Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Hallo, kleine Erfahrung zur Schildererkennung:

    Bei der ersten Autobahnfahrt wurde das ISA-System ziemlich nervös und forderte mich auf der Autobahn auf einem Abschnitt ohne Beschränkungen auf, 40 zu fahren. Bei der nächsten Brücke wusste ich warum.

    Dort war ein Schild mit der Bedeutung max. Durchfahrtshöhe "4.0 m" angebracht. Zum Glück bremst der Corolla nicht sofort runter. Seit dem wird ISA vor Antritt jeder Fahrt ausgeschaltet.

  • Oh man.

    Google kann dir auf Fotos sogar sagen wo du dieses Schild kaufen kannst, Tesla fährt komplett autonom in den USA rum und Toyota kann immer noch nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung richtig lesen.

    Es ist wirklich erschreckend...

  • Wenigstens hat er nicht den Anker geworfen... :D


    Meiner hatte mal ein 70er Schild von einem LKW vor mir erkannt. Die kleineren Aufkleber, die hinten immer an den Lkw`s dran sind und aussehen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen. 8|

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Meiner hatte mal ein 70er Schild von einem LKW vor mir erkannt. Die kleineren Aufkleber, die hinten immer an den Lkw`s dran sind und aussehen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen. 8|

    Das passiert bei meinem auch ständig und das ist wirklich völlig unverständlich. Er erkennt ja über den Abstandsregelautomat dass es ein sich bewegendes Fahrzeug ist und trotzdem nimmt er den Aufkleber vom Lkw als Schild.

    Da ist überhaupt gar keine Verknüpfung zwischen der Kamera und allem anderen. Auch arbeitet da nichts mit KI.

    Dass das bei unseren 2019er Modell noch so ist, okay, aber bei den 2024er sollte da schon was passiert sein. Scheint aber nicht so.

    Ich gehe davon aus, dass Toyota immer noch ein einzelnes Kamerasystem für die Verkehrsschilderkennung und ein Abstandssensor für den Tempomat von Zulieferern kauft und ist nicht in der Lage diese zu verknüpfen.

  • Das war schon immer bei Toyota so. Die einzelnen System bauen nicht aufeinander auf, die agieren irgendwie nebeneinander, ohne Kommunikation zueinander. War bei meinem Auris auch schon so. Das hat Vor- und Nachteile.


    Allerdings muss man sagen, der 2024er ist "nur" ein Facelift ist. Da baust du nicht mal eben so eine neue Architektur ein. Das wird, wenn überhaupt, erst mit einem neu entwickelten Modell kommen. Ich arbeite in der Bahnbranche, da sind neue Sicherheitsvorschriften sehr schwer umzusetzen. Da ist nichts mit einem neuen Steuergerät oder einem neuen Kabel oder so. Da muss die ganze Architektur passen und zugelassen sein. Denke das ist in der Autobranche ähnlich. Wenn ich dann aber den Tesla mit den gelben Ampeln sehe, hab ich irgendwie das Vertrauen in dieses System verloren... :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Das war schon immer bei Toyota so. Die einzelnen System bauen nicht aufeinander auf, die agieren irgendwie nebeneinander, ohne Kommunikation zueinander.

    Die Tempolimits werden bei meinem 2019er von der Kamera und aus den Kartendaten vom Navi in den Tacho und das HUD übernommen, und ich kann dann mit einem langen Druck auf eine Lenkradtaste den Tempomat auf diese Geschwindigkeit einstellen.


    Anderes Beispiel: Ich habe 120 im Abstands-Tempomat eingestellt und fahre mit 85 hinter einem Lkw auf der rechten Spur. Wenn ich den Blinker links setze, gibt er Gas.

    Hat er aber im BSM einen herannahenden auf der linken Spur hinter mir erkannt, gibt er nicht Gas.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hat er aber im BSM einen herannahenden auf der linken Spur hinter mir erkannt, gibt er nicht Gas.

    Um denjenigen dann auszubremsen und zu ärgern oder wie? ^^

    Also meiner gibt immer Gas beim Spurwechsel nach links, egal ob da wer ist oder nicht. Erst wenn er den dann vor mir erkennt, geht er wieder vom Gas.