Hilfe! Wie schliesse ich einen Subwoofer an das JBL System an?

• Das weiß ich nicht genau. Fakt ist,daß die Verbindung zwischen Jbl Headunit und Jbl Verstärker eine Bus-Leitung ist und ob die Headunit dann überhaupt Lautsprecherausgänge besitzt ist fraglich. Ich hatte auch mal ein Video bei YT zum Nachrüsten eines Amps gesehen,das war auch ein Adapter Plug'nPlay mit Amplifier.

Hatte dem Hersteller gemailt und er meinte,es würde auch mit dem JBL Soundsystem funktionieren. Das war auch ein US Video und der Hersteller war in China oder Japan,ich weiß es nicht mehr. Man konnte das sogar bei Ebay kaufen,mir war das dann aber zu unsicher,ob das wirklich funktioniert,da der Amplifier direkt an der Headunit eingeschliffen wurde und mit 300€ auch nicht ganz so billig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Durch die Eingabe der Teilenr. 86140-12580 aus dem Video auf toyodiy.com, habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem US Modell um eine Pioneer Headunit handelt.

Bei uns beim JBL System ist Panasonic verbaut:

86140-02680 PANASONIC, AUDIO-WITHOUT(SPEAKER) 1

86140-02690 PANASONIC, AUDIO-8INCH & DAB & 6SPEAKER 1

86140-02700 PANASONIC, AUDIO-8INCH & JBL & 8SPEAKER 1

86140-02710 PANASONIC, AUDIO-8INCH & DAB & JBL & 8SPEAKER 1

86140-02720 PANASONIC, AUDIO-8INCH & NAVI & 6SPEAKER 1

86140-02730 PANASONIC, AUDIO-8INCH & NAVI & DAB & 6SPEAKER 1

86140-02740 PANASONIC, AUDIO-8INCH & NAVI & JBL & 8SPEAKER 1

86140-02750 PANASONIC, AUDIO-8INCH & NAVI & DAB & JBL & 8SPEAKER 1

Wisst ihr, ob man durch die Eingabe der Teilenummern irgendwo Schaltpläne downloaden kann?

Danke.

Gruß

Adam

• Danke!

Hier wären die Preise:

Period subscription

1 day

€25.00

1 week

€100.00

1 month

€330.00

1 year

€3260.00

Hourly subscription

1 hour

€5.00

2 hours

€10.00

3 hours

€14.00

4 hours

€18.00

Habe auch gerade einen Thread gefunden, wo man ein Programm runterladen kann, mit dem man den Download automatisieren kann.

Ich glaube ich schaue mir das mal an. 25€ dürfte kein schlechter Preis sein, wenn man z.B. eine ganze Bibliothek für sein eigenes Fahrzeug runterladen kann.

Toyota tech-info Anleitungen automatisch herunterladen - Toyota RAV4 Forum
    Moin!Nachdem ich mal wieder auf https://www.toyota-tech.eu ein paar Euro löhnen musste um reparaturanleitungen zu lesen und wieder ein sehr umständliches Spiel…
    www.rav4-forum.de

Gruß

Ada,

• Wenn du dort etwas findest,bezüglich Jbl Soundsystem pimpen,fände ich es nett,wenn du das hier teilen würdest. Ich möchte mir auch einen Subwoofer in die Reserveradmulde bauen. Der liegt im Keller und wartet auf besseres Wetter.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• So, das war sehr zeitintensiv, die Doku für mein Auto zu laden.

Habe mich für die europäische Seite entschieden, da es auf der USA Homepage nur Doku für in den USA vermarkteten Toyotas gibt.

Ich besitze einen 2.0 TS Lounge von 2019. (Motorcode M20A-FXS)

Laut Schaltplan für Fahrzeuge mit separatem Verstärker bis 01.2023 hat die Headunit schon Ausgänge für Lautsprecher.

Es ist laut Schaltplan auch ein Kabel angeschlossen, was jedoch vermutlich nicht stimmt.

So wie ich das sehe dürfte es schon funktionieren direkt an der Headunit abzugreifen:

Stecker I71 an der Headunit:

Pin 1, FR+, grün

Pin 2, FL+, weiß

Pin 3, RL+, blau

Pin 4, RR+, grün (Draht nur bei MM21)

Pin 6, FR-, rot

Pin 7, FL-, schwarz

Pin 8, RL-, rot

Pin 9, RR-, violett (Draht nur bei MM21)

Ich denke diese Lösung dürfte einfacher sein, aber ob an diesen Ausgängen was rauskommt, wenn JBL vorhanden ist?

Müsste man ausprobieren.

Gruß

Adam