Auto von der Inspektion mit neuem Rücklicht zurück bekommen.

Rücklicht in Heckklappe / Hatchback undicht
-
-
Ja, wieso?
Off topic: Nur so ne Frage am Rande weil ich meinen gebrauchten da gekauft habe.
-
Moin, bei mir ist ein Riss von innen in der Rückleuchte. Den sieht man auch eindeutig. Gab weder Unfall noch irgendeinen Schlag
Händler hat wegen Flex Garantie angefragt, die greift leider nicht.
Tausch beider Rückleuchten 1052 €...
Auch wenn es schon alt ist...
Ich bin auch betroffen, allerdings habe ich einen anderen Schaden. Mein Corolla ist ca 3,5 Jahre alt und am oberen schwarzen Rand der Heckleuchte der Kofferraumklappe (die schmale Heckleuchte) ist innen Material weggebrochen. Von außen ist kein Schaden zu erkennen.
Dass die Relax Garantie solche Schäden wie bei dir ablehnt, hätte ich nicht auf mir sitzen lassen. Die Scheinwerfer sind unter "Elektrik" aufgeführt und bei Rissen etc. geht es eindeutig um einen Materialfehler und nicht um einen Schaden der Elektronik.
Ich werde die Werkstatt definitiv darauf ansprechen und um Reparatur über die Relax bestehen. Wie bereits geschrieben, sehe ich in unseren Fällen keinen Schaden/Mangel der Elektronik, es ist definitiv ein Materialfehler.
-
Über Relax versuchen, wenn nicht, dann als Glasschaden über die Versicherung versuchen. Wenn die Relax bei den Scheinwerfern nicht greift, dann ist die sinnlos.
-
Um einen Glasschaden über die Teilkasko zu regulieren, muss der Schaden durch äußere Einwirkung entstanden sein. Wird ziemlich unrealistisch sein, dass die Versicherung bezahlt, wenn der Schaden im Inneren der Heckleuchte ist.
-
Noch ein Nachtrag zur Versicherung. Da macht es mehr Sinn zu warten, bis es weiter bricht und von außen ein Riss oder ähnliches zu spüren ist. Dann kann man wenigstens behaupten, dass es irgendwie durch äußere Einwirkung entstanden ist.
-
Steinschlag😅
-
Na ja, die Rechnung einfach bei der Versicherung einreichen und Glasschaden angeben. Ein guter FTH schreibt dir das wahrscheinlich auch auf die Rechnung. Die wollen in der Regel das defekte Teil gar nicht haben. Bei Matrix LED Scheinwerfern vielleicht, Rückleuchte wohl eher nicht. Meine Privathaftpflicht wollte letztens auch nichts haben. Online eingereicht, paar Fragen beantwortet und fertig. Ansonsten einfach vorab mal mit dem Versicherungsvertreter sprechen. Einfach mal morgens nicht die Kneifzange zum Hose anziehen benutzen…
-
Ich werde sehen, was Toyota bezüglich der Relax Garantie sagt - immerhin ist das ganz klar ein Materialfehler. Eigentlich sehe ich es nämlich nicht ein, das über die Versicherung laufen zu lassen. Ich habe zwar 0 € Selbstbeteiligung, aber so Sachen führen nur dazu, dass am Ende alle mehr Versicherungsbeiträge bezahlen.
Auch wenn es nicht zum Thema passt - das ist wie die Sache mit der vorderen Stoßstange. Die steht bei meinem am oberen Eck beim Scheinwerfer ab. Die Corollas sind zwar quasi unzerstörbar, aber mich nervt es, dass die Autos immer teurer werden und dann spart man an so Sachen wie Stoßstange, Scheinwerfer etc.
-
Wenn ich die Bedingungen der Relax Garantie lese sind unter Stichpunkt 4.2 Elektrik Scheinwerfer, Leuchten und Lampen ausgenommen. Trotzdem viel Glück.