Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Ja ab Tacho. Bei jedem Motorneustart muss das wieder neu manuell ausgeschaltet werden. D.h. dann ist für die ganze Fahrt dann Ruhe. Bei einer langen Reise kein Thema. Die meisten gehen aber auch einkaufen, bringen die Kinder in die Schule o.ä. - kürzere Strecken halt. Oder nur tanken. Danach ist der Mist wieder an.

    genau das meine ich...

    Ist man auf dem Weg in den Urlaub - keine Frage. Aber für "Kurze" Strecken.. da gehts dann los.

    Keiner wird ständig erstmal "5 Minuten" im Auto irgendwelche Einstellungen deaktivieren, bevor man losfährt.

    Und dass er nur zu Anfang der Überschreitung piept, kannst du mir ruhig glauben, da ich das 24er Modell habe.

    Und? Ist trotzdem nicht besser. Am Ende piepst das, gerade im Stadtverkehr doch ständig.. Bzw. es fängt an und ich werde wieder langsamer, komme wieder drüber - gehts doch wieder an.

    Am Ende fahren wir alle 5-10km/h langsamer als erlaubt, wenn sich alle dran halten ok - aber leider wird das einige zu dumme Entscheidungen verleiten.

    Hier hätte vielleicht eine Toleranz von 5km/h Sinn gemacht.


    Naja, wir werden ja bald sehen, ob es wirklich die erhofften Erfolge bringt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hat wahrscheinlich der selbe entschieden, der auch die Mopeds von 50 auf 45 km/h geändert hat.

    Vorher konnten sie gut im Verkehr mit Schwimmen, mit 45 nerven sie und theoretisch dürfte man sie nichtmal Innerorts überholen, da man ja eigentlich deutlich schneller sein muss beim Überholvorgang

  • Genau das ist es. Es geht überhaupt nicht um Raser, das ist eine kleine Minderheit, die schlimm genug ist. Nein wir reden vom normalen täglichen Autoverkehr, der eben leider oder zum Glück - je nachdem - gem. Tacho (!) immer etwas schneller ist als erlaubt. Das fühlt sich flüssig an und hat in der Vergangenheit gut funktioniert. Kommt halt auch dazu, ob man viele Blitzer auf dem Weg hat oder nicht. Bei uns im Dorf und Umgebung, sogar in der Stadt (Bern) gibt es verhältnismässig wenige Blitzer. D.h. man kann eben auch mal 60 statt 50 und 90 statt 80 fahren. Das ist kein Problem.


    Da ich neben einer Grundschule wohne fahre ich sowieso nur 20, das habe ich aber auch getan, als noch 30 galt. Mir scheint der gesunde Menschenverstand ist heute nicht mehr gefragt. Überall wird man bevormundet und wie ein Kleinkind behandelt - gerade von der Politik.


    Das grosse Erwachen wird diesen Sommer kommen, egal ob Händler oder Kunden. Ich habe von dem Thema auch erst vor wenigen Monaten erfahren und mir gedacht "Ach so schlimm wirds schon nicht werden". Falsch gedacht! Fährst du im 30er 31 pieps....im 40er 41 pieps....im 50er 51 pieps usw. Oder du fährst dann 29 oder 30, dann hört das Gepiepse auf, bis du nur 2mm aufs Gaspedal drückst...und wieder 31 pieps.


    Ne sorry das wird keiner auf Dauer mitmachen. Das wäre ja wie klassische Musik auf Youtube hören mit Werbung^^ Es gibt Sachen, die gehen gar nicht.


    Über kurz oder lang wird eine eigene Taste dafür programmiert werden (müssen) auf Druck der Kunden. Bei jedem Neustart über Menus in Untermenus abtauchen um das auszuschalten....nee!


    Meine Vermutung ist auch, dass die Preise für junge Gebrauchte (2019-2022) in den nächsten 2 Jahren massiv steigen werden.

  • Mal eine Frage an die Fahrer eines 24er Modells.


    Wie hört sich das kaskadierende an? Wird es lauter oder schneller oder beides?

    Und kann man das stummschalten mit einer Lenkradtaste, um sich die Kaskade nicht bis zum Ende anhören zu müssen? Vielleicht links am Lenkrad mit der Back- oder der Ok-Taste?


    Im Prinzip finde ich das gerade auf längeren Touren nicht verkehrt. Zumindest ich lege es gerade da nicht unbedingt drauf an, regelmäßig über das Tempolimit zu kommen. Und wenn doch, Piep. Bei einem "Fehlalarm" könnte ich dann kurz die Taste auf dem Lenkrad drücken, ansonsten halt langsamer werden.

    Dauernde Fehlalarme wären natürlich nervig. Erst recht, wenn keine Besserung in Sicht ist.


    Ist aber typisch Toyota, dass sie die gesetzlichen Grenzen nicht ausreizen. 3 % Toleranz wären drin gewesen. Wenn ich das hier so lese, wurde das nicht gemacht, sondern strikt auf Tacho eingestellt.

    Genauso wäre bei unter 110 % vom Tempolimit erst nach 6 Sekunden Dauer eine Warnung nötig, bei unter 120% und über 110% erst nach 5 Sekunden und so weiter.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Ich werde mal versuchen das aufzunehmen, wenn die Gelegenheit dazu da ist.

    Das Piepen lässt sich nur unterdrücken wenn du wieder unter der Begrenzung bist. Sonst sind es halt die 3 Pieptöne und danach dann weiterhin das blinken vom Verkehrszeichen.


    Ich denke mal morgen, wird sich das einrichten lassen und da werde ich es wieder bei Youtube hochladen und hier den Link einstellen

  • Ah ok, die komplette Zeichenerkennung aus. Dachte es gibt nen extra Unterpunkt für ISA

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23