Hilfe! Wie schliesse ich einen Subwoofer an das JBL System an?

• Danke Adam für deine Mühe und das du das hier mit uns teilst.

Wenn an der Headunit die Lautsprecherausgänge tatsächlich funktionieren, würde das,daß Nachrüsten von Subwoofer & Co. natürlich sehr vereinfachen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich habe jetzt einen Adapter für das JBL Soundsystem gefunden,um Endstufen anzuschliessen. Ist nur sehr teuer. Ich werde den wohl bestellen.

PAC AP4-TY13 (R.2) AmpPRO PreAmp-Adapter für Toyota Camry, Corolla, RAV4 ab 2018
    Vereinfacht Installation von Nachrüst-Verstärkern Nur für Fahrzeuge mit Datenbus gesteuertem Premium Sound System Variable Einstellungen…
    maxxcount.de

• Hab ich doch geschrieben,das der Adapter sehr teuer ist.

Es ist allerdings der einzige Adapter für das Jbl Soundsystem. Alles andere ist nur Murkserei mit Highlevel Adapter an den Lautsprecherausgängen der JBL Endstufe unter dem Fahrersitz.

• Bei dem JBL Subwoofer kann man die Frequenz einstellen, ab der dieser spielen soll. Mal schauen, wie es dann klingt.

Aber ein Untersitzsubwoofer ist eher ein Spielzeug,da passen keine richtigen Woofer rein. Da kannst du an der Trennfrequenz drehen wie du willst,da wird nicht viel Bass rauskommen.

• Falls es für jemanden interessant ist:

Direkt am Radio gibt es einen 10-poligen Stecker, wo man die Signale abgreifen könnte.

Beim großen chinesischen Versanddienstleister gibt es den Stecker mit der Nummer 90980-12C39 zu finden.

Diesen Stecker kann man sogar mit Buchse und Drähten bestellen und ihn dann als Adapter umbasteln, falls jemand nicht am originalen Kabelbaum rumbasteln will.

Blöderweise ist das ACC Signal (Zündung), welches man für Remote hernehmen könnte, am anderen Stecker. ( Nummer 82824-52380, 28-polig, Pin 15, schwarzer Draht ).

Hat jemand Erfahrung damit, ob es besser wäre am Radio oder der JBL Endstufe abzugreifen?

Habe hier im Forum schon einen Beitrag gelesen, dass einer dazu rät, an der head unit anzuschließen, da das Signal nach dem Verstärker angeblich zu verfälscht sei.