Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Also mWn hat dieses Gepiepse ab 1 km/h Überschreitung nix mit der Schilderkennung zu tun,

    Es nutzt beides

    Wenn die Geschwindigkeiten auf einer Karte basieren sollten, wäre das ja noch schlimmer

    Das ist bei der 24er Version tatsächlich der Mix aus Kartendaten und Schilderkennung.

    Deshalb verstehe ich auch nicht warum ihr alle so viel meckert.

    Ich finde, dass dies gut funktioniert. Er erkennt Baustellen wunderbar und wo sie auch aufhören.


    Auf Autobahnen zeigt er mir die richtige Geschwindigkeit an, je nachdem auf welcher Spur ich fahre.


    Nur das Manko, dass in meinem Dorf alles 30er Zone ist laut Kartenmaterial

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Baustellen und verschiedene Geschwindigkeiten pro Spur erkennt mein 23er auch problemlos.

    Was er nicht kennt, sind Ortsdurchfahrten.

    Außerdem zeigt er oft Geschwindigkeitsbegrenzungen von abknickenden Straßen und Spuren. Da nervt es dann, obwohl ich die Warnung erst bei 10 drüber eingestellt habe.

  • Baustellen und verschiedene Geschwindigkeiten pro Spur erkennt mein 23er auch problemlos.

    Was er nicht kennt, sind Ortsdurchfahrten.

    Außerdem zeigt er oft Geschwindigkeitsbegrenzungen von abknickenden Straßen und Spuren. Da nervt es dann, obwohl ich die Warnung erst bei 10 drüber eingestellt habe.

    Meiner erkennt oft auch nicht Ortseinfahrten oder Ausfahrten! Zum Beispiel habe ich immer auf 5km auf einer Straße wo er meint es wäre 70 obwohl es innerorts ist. Auch wenn Ortsausfahrten nicht erkannt werden und ich eine optische Warnung bekomme obwohl 100 erlaubt ist.

    So richtig gut ist das nicht und ich bin froh, dass ich nur optisch gewarnt werde und nicht akustisch

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Ich glaube, das ist der Unterschied zwischen Baujahr 2023 und 2024.


    Deutsche Ortsschilder hat der Corolla nie erkannt. Die Tempo 50 innerorts hat er sich aus dem Kartenmaterial geholt, sofern ein Navi verbaut war. So ist das bei meinem. Klappt fast immer. Manchmal merke ich, wenn ein Ortseingangsschild 50 Meter versetzt wurde wegen Neubaugebiet oder so.


    Vielleicht haben sie mit der Einführung der ISA-kompatiblen Variante die Erkennung von deutschen Ortsschildern hinzugefügt.

    Gegen das Kartenmaterial spricht, dass der 2023er und der 2024er beide das gleiche Cloud-Navi haben. Und es würde mich wundern, wenn die beiden auf unterschiedliches Material auf dem Server zugreifen würden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich hatte mich direkt dafür interessiert und bei Toyota Europa nachgefragt, das Cloud Navi hat bei beiden das gleiche Material...

    Es soll auch nicht nachgerüstet werden das Verkehrszeichen hinzukommt...

    Obwohl ich mir denken könnte das das noch revidiert wird ...

    Also die Verkehrszeichenerkennung beim 23er kann man quasi vergessen (obwohl schon besser geworden)

  • Vielleicht haben sie mit der Einführung der ISA-kompatiblen Variante die Erkennung von deutschen Ortsschildern hinzugefügt.

    Aus Anhang II der EU-Verordnung 2021/1958, die sich konkret mit dem ISA beschäftigt:


    "Alle Zeichen, mit denen in jedem Land Beginn und Ende der Stadt-/Ortsgrenzen angezeigt werden, haben leicht erkennbare Identifikationsmerkmale gemeinsam, können sich aber in Form oder Größe unterscheiden und können den Stadt- oder Ortsnamen enthalten. Der ISA muss diese Elemente verarbeiten können."


    Und in der darunter beginnenden Liste der Verkehrszeichen sind die Deutschen Ortseingangs- und -ausgangsschilder mit gelistet.


    Die Frage wäre jetzt höchstens: Woher bekommt der ISA seine Information? Also die Verordnung sagt ja nur, dass er die Elemente verarbeiten können muss. Eine Erkennung derselben steht zumindest an der Stelle nicht. Wer Lust hat, kann sich die Verordnung ja mal vollständig zu Gemüte führen :D


    Delegierte Verordnung - 2021/1958 - EN - EUR-Lex

  • Ich könnte mir vorstellen, das beim 23er einfach die Abfrage der in der Karte hinterlegten Geschwindigkeiten fehlt. Ein Softwareupdate könnte da wahrscheinlich schon reichen. Allerdings kann Toyota soetwas nur theoretisch 😁

  • Ich könnte mir vorstellen, das beim 23er einfach die Abfrage der in der Karte hinterlegten Geschwindigkeiten fehlt.

    Du meinst also, die Corollas von 2019 bis 2022 konnten das, die 23er nicht mehr, und die 24er dann doch wieder? :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten