Versicherung und Telematik

• Ich habe die Telematikversicherung von Toyota.

Daten werden über das DCM in die Toyota-App geschickt. Also kein extra Gerät oder App. Nur das DCM muss funktionieren und die Verarbeitung der Daten auf den Toyota-Servern.

• Mein "Score" Wert liegt so um die 70 Punkte, je höher umso besser.

Ich hatte auch schon einen kleinen Rabatt rausgefahren. Ich denke nicht, dass ich da als Raser gelte. Einzig die Bewertung der Kurvenfahrten ist etwas schlechter bei mir. Ich fahre aber viel mit Tempomat, natürlich auch durch Kurven. Scheint die Software nicht zu mögen.

• Das mögen diese generell nicht. Ich muss auch extra langsam um die Kurve fahren, um keinen Abzug zu bekommen. Daher werde ich es wohl nicht mehr lange mitlaufen lassen. Ein geldwerter Vorteil zieht halt... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich bin bei der LVM und da kannst du bis zum 31. Lebensjahr Telematikverträge abschließen.

Die App dazu funktioniert sogar gut und ich bekomme 10% Grundrabatt.

Zusätzlich habe ich mir seit Mitte März bis jetzt ein 10€ Gutschein für Amazon und Co erfahren.

Problem an der ganzen Sache: Die App läuft im Hintergrund. Akkuverbrauch ist bei mir dadurch nur leicht erhöht.

Sie zeichnet aber jede Fahrt auf. Egal welches Auto.

Man kann zwar auswählen ob man Fahrer oder Mitfahrer war. Dann wird dementsprechend die Fahrt gewertet oder nicht. Wartet man zu lang, wird die Fahrt automatisch auf dich gebucht.

Hier jetzt der Knackpunkt: Ich arbeite im Rettungsdienst und er zeichnet auch diese Fahrten auf. Und die sind definitiv nicht gut dafür.

Befinde mich jetzt bei 8,9/10 Punkten.

Die App zeigt auch gut was man verkehrt macht. Sie wertet auch die Handynutzung aus. Sprich wie oft wird das Display aktiviert, entsperre ich das Handy während der Fahrt usw.

Laut Vertrag muss ich ca. 250 Kilometer im Monat aufzeichnen. Den Rest könnte ich ausschalten.

Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

• Nabend Zusammen,

das Thema ist schon ein paar Monate alt, aber ggf. haben andere aktive Telematik Nutzer ähnliches beobachten können oder ich hab sie nicht alle.. 🤦🏼😆

Nutze die Telematik von Beginn an bis heute. Seit einigen Monaten hat sich mein Score sehr verbessert. Von Anfangs 75 auf bald fast 90. Mir war aufgefallen, dass mir extrem oft angezeigt wurde ich würde zu schnell fahren. Was schlicht Falsch ist. Die Verkehrszeichen Erkennung liest extrem oft die Geschwindigkeiten falsch oder gar nicht.

Ein real Beispiel:

Ich fahre in der Firma weg, auf der Werksstrasse ist max 10km/h erlaubt, die erkennt Er. Direkter Ortsausgang im Industriegebiet auf die Landstrasse plus darauf folgend 70 km/h Schild erkennt er nicht mehr für circa 7km. Zeigt weiterhin an 10km/h (in Rot) also demnach massiv zu Schnell.

Die Fahrt wird zuverlässig hochgeladen in die App & in der Rubrik Vers. ist ein extrem schlechter Score (58 Punkte) mit Kommentar dann.

Gleiche Situation aber mit vorab ausgeschalteter Verkehrszeichenerkennung:

Der Score liegt bei 87 Punkte. Das lässt sich beliebig oft wiederholen, gleiches Ergebnis.

Lässt sich genauso bei allen anderen Fahrten erkennen & reproduzieren. Mit deaktivierter Erkennung ist der Score immer besser.

Werden demnach Kartendaten herangezogen wenn die Erkennung deaktiviert ist? Es könnte auf der Strecke ja bspw. Morgen eine Baustelle sein. Mit 2km 30 als Beispiel.

Navigationssystem ist nicht verfügbar & wenn dann nur über AppleCarplay aktiv.

• Dann schalt die Erkennung doch einfach ab und gut. Wie soll die App überhaupt Schilder erkennen? Ich lasse genau 10 Fahrten im Monat aufzeichnen (ist das Minimum zur Wertung), dann schalt ich das Teil ab und habe den restlichen Monat meine Ruhe. Wenn der die Erkennung vom Corolla mit ranziehen würde, wäre ich der Raser vor dem Herrn. ^^ Die App dreht es ansonsten eh immer zu meinen Ungunsten. Aber 10 Fahrten sind schnell zusammen, und nach 10 Monaten habe ich mir 30% Rabatt auf meine Jahressumme erfahren. Die Erstattung vom Vorjahr wird natürlich vorher abgezogen. Die letzten 2 Monate kann ich die App dann komplett aus lassen. In Summe spare ich dadurch meistens etwas mehr als 100€ pro Jahr. Dafür ist es mir den Aufwand wert. Bei <100€ würde ich es wohl nicht mehr machen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ja seit dem ist die Erkennung prinzipiell aus 🤜🏻🤛🏻

Denke nur dass innerhalb nen Abgleichen Stattfindet Kartenmaterial zu gefahrene Strecke falls keine Erkennungsdaten halt vorliegen.

Das mit den 10 Fahrten werd ich mal machen 👍🏻

• Ja seit dem ist die Erkennung prinzipiell aus 🤜🏻🤛🏻

Denke nur dass innerhalb nen Abgleichen Stattfindet Kartenmaterial zu gefahrene Strecke falls keine Erkennungsdaten halt vorliegen.

Das mit den 10 Fahrten werd ich mal machen 👍🏻

Ich habe die App immer auf den Weg zur Arbeit auf der BAB für ca. 5km aktiviert, da gibt's kein Tempolimit und ist gerade somit gabs je nach Tageszeit zwischen 98-100% bei der Wertung. Das habe ich immer nur die 10Tage im Monat gemacht die Vorgeschrieben sind. Ansonsten habe ich ein gerades Stück Landstraße, da kann ich die App benutzen sonst ist es eine Zumutung mit diesen Tracker zu fahren.

Ich hab den Tracker in einer 30er Zone bei uns angehabt und musste stark bremsen, weil ein anderer Autofahrer Rechts vor Links missachtet hat, in der App war sofort alles rot starke Bremsung usw. darum lasse ich den Tracker nur auf geraden und kurzen Stücken laufen und es funktioniert bestens :thumbup: