Pannenstatistik des ADAC 2024

  • Sehe ich auch so.

    Wobei ich ehrlich gesagt blackseven auch gut verstehen kann. Nach dem Drama mit seiner Stornierung der Bestellung fährt er jetzt die ganze Zeit ohne funktionierendes Radio durch die Gegend. Ist doch so, oder?

    Die Grundtugenden sind doch noch da, wer halt mehr Technik und Entertainment möchte, muss halt was anders fahren.

    Den das können sie nicht wirklich gut.

    Bis auf die Verkehrszeichenerkennung finde ich die Technik sehr gut.

    Andere Autos mähen im Test Fußgänger- und Radfahrer-Puppen um und krachen in das Dummy-Auto. Ein Golf spielt verrückt, wenn es nieselt (Parksensoren).


    Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass mich der Corolla mal im Stich lassen könnte. Bei der Batterie bin ich gewarnt und habe vorgesorgt. Etwas größere reingemacht und bei längeren Standzeiten Keyless aus.

    Den Yaris hatte es letztens aber erwischt. Eine gute Woche Standzeit, dann kam das Mäusekino und der Scheibenwischer quälte sich halb hoch... :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich bin mit meinem ersten Toyota (2019 gekauft) sehr zufrieden. Das mit der Batterie habe ich gar nicht mitbekommen, weil ich eine lange Zeit im Forum nicht aktiv war. Meine Batterie hat bis jetzt nie rumgezickt und ich starte jeden Morgen mit dem Öffnen der elektrischen Heckklappe, bevor die Hauptbatterie übernehmen kann. Da ich bald in den Urlaub nach Frankreich fahre, habe ich aber Dank des Forums vorsorglich eine größere Batterie bestellt und die schließe ich eben selbst an.

    An Toyota hat mich genervt, dass man im Vergleich zu anderen Herstellern nur sehr wenig Auswahlmöglichkeiten bei der Bestellung hat. Auch die zum Teil völlig unterschiedliche Ausstattung je nach EU-Land ist verwirrend. Auch die Eigenständigkeit der Werkstätten kannte ich nicht. Da muss wegen jeden Furzes in Köln nachgefragt werden. Vorher hat der Servicemitarbeiter einfach entschieden, "das machen wir neu, kein Problem". Schließlich ist der technische Stand nicht auf dem Niveau anderer Hersteller, zum Beispiel das (meiner Meinung nach) grottenschlechte Matrix-Licht oder das ganze Entertainment und Navi-System.


    Bei aller Kritik übersieht man aber auch die ganzen Sachen, die einfach spitze sind. Mit Grauen denke ich an den Vorgänger meines Corollas zurück, ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Drei Jahre lang ein Krampf von vorne bis hinten, inklusive Rechtsanwalt und unzähligen Nachbesserungsversuchen. Ich freue mich zum Beispiel über die (für mich) perfekte Klimatisierung im Winter wie im Sommer. Die Assistenzsystem sind für mich Spitzenklasse, allein wenn man sieht, wie früh im Außenspiegel vor nachfolgendem Verkehr gewarnt wird. Auch der Abstandstempomat funktioniert einfach perfekt. Der Wischanlage sprüht erst Wasser auf die Scheibe, dann wird gewischt (eine Kleinigkeit, aber viele Kleinigkeiten machen im Alltag den Unterschied aus). Alle elektrischen Sachen funktionieren einfach, auch wenn die Schalter (Sitzheizung) zum Teil den Charme einer Herdplatte haben. Das ist mir aber egal, weil ich mich drauf verlassen kann. Der Wagen fährt einfach, es gibt keinen Krampf mit dem DSG, oder dem verkokten AGR-Ventil oder undichten Injektoren,...


    Also Batterie haben sie verkackt, aber Rest stimmt für mich.

  • Ich denke absolut nicht, daß wir einen Fehlkauf getätigt haben, der Corolla funktioniert ja bei den meisten problemlos.


    Toyota tut sich da leider keinen Gefallen, wegen so einem 0815 Bauteil, solch schlechte Bewertungen zu kassieren. :rolleyes:


    Wer jetzt die Marke nicht wirklich kennt und weiß, was sie kann, der bekommt beim Lesen dieses ADAC-Artikels keine großen Kauf-Ambitionen.


    Hat mich letztes Jahr erst mal abgeschreckt, wieder einen Corolla zu kaufen.


    Aber dann nach Probefahrt und etwas Einlesen in diverse andere Tests und Artikel, zugeschlagen und nicht bereut. 8)

    2019er HB 2.0 in Karminarot/Mysticschwarz-Metallic, TD mit Technik- und Stylepaket, unverbastelter Originalzustand 8)

  • Dank des Forums und der ADAC-Pannenstatistik bin ich auch bzgl. der Starterbatterie vorgewarnt.

    Nun bin ich allerdings mit ca. 20.000 km/Jahr Vielfahrer und hatte bisher keine Probleme mit der Starterbatterie.


    Ich werde sie allerdings auch nach der durchschnittlichen Haltedauer gegen eine stärkere Starterbatterie ersetzen.


    Bisher hatte ich noch keine technischen Probleme mit meinem TS Lounge und ich bin mit ihm inzwischen schon über 91.000 km gefahren. 8)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • 100.000 km Langzeit-Testergebnis der Autozeitung: Toyota Corolla Touring Sports: Fazit nach 100.000 km-Test | (autozeitung.de)

    Fazit: "auffällig unauffällig" (bis auf die Starterbatterie :S)

    29.977 kmWechsel auf Winterkompletträder,

    Continental Winter Contact TS 870 P,

    225/40 R 18 V
    2973 € plus

    Montage 25 €



    2973€ für Winterräder =O

    So bekommt man die laufenden Kosten natürlich auch wieder hoch :D


    Inspektionskosten von ca. 2225€ auf die 100.000km ist auch heftig.

    Da kann man locker 1000€ sparen ;)


    Und das die Batterie beide Male bei dem Selben Tester schlapp gemacht hat, ist auch etwas auffällig ;)



    Aber ansonsten ja alles ziemlich positiv :thumbup:



    Edit:

    Wenn man das da mal so vorgerechnet sieht, gerade mit dem Wertverlust, ist da enormes Sparpotenzial.

    Die kommen ja insgesamt auf 0,37€ pro Kilometer.

    Wenn ich das bei meinem (2.0 Club HB als Jahreswagen gekauft) jetzt mal so durch rechne, komme ich auf ca. 0,20-0,25€ pro km.

    Also spare ich ca. 12.000€ auf die 100.000km und fahre quasi das gleiche Auto 8|

  • 100.000 km Langzeit-Testergebnis der Autozeitung: Toyota Corolla Touring Sports: Fazit nach 100.000 km-Test | (autozeitung.de)

    Fazit: "auffällig unauffällig" (bis auf die Starterbatterie :S)

    Nun auch gelesen und ich bin ebenfalls überrascht, dass zweimal die Starterbatterie zu schwach war.

    Ich tippe da auch auf einen Fahrerfehler, dass das Auto mal nicht wirklich richtig ausgeschaltet wurde und dann die Starterbatterie tiefenentladen wurde.

    Ich habe ja auch einen TS 2.0 Lounge mit inzwischen immerhin auch schon über 91.000 km und hatte noch keine Probleme mit der Starterbatterie. Allerdings habe ich auch Keyless Go deaktiviert. Dafür hängen bei mir aber Alarmanlage, DashCam und Marderschutz als zusätzliche Verbraucher mit dran.


    Die Inspektionskosten sind zumindest für meine Region typisch und entsprechen etwa dem, was ich auch bezahlt habe.

    Die Verbräuche sind allerdings deutlich höher als bei mir. Anfangs hatte ich keine Hybriderfahrung und hatte noch ca. 5,5 l/100 km Durchschnitt. Inzwischen bin ich bei ca. 5 l/100 km angekommen und ich fahre auch viel Autobahn.

    Da merkt man halt, dass die Tester nicht sparsam fahren können bzw. wollen. Deren Verbrauch spricht für mich Bände.


    Der Preis für die Winterkompletträder ist allerdings in der Tat der Hammer. So kann man mit dem hohen Verbrauch laufende Kosten auch in die Höhe treiben. Naja, wer es hat. Zahlt ja die Firma. :rolleyes:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • 100.000 km Langzeit-Testergebnis der Autozeitung: Toyota Corolla Touring Sports: Fazit nach 100.000 km-Test | (autozeitung.de)

    Fazit: "auffällig unauffällig" (bis auf die Starterbatterie :S)

    Danke für den Link.

    Das Zitat muss man mal wirken lassen:

    "Zentimetergenaues Rangieren beim Parken ist anspruchsvoll, weil das Auto selbst auf einen sanften Impuls des Gasfußes ruckartig reagiert."


    Hat hier schon mal jemand beim zentimetergenauen Rangieren mit einem Automatik-Auto den Fuß von der Bremse genommen und sogar Gas gegeben? :S 8)

    Halt, doch. Jetzt erinnere ich mich. Hier hatte mal jemand geschrieben, dass er das im Parkhaus gemacht hat. Auto-Hold aktiviert, und dann die letzten Zentimeter vor der Mauer mit dem Gaspedal versucht. ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • "Zentimetergenaues Rangieren beim Parken ist anspruchsvoll, weil das Auto selbst auf einen sanften Impuls des Gasfußes ruckartig reagiert."

    Das lernt man doch schon in der Fahrschule in D :P ;) Wer bremst verliert 8) :D :D

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3