Cloud-Navi und trotzdem Android Auto nutzen?

  • Das CloudNavi ist gut. Hatte es mir schlimmer vorgestellt.

    Ob es besser ist wie Maps kann ich nicht sagen. Es ist anders aber auch irgendwie ähnlich, finde ich.

    Und es basiert auf TomTom, nutzt deren Cloud und ist keine Toyota Eigenkreation.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Google als Navi ist im Vergleich zu Tom Tom ein Witz. Google zeigt oft Staus an, wo keine sind. Man kann Google Maps gut überlisten, und so einen Stau verursachen.

    Meine Erfahrungen sind da genau andersrum,

    und irgendwie wäre es auch merkwürdig wenn Tom Tom den Verkehr zuverlässiger abbilden könnte als Google.

    Google hat einfach ein vielfaches mehr an Daten zur Verfügung und die Leute die da die Algorithmen programmieren, sind wohl auch nicht gerade die schlechtesten ;) .

    Des weiteren habe ich irgendwie so ein Gefühl, dass Toyota nie die aktuellsten Daten von Tom Tom bekommt, zumindest waren die Daten der vorherigen Navis bei Toyota auch immer von Tom Tom und schon beim Neukauf nicht mehr aktuell.

    Und wie gut die ganzen OTA-Updates bei Toyota funktionieren, liest man hier ja zuhauf :(

  • Sicher dass die Vorgänger Navis auch TomTom waren?

    Die Navis die ich im Avensis und Auris hatte basierten jedenfalls m.W.n. auf Falk.

    Die Aktualität der Karten ist ne andere Geschichte. Da geb ich dir Recht, die waren oft von Anno dazumal.


    Das jetzige Navi holt sich ja die Karten sowie Daten aus der Cloud.

    Und die fand ich, solange wie ich es nutzte, recht aktuell. Straßensperrungen, Staus, Baustellen etc. wurden bei mir zeitnah und aktuell angezeigt bzw. auch angesagt.


    Die OTAs beziehen sich ja nicht nur aufs Navi beim FL. 😉

    Wobei ich, solange wie ich meinen FL hatte, die nie zu Gesicht bekommen habe. Siehe (noch?) nicht vorhandenes AA Wireless Update... X/

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Also was Bedienung, Funktionen, Optik und Stauumfahrung angeht würde ich Tomtom jederzeit Google Maps vorziehen. Alleine schon die Seitenleiste mit der angezeigten Verzögerung sind für mich das unverzichtbar.

    Von den katastrophalen Ansagen von maps ganz zu schweigen.

  • Wie funktioniert denn so die Sprachsteuerung bei dem Cloud Navi.

    Ich kann mir ja nicht mehr vorstellen, von Hand etwas tippen zu müssen im Auto, oder extra erst die Adresse raus suchen zu müssen.

    Da ist Google Maps einfach spitze! "Hey Google, navigiere mich zur Bowlingbahn Ludwigshafen" und zack, Felix Bowling Ludwigshafen ist als Ziel gesetzt.

    Wenn der Laden bei berechneter Ankunft noch nicht offen hat, wird das auch noch erwähnt.

    So stelle ich mir das heutzutage vor und es funktioniert super.

    Kann das Toyota/TomTom-Cloudnavi das auch?

  • Geht genauso gut/schlecht wie auch mit Google, Alexa etc.

    Man sollte allerdings auf eine gute Aussprache achten. Nuscheln und dialektsprech mag es nicht so.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Keine Ahnung, nutze ich so in der Art fast nie und wenn dann meist Apple Karten.

    Wie benutzt du denn deine Navigation?

    Eintippen?

    Die Sprachsteuerung ist so ziemlich das beste Feature, wenn man unterwegs ist und will was essen, "hey Google, navigiere mich zum nächsten McDonald's" und schon hat man eine Auswahl an McDonald's in der Nähe und kann den mit einem Click als Zwischenstopp hinzufügen.