@ Cali sei mir jetzt nicht böse, aber komplett kann ich deine Argumentationen nicht zustimmen.
Fairnesshalber sei auch gesagt, das ich das System seit 2020 auch im Stadtverkehr nutze. Jetzt meine ich aber als Stadtverkehr auch das Ortseingangsschild mit relativ weit ausgebauten Strassen und nicht in der Stadt wo du eh kaum über 40 kommst.
Erster Punkt: die Warnungen vom Hersteller?? Damit sichern die sich eh ab. Bei dichtem Verkher nicht nutzen? Dann fällt Stop&Go schon mal raus, egal ob auf BAB oder wo anderns. Aber genau damit macht Toyota ja Werbung.
Punkt 2 : Dein Auto ist zu alt. Der 2023 verzögert sogar in Kurven, leider manchmal zu heftig.
Ich nutze, wie gesagt das System auch in der Stadt (zum einen, weil ich erst nach 3 Jahren festgestellt habe, das man auch nen "dummen" Tempomat nutzen kann, zum anderen weil es bisher super funktioniert.
Natürlich, wie du schon geschrieben hast, wenn man weiß, was man tut. Bremsbereit bin ich trotzdem und meist bremse ich selbst, weil das sensibler ist, als direkt vom Auto.
Und natürlich: Regen oder Schnee/Eis.. da brauchen wir jetzt nicht darüber reden.. Da geb ich dir Recht, das einige sich dann zu sehr darauf verlassen.
Bin gerade von meiner Ostsee-Tour zurück und bin das erste Mal mit dem Spurhalteassi gefahren, klappt beim 2023er überraschend besser als mit meinem 2020er.
Und muss auch zu geben, das ich mich teilweise durch dieses System ablenken lassen habe.. du hast dann fast nix mehr zu tun und wirst als Fahrer vielleicht nicht ganz so aufmerksam, wie es sein sollte.
Gott sei dank hab ich noch ein Dienstauto, welches mich dann "erdet"
* Beschleunigen in der Kurve: tatsächlich bremst er sogar aktiv leicht ab, wenn die Kurvenbiegung plus Lenkwinkel und Geschwindigkeit gewisse Parameter überschreiten. Ansonsten verliert er den Vordermann eigentlich bisher nie, selbst in kurvigen Gelände. Serpentinen ausgenommen aber ich glaube über sowas reden wir hier nicht.
Das macht nur der FL. Bis 2022 wurde da nicht abgebremst.