Toyota Corolla Team Deutschland oder Lounge Edition

  • Ein herzliches Willkommen ins Forum.


    Seit 12 Jahren bin ich Besitzer eines Toyota Auris Hybrid, damals die erste Generation, wo Toyota ein Hybridmodell mit im Programm hatte.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Neufahrzeug, und sehr wahrscheinlich wird es ein Corolla 5-Türer. Momentan bin ich am überlegen, ob mir das Sondermodell "Team Deutschland" ausreicht oder ob ich das Upgrade zur Lounge-Edition wagen soll. Hier jetzt meine Fragen an aktuelle Lounge-Fahrer: Wie gut ist das Head-Up-Display? Wie gut funktioniert das Matrix-LED-Schweinwerfersystem in der Praxis (die Beschreibung hört sich toll an, aber bekomme ich im Alltag damit auch öfter mal eine Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen)? Wie bewertet ihr die sonstigen zusätzlichen Extras wie das JBL-Soundsystem, die Sportsitze und das "Toyota Smart Connect" (und alles sonstige, was ich womöglich vergessen habe)?


    Kann mich momentan nicht so wirklich entscheiden...

  • Also meine Erfahrungen mit dem Matrix-Licht vom 2019er TS Lounge sehen wie folgt aus:
    Das Fernlicht ist gut, aber die Automatik ist auch mit optimaler Parametereinstellung für manche entgegenkommende Fahrzeuge zu langsam. Vor allem von entgegenkommenden Lkw bekam ich öfter Lichthupe, so dass ich die Automatik grundsätzlich dafür nicht mehr benutze.


    Da ich noch kein FL-Fahrzeug gefahren bin, kann ich dazu direkt nichts sagen.

    Mir persönlich war bei Markteinführung des 2.0er in 2019 der Unterschied zwischen Team D und Lounge, der Mehrpreis für den Lounge wert.

    Ich würde Dir empfehlen, mal einen Team D und Lounge probe zu fahren, damit Du Deinen eigenen persönlichen Eindruck von den Unterschieden bekommst und für Dich selbst abwägen kannst, ob Dir der Mehrpreis es wert ist.

    Bei mir waren es Faktoren wie Felgen, Sportsitze, adaptives Fahrwerk , JBL-Soundanlage etc, die für den Lounge sprachen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich fahre seit kurzem einen TS Lounge von 2020,also VFL.Das adaptive Fahrwerk gibts m.W. aktuell nur noch im GR.Das JBL Soundsystem kann man sich schenken,Subwoofer fehlt.

    Matrix Led Licht im VFL ist ok.

    Das HeadUpDisplay ist sehr gut, Helligkeit,Höhe und Winkel ist einstellbar.

    Die elektr. Heckklappe ist auch nicht unbedingt ein must have,den Fußsensor zu treffen ist nicht immer sicher.

    Die Led Kofferraumbeleuchtung beim Lounge ist dafür sehr gut.

    Das Beste wird wirklich sein, Probefahrten mit TeamD und Lounge zu machen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ich habe zumindest in einem Lounge FL Probe gesessen, bin dann auf den TeamD gegangen und sehr glücklich damit.

    Die Sitze im Lounge waren für mich persönlich unbequemer, das Soundsystem war zwar etwas besser, aber nicht weltbewegend, und das HeadUp alleine war es mir finanziell nicht wert.

    Den Sinn einer elektrischen Heckklappe habe ich noch nie verstanden...

    Ich muss aber sagen, dass das ein Lounge mit Panoramadach war, bei dem der Dachhimmel nochmal etwas tiefer hängt - evtl. war da auch etwas subjektives Empfinden dabei ;)


    So oder so: Am besten Probefahren!

  • Ja die Sitze sind nix für stabile Figuren🤭

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Hallo,

    ich fahre jetzt schon 4 Jahre mit Matrix Licht rum und bin begeistert. Am Anfang hab ich auch öfters eine mahnende Lichthupe bekommen, hab das meinem FTH gemeldet und er hat das Licht eingestellt. Leider brachte das keine Besserung. Als ich dann im Urlaub war bin ich zu einer Toyota Werkstatt gefahren die mit neuster Technik ausgestattet war, und die haben das Licht nochmal korrigiert. Die Einstellung ist wohl bei Matrix nicht so einfach, es geht nicht nur um hoch und tief, auch seitwärts muss exakt stimmen. Die haben das toll hinbekommen und seitdem ist es mit Lichthupen vorbei und der Lichtkegel leuchtet alles prima aus.

    Also Augen auf wenn so sensible Einstellungen nötig sind, es lohnt sich. Das Head Up Display ist gut ablesbar, egal ob bei Sonne oder nachts. Ich ertappe mich immer öfter damit das ich es gar nicht mehr bemerke, es ist einfach da und nervt nicht. Ich würde aber trotzdem mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt machen.

    Viel Erfolg wünscht

    Harald

  • Ich fahre einen 2019er VFL Lounge. Meine Erfahrungen decken sich mit denen von DieterWelzel. Das Fernlicht geht im Automatikmodus leider erst ab 60km/h an, und ich bekomme auch öfter eine Lichthupe, wenn ich es nutze. Hauptsächlich von LKW, von denen die Scheinwerfer hinter der Leitplanke sind, und sie somit nicht erkannt werden. Denen leuchte ich daher halt voll ins Führerhaus. Die Helligkeit und Ausleuchtung vom Matrix LED Licht finde ich persönlich aber sehr gut. Mit dem FL scheint es aber besser geworden zu sein. Head up habe ich nicht, vermisse es aber auch nicht. Ich habe mich für den Lounge wegen dem Pano Dach, der JBL Anlage und den Sitzen entschieden. Wie schon geschrieben, muss es nicht unbedingt das JBL sein. Das Fahrwerk war nice to have. Falls "Toyota Smart Connect" die App ist, die kannst du dir schenken. Die einzig wirklich nützliche Funktion ist das Vorklimatisieren. Das hätte ich schon gern, wird aber für VFL nicht freigeschaltet. Ich denke eh, das es wie in Österreich demnächst auch in D nicht mehr angeboten wird. Fahrten anschauen ist nett, braucht man aber nicht wirklich. Aber der wichtigste Grund für meinen Lounge: Es gab ihn als Vorführer bei meinem Händler ums Eck, genau als ich einen suchte... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich berichte hier vom 24er Lounge Modell. Die TeamDeutschland-Version bin ich nur mal Probegefahren.


    Punkt 1: HUD


    Ich bin mit dem Head-Up Display zufrieden. Muss kaum auf das Kombiiinstrument schauen. Zeigt alles wichtige an. Wenn du gerade navigierst, wird das abbiegen angezeigt. Finde das ganz cool. Brauch man nicht unbedingt das Navi in der Mitte laufen lassen.

    Sonst Helligkeit, Position, Neigungswinkel einstellbar.


    Wer eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter hat, kann hier ein paar Probleme bekommen! Daher unbedingt vorher ausprobieren wie sehr das HUD gefiltert wird


    Punkt 2: Matrix-LED


    Ich bin zufrieden mit dem Matrix-LED. Habe noch nie Lichthupe bekommen. Super Ausleuchtung wenn einer vor dir fährt oder wenn jemand entgegenkommt.

    Ein Minuspunkt gibt es, da ich die linke Seite mehr ausgeleuchtet finde als rechts. Da war ich aber noch nicht beim Händler um das abzuklären. Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache, da es ja bei den Briten hergestellt wird.


    Punkt 3: elektrische Heckklappe


    Ist ganz praktikabel. Könnte schneller auf und zu gehen. Das macht ein Opel Grandland X besser. Aber beim Einkaufen von Fern aufmachen, alles einpacken. Dann schließen und in der Zeit den Einkaufskorb wegbringen. Ganz angenehm.

    Oder auch wenn man ein Kasten mit Hopfenkaltschale schleppt, macht der Fußsensor Sinn. Und die Kofferraumblende lässt sich super mit dem Ellenbogen berühren.


    Punkt 4: Vordersitze


    Ich finde die Vordersitze sehr bequem und bin auch etwas korpulenter. Die Lendenstütze ist solide, aber nicht der unbedingte Kaufaspekt. Ich fühle mich auch auf längeren Reisen sehr wohl. So geht es meiner Partnerin auf dem Beifahrersitz auch.


    Punkt 5: JBL-Soundsystem

    Ich finde, dass das Soundsystem für den Ottnormalverbraucher ausreicht. Die Woofer sind sehr ordentlich m.E. nach.


    Es reicht, dass der Rückspiegel anfängt zu wackeln. Dies ist für mich ein leichter Minuspunkt.

    Sonst toller Klang.


    Punkt 6: Toyota Smart Connect


    Ich kann das alles nicht so genau auseinanderhalten, da ich halt nur den Lounge voll umfänglich kenne.

    Ich denke mal, dass damit die App-Steuerung unter anderem gemeint ist?


    Finde es schön, dass man nicht andauernd den Schlüssel dabei haben muss um mal schnell ans Auto zu müssen. Kurz in der App aufschließen, 10-20 sek Warten und das Auto ist auf. Sachen rausnehmen und wieder verschließen.

    Ich nutze die Standklimatisierung sehr gern. Es ist schön in ein warmes Auto einzusteigen, ohne eine Standheizung nachrüsten zu lassen.

    Hierfür wird aber der Hauptmotor genutzt. Deshalb kommt es zu lauteten Motorgeräuschen wenn er läuft.

    Die Klimatisierung geht in beide Richtungen und läuft immer 20 Minuten oder bis man das Auto ausschließt. Dann geht er automatisch aus.


    Punkt 7: NanoeX


    Das soll ja Diese neue Luftreinigungstechnologie von Toyota sein. Hab ich noch nicht viel gemerkt von. Deshalb kann ichdazu keine richtige Aussage treffen.


    Punkt 8: Wireless AA


    Bei mir funktioniert das sehr gut. Mein Handy verbindet sich automatisch und AA wird schnell gestartet. Dauert ca. 20 Sek und ich kann es nutzen.

    Bisher hatte ich einmal das Problem, dass sich Wi-Fi Richtlinien ändern und er somit AA abgebrochen hat. Entweder Motorneustart oder kurz über Kabel ranhängen. Dann funktioniert es wie gewohnt.



    Ein großer Minuspunkt ist, dass generell beim Navi kein Over-the-Air Update gemacht werden kann. Hierzu muss ich in die Werkstatt fahren und die spielen es auf. Der Mechaniker meinte, dass dies oft der Fall ist und es da öfters Probleme gibt mit den Updates. Da rede ich aber nochmal mit meinem Händler ob er da etwas mehr weiß, denn gefühlt kennt er die Autos intensiver als die Mechaniker ^^



    Das soll es auch erstmal gewesen sein von meiner Seite. Ist ja mehr als genug zum Lesen :D


    Falls mir noch was einfällt, werde ich ergänzen