Motorwäsche/ Gerüche neutralisieren

• Hallo zusammen,

am Wochenende musste ich einen seltsamen Fund im Motorraum machen.

Aus der Lüftung roch es sehr unangenehm beim starten des Autos.

Nach einer längeren Autobahnfahrt musste ich feststellen das sich ein Vogel (nicht all zu klein) in den Motorraum verirrt hat. Die Details erspare ich euch hier mal. <X  <X

Selbst nach intensiver Reinigung der betroffenen Stelle, kommt immer noch ein verwesender Geruch im Innenraum an.

Habt ihr schon einmal eine Motorwäsche durchgeführt/ durchführen lassen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Gerüche im Innenraum gut zu entfernen (Stichwort Ozonbehandlung)?

• Hi

Ich würde es eventuell mit Chlor probieren.

Ich denke ein Marder hat den Vogel da abgelegt.In meiner schrauberzeit öfters gesehen.Brötchen,Eier und größere Steine durfte ich da rausholen.In meinem Corolla war auch beim abholen vom Händler ein großer runder Stein hinter dem lüftfilterkasten.

• Ich hatte gestern hinter dem Lüfterkasten einen Futterknödel, lag sauber abgelegt drin.

Probiers mal mit Ferbreze.. ist zwar für Stoffe, aber wir hatten im Winter Urinsteinlöser auf dem Rücksitz und selbst die Plastik hat gestunken.. Ich hatte alles eingesprüht..

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Ich würde kein Chlor nehmen, da wären mir zu viele Kunststoffteile in der Nähe...

Ich würde einen APC (Universalreiniger) aufsprühen, mit Pinsel ordentlich einarbeiten und dann mit nem Tuch abnehmen.

Ggf. mehrfach machen.

Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

• Ich habe einen Marderwarner von Stop&Go, da war eine Sprühdose Duftmarkenentferner dabei. Sprühe ich bei jedem Mal Scheibenwasser auffüllen rein, weil es bei uns einen Marder gibt. Motorwäsche hab ich bei den Autos in der Arbeit auch schon oft gemacht. Auf Ready lassen und mit genügend Abstand abdampfen - kein Problem.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Wenn es regnet, spritzt das Wasser doch auch in den Motorraum rein. Also wie Karnermart268 sagte, einfach mit Abstand vorsichtig abdampfen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam