Nachdem es meines Erachtens relativ wenige Erfahrungsberichte für Anhängerfahrer gibt hier mein kurzer Beitrag.
Ich war letzte Woche mit meinem Knaus Sport&Fun 430 im Bayrischen Wald, ausgehend von München. Die Strecke betrug einfach 200km.
Der Wohnwagen wiegt mit Zubehör 1120kg(geeichte Waage, davon 1050kg an der Achse und 70kg Stützlast), und ist relativ windschnittig. Das Zugfahrzeug ist ein 2023 FL 2.0 TS Lounge.
Das Fahrzeug ist anhängelasterhöht auf 1050kg bei 8% Steigung mit der originalen abnehmbaren AHK.
Gefahren wurden konstante 95km/h laut Tacho mit ACC, 160km Autobahn und 40km Bundesstraße, sowohl bergab als auch bergauf.
Der Verbrauch auf der Hinfahrt lag bei 11,6l/100km und auf der Rückfahrt bei glatt 10,0l/100km. Der Corolla war teilbeladen und wog mit Fahrer 1810kg.
Das Gespann läuft sehr ruhig, deutlich satter, komfortabler und weniger nervös als mein vorheriger Kia Proceed GT.😇
Verbrauchstechnisch bin ich sehr zufrieden, der Kia hatte auf gleicher Strecke 14,5, bzw. 13,2l/100km verbraucht.
Ein vergleichbarer Diesel(Passat Kombi) mit 170PS liegt mit etwa 10-11l/100km im selben Bereich wie der Corolla wobei ich damals nicht 100% die gleiche Strecke gefahren bin.
Zur Drehzahl: auf gerader Strecke läuft er mit etwa 2200-2400U/min, bergauf(steiler) gehts mit 95km/h natürlich auch mal bis 4000U/min oder leicht drüber hoch.
Rangieren, anfahren und kurze Strecken bis 50km/h gehen trotz Wohnwagen elektrisch, auf der Hinfahrt lag der EV Anteil bei 6%, zurück bei 10%.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden im Gespannbetrieb, v.A. die gute und souveräne Straßenlage im Vergleich zum Vorgänger gefällt mir sehr gut.😇
Etwas schade dass Toyota nicht wie in der Schweiz 1300kg Anhängelast ab Werk anbietet(Sonderausstattung), das Fahrzeug schafft es definitiv.
Ich hoffe ich kann vielleicht dem Ein oder Anderen mit meinem Bericht etwas helfen, meine Recherchen zuvor waren spärlich was Corolla und Anhänger anbelangt.
Noch zum Thema Anhängelast und Stützlast: