Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Ja. Drei Sekunden mit dem dämlichen ISA. Drei Sekunden, um den Abstand beim Tempomaten wieder neu einzustellen. Ist ja alles kein Akt. Ich möchte eigentlich noch mehr 3-Sekuden-Klickerei vorm Losfahren. Weil das ist es, was Autofahren ausmacht. Ständig Einstellungen ändern...

    Jetzt stell dich nicht so an.. das gibt doch das Gefühl eines Piloten.. Erstmal Checkliste abarbeiten.. :D


    Aber genau das sind die Punkte, von denen ich die ganze Zeit rede..

    Die Systeme sind noch nicht ausgereift und wir sitzen erstmal im Auto und fangen an irgendwelche Assis oder andere Einstellungen zu machen, statt loszufahren, das soll der neue Stand der Technik sein?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Jetzt stell dich nicht so an.. das gibt doch das Gefühl eines Piloten.. Erstmal Checkliste abarbeiten.. :D


    Aber genau das sind die Punkte, von denen ich die ganze Zeit rede..

    Die Systeme sind noch nicht ausgereift und wir sitzen erstmal im Auto und fangen an irgendwelche Assis oder andere Einstellungen zu machen, statt loszufahren, das soll der neue Stand der Technik sein?

    Das ist nicht Stand der Technik, das ist Stand der Überregulierung durch die EU. Kein Autohersteller würde die Systeme freiwillig so einstellen.

    Und ja, ich bin auch froh ein FL Modell mit BJ 2023 zu haben. Anmachen und losfahren. Schade, dass man sich über solche einfachen Dinge heute freut.

  • Naja, ohne "Zwang" würde kein Autohersteller etwas weiter entwickeln und effizienter gestalten.

    Die Schildererkennung zu verbessern kann so schwierig nicht sein, kostet aber Geld.


    Allerdings empfinde ich die Warnung bei einem Kilometer drüber auch übertrieben, vor allem wenn die Systeme nicht mal annähernd zuverlässig funktionieren.

  • Ich liebe den Tempomaten und die adaptive Geschwindigkeitsanpassung, Hold ist auch ganz nett. Auf den nervigen Spurhalteassistenten verzichte ich freiwillig. Den musste man zum Glück nur einmal deaktivieren. Bei ISA ist das nicht so. So ein Mist kann ja nur von der EU kommen! Ich bin heilfroh, habe ich ein 2021er Modell ohne den ganzen Mumpiz. Und erst noch gut gespart, der grosse Abschreiber war schon weg.


    Die nächsten Monate werden lustig, wenn alle Neuwageninteressierten das erste Mal von ISA erfahren - nein - "erhören" werden!


    Kunde: "Es piepst dauernd!! Wo kann ich den Mist dauerhaft abschalten?!" :cursing:

    Händler: "Drehen Sie einfach die Musik etwas lauter, dann hören Sie das nicht mehr!" :S Oder auch "Its not a bug, its a feature":D

  • Auf den nervigen Spurhalteassistenten verzichte ich freiwillig. Den musste man zum Glück nur einmal deaktivieren. Bei ISA ist das nicht so.


    Das ist leider beim 2023 auch schon anders. Denn da ist er immer aktiv, auch wenn der Tempomat aus ist.

    Super auf engen Straßen, wenn er ein dann Richtung Gegenverkehr drückt. Den kann man zwar deaktivieren, aber dan leuchtet ne orangene Warnleuchte im Cockpit..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • wenn ich mir die sehr fehlerhafte Schildererkennung betrachte und denke: jetzt würde er piepen obwohl es nicht stimmen würde!

    Die Schildererkennung zu verbessern kann so schwierig nicht sein

    Also mWn hat dieses Gepiepse ab 1 km/h Überschreitung nix mit der Schilderkennung zu tun, sondern basiert auf einer extra Straßenkarte mit den darin eingespeicherten zulässigen Vmax ... ähnlich denen in der Navi-Karte gespeicherten Daten, allerdings unabhängig davon.


    ich muss nur die linke OK-Taste drücken, dreimal nach oben drücken, dann OK und Return

    So tief bin ich nicht in das neue Cockpit bei der Probefahrt eingestiegen, aber darauf wird es wohl hinauslaufen.


    P.S. Ich habe es während der Fahrt auch nicht mehr geschafft, den "normalen" Tempomaten zu aktivieren, der bei unseren Corolla und auch Yaris/Yaris Cross durch langes Drücken der Tempomat-Taste aktiviert werden konnte. Scheint beim neuen Yaris Cross nicht mehr zu gehen (habe allerdings auch noch kein Handbuch dazu gelesen).

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Wenn die Geschwindigkeiten auf einer Karte basieren sollten, wäre das ja noch schlimmer und ungenaue, so oft wie sich Limits temporär verändern.


    Tempomatmodus lässt sich rechts auf dem Steuerkreuz, da mit der linken Taste verändern. Ich glaube einfacher Druck schaltet die drei Modi durch.

  • Wenn die Geschwindigkeiten auf einer Karte basieren sollten, wäre das ja noch schlimmer und ungenaue, so oft wie sich Limits temporär verändern.

    Angeblich soll es 2x im Jahr dafür ein Update geben.



    a mit der linken Taste verändern. Ich glaube einfacher Druck schaltet die drei Modi durch.

    Ja, das hatte ich dann später bemerkt, aber dann nicht weiter verfolgt... da während der Fahrt. Aber das einfache An- und Umschalten wie beim Vorgänger ist leider auch schon wieder Geschichte. Anfangs war ich von der neuen Form des Cockpits positiv überrascht und dessen Möglichkeiten bei den Einstellungen, aber als ich mich dann damit näher befasst hatte, kam schnell eine Ernüchterung. X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Angeblich soll es 2x im Jahr dafür ein Update geben.



    Ja, das hatte ich dann später bemerkt, aber dann nicht weiter verfolgt... da während der Fahrt. Aber das einfache An- und Umschalten wie beim Vorgänger ist leider auch schon wieder Geschichte. Anfangs war ich von der neuen Form des Cockpits positiv überrascht und dessen Möglichkeiten bei den Einstellungen, aber als ich mich dann damit näher befasst hatte, kam schnell eine Ernüchterung. X/

    Update? 2x im Jahr? Von Toyota..... ^^ ^^ ^^ ^^

    Never ever.....

    Wird so werden wie beim DAB Problem, da sollte ja schon im November ein Update kommen

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23