kaskadenartige haptische Warnung;
c) ausschließlich haptische Warnung." (3.2.5)
"Bei konstanten Fahrzeuggeschwindigkeiten müssen die kaskadenartige akustische Warnung und die kaskadenartige haptische Warnung erfolgen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: a)
Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser ≥ 130 % der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung (für mindestens 3,0 Sekunden);
b) Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser ≥ 120 % der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung (für mindestens 4,0 Sekunden);
c) Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser ≥ 110 % der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung (für mindestens 5,0 Sekunden);
d) Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser > 100 % der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung (für mindestens 6,0 Sekunden)." (3.5.2.1.4)
"Die haptische Warnung darf jedoch in keinem Fall länger als 12 Sekunden dauern, auch nicht bei aufeinanderfolgenden Änderungen der Geschwindigkeitsbegrenzung, damit der Fahrzeugführer so wenig wie möglich gestört wird." (3.5.2.1.6)
"Der Hersteller kann die kaskadenartige akustische/haptische Warnung so konfigurieren, dass sie unmittelbar nach ihrer Bestätigung durch bewusste Handlung des Fahrzeugführers (z. B. per Knopfdruck) abgestellt werden kann." (3.5.2.1.7)
... und so weiter.
-
Da steht bei dem Abschnitt wie ISA funktioniert folgendes:
Durch an der Front montierte Kameras, GPS-Daten oder eine Kombination aus beidem kann das ISA-System und dessen Konfiguration den Fahrer entweder an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnern, den Geschwindigkeitsregler automatisch an die Straßengeschwindigkeit anpassen ODER sogar die Motorleistung drosseln, um zu schnelle Fahrzeuge zu verlangsamen.
-
Mein Fahrzeug ist bereits so konzipiert worden, dass er nach 01.07. Hätte zugelassen werden können.
Ich glaube dir das unbesehen. Danach müsste deine, bereits im Wagen verbaute Black Box aufnehmen können. Die bereits ausgelieferten 24 Modelle haben sie bereits drin. Sie sind und werden aber nicht freigeschaltet, weil es nicht gesetzeskonform wäre, ab dem 01.07 aber schon.
Bei meiner Neuwagenbestellung im Januar habe ich den Verkäufer beim immerhin größten Händler in NRW auf die Black Box angesprochen, hatte mich aber auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt:
Seine Antwort-wie meinen sie das, habe noch nichts davon gehört.
-
Edit: Der Spiegel-Artikel ist von Ende 2021.
Edit 2: GQ lese ich nicht, erst recht nicht bei ernsten Themen wie EU-Gesetzesvorlagen, ist aber auch von Mitte 2022.)
Der Gesetzesbeschluss erfolgte bereits 2022. Deshalb, egal aus welcher Quelle thematisieren alles das Gleiche. Egal ob renommiert oder nicht. Jüngere Artikel wirst du kaum finden, weil das Thema mit Verabschiedung des Gesetzes durch war. Wenn später noch was auftaucht haben alle den gleichen Tenor.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde den Corolla auch gerne fahren.
Wie interpretierst du den Absatz 3.5.2.1.3. ? Da steht was von muss.
-
Und das meine ich ja. Was wird jetzt ein Großteil der Autofahrer mit ISA machen? 30 fahren, weils sonst nervt. Und die anderen dahinter?
Ich merk es ja schon, wenn ich Tempomat 50 innerorts fahre.. Bei einigen kann ich dann schon die Halsschlagader im Rückspiegel sehen.
Hi,
Dann soll er einfach überholen , Wegen so etwas werde ich nicht Gas geben,.
frohe Ostern
-
Hi,
Dann soll er einfach überholen , Wegen so etwas werde ich nicht Gas geben,.
frohe Ostern
Nich verstanden?
Es geht darum, das die Verkehrsdaten, die das ISA nutzt nicht immer korrekt sind. Und wenn ISA meint, es sind 30 oder 70, statt 50 oder 100 (als Beispiel) dann piept das Ding wie verrückt. Also was macht der betroffene Autofahrer? Fährt er nach ISA Ansage oder noch eigentlicher erlaubter Geschwindigkeit? Wohl ersteres - und der Rest hinter ihm?
Soll das Sinn und Zweck sein? Da kommen ganz dumme und teils gefährliche Verkehrsituationen auf uns zu.