Viele Fragen zum 2020er Corolly Hybrid Hatchback

  • Bitte seid nett, ich habe heute vor der Arbeit nochmal am Radio rumgespielt und zig Einstellungen gefunden, die mir nicht klar sind.

    Über ein paar freundliche Hilfestellungen, Erklärungen wäre ich echt dankbar.


    Was ist denn Gracenote? Ich habe eine englische Erklärung gefunden, wo von Metadaten gesprochen wird und damit kann ich nichts anfangen. Ist das für mich relevant, oder übernimmt das die Werkstatt beim jährlichen Service sowieso?

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    Der Punkt Wifi-Strom ist nicht relevant, oder? In irgendeinem Beitrag hatte ich gelesen, dass sich das Auto mit WLAN Netzen verbinden könnte, das aber ohnehin sinnlos ist und oder nicht klappt.

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    Auto A/C Modus? Inwiefern unterscheidet der sich von der normalen AC? Wenn ich nur die Belüftung ohne AC an habe, würde sich das Auto dann ggf. automatisch dazwischen schalten und die Klima aktivieren, wenn es Lust drauf hat? Oder wie lässt sich der Punkt besser erklären?

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    . Da sind doch keine Sensoren?!? Geht es bei der Empfindlichkeit um die LED Scheinwerfer, damit die nicht bei jeder kleinen Änderungen sofort anspringen, oder vielleicht um die Tachohelligkeit, dass die sich dimmt in der Dunkelheit?

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    Kann es sein, dass ich keinen zweiten USB Anschluss habe? Der gehört da rechts hin, oder? Klar ich kann das Handy dann über den Zigarettenanzünder laden. Keine große Sache. Es wäre nur netter, wenn da ein 38 Cent USB Anschluss drin wär und das keine Sonderausstattung ist :D

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    Beim letzten Bild, was ich komischerweise nicht als Vorschau dazu kriege: Ist es richtig, dass man "Entriegelung durch 2-faches drücken" besser auf aus stehen lässt?

    Was ist das intelligente Zugangs und Startsystem? Meine Türen öffnen sich generell nur, wenn ich auf den Knopf an der Fernbedienung drücke. Das finde ich gut und ich kann es aber auch nicht verstellen. Das intelligente Startsystem ist dann was? Es gibt doch sowieso nur die eine Möglichkeit, dass der Schlüssel im Auto ist, damit es startet, oder nicht?

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    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi1982 ()

  • Auto A/C Modus? Inwiefern unterscheidet der sich von der normalen AC? Wenn ich nur die Belüftung ohne AC an habe, würde sich das Auto dann ggf. automatisch dazwischen schalten und die Klima aktivieren, wenn es Lust drauf hat? Oder wie lässt sich der Punkt besser erklären?

    Immer wenn du auf Auto drückst würde er automatisch die Klimaanlage mit anmachen. Du kannst sie dann aber auch wieder ausschalten.

    Ist Geschmackssache, Ich habe es auf aus, weil ich die lieber von Hand bei Bedarf dazu schalte.


    Da sind doch keine Sensoren?!? Geht es bei der Empfindlichkeit um die LED Scheinwerfer, damit die nicht bei jeder kleinen Änderungen sofort anspringen, oder vielleicht um die Tachohelligkeit, dass die sich dimmt in der Dunkelheit?

    Damit stellst du die Empfindlichkeit der Helligkeitssensoren ein, also ab welcher Helligkeit er die Scheinwerfer in Automatik an macht und wieder ausschaltet.

    Kannst du aber getrost auf Mitte stehen lassen, da ist kein spürbarer Unterschied feststellbar.



    Bei den restlichen Dingen bin ich mir gerade auch nicht ganz sicher...

  • Kann es sein, dass ich keinen zweiten USB Anschluss habe? Der gehört da rechts hin, oder? Klar ich kann das Handy dann über den Zigarettenanzünder laden. Keine große Sache. Es wäre nur netter, wenn da ein 38 Cent USB Anschluss drin wär und das keine Sonderausstattung ist :D

    Kommt drauf an welche Ausstattung du hast. Wenn ich nicht ganz daneben liege gab es den USB-Anschluss in der Mittelkonsole beim VFL ab der TD Ausstattung. Zumindest beim Touring Sports.

    kein Schimmer ob Toyota auch Unterschiede zw. Hatchback & TS gemacht hat.

    Ab dem FL hat Toyota gespart und sogar bei der TeamDeutschland (TD) Ausstattung den Anschluss in der Mittelkonsole weggelassen... :rolleyes: :(

    Der Kabelstrang für den USB- Anschluss ist aber physisch vorhanden, sodass du dir originalen Anschluss (z.b. nen gebrauchten aus der Bucht) einbauen könntest.


    Beim letzten Bild, was ich komischerweise nicht als Vorschau dazu kriege: Ist es richtig, dass man "Entriegelung durch 2-faches drücken" besser auf aus stehen lässt?

    Was ist das intelligente Zugangs und Startsystem? Meine Türen öffnen sich generell nur, wenn ich auf den Knopf an der Fernbedienung drücke. Das finde ich gut und ich kann es aber auch nicht verstellen. Das intelligente Startsystem ist dann was? Es gibt doch sowieso nur die eine Möglichkeit, dass der Schlüssel im Auto ist, damit es startet, oder nicht?


    Das ist nix anderes als das Keyless Go System. Sprich, im aktiviertem Zustand gehst an den Auto, greifst in den Türgriff und es entriegelt sich. Zum Schließen dann einfach außen den Griff an den 2 Schlitzen berühren.

    Im Ausgeschaltetem Zustand kannst du nur per Schlüssel das Auto öffnen bzw. Schließen. Und musst sogar den Schlüssel in die Nähe des Startknopfes halten damit du es Starten kannst.

    So sind jedenfalls meine Erinnerungen sowohl beim Auris als auch jetzt beim FL Corolla dazu.


    Das Dauerfunken des Schlüssels bei aktiviertem Keyless kannst du deaktivieren, indem du die Schließen-Taste gedrückt hältst und 2x schnell hintereinander die Öffnen Taste drückst. Der Schlüssel bestätigt dir dies mir 2x 2x schnellem Blinken der kleine roten LED.


    Zum öffnen des Auto dann einfach die Öffnen Taste betätigen, und das Keyless ist wieder Schlüsselseitig aktiv.


    UND das was Corolla GT86 geschrieben hat.

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    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

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  • Das Keyless Go System hab ich nicht sagte mein Händler. Ich wollte es bei der Abholung gleich umstellen auf Knopfdruck, er meinte das brauche ich nicht, das ist sowieso die einzige Möglichkeit für mich. Dann kann ich das ja auch deaktivieren zur Sicherheit. Ich will eben nicht, dass mein Auto immer auf ein Schlüsselsignal wartet, um die Tür zu öffnen. Das geht wohl eh nicht bei mir, aber wenn mein Schlüssel da vielleicht trotzdem funkt, dann gefällt mir das gar nicht. Ich teste das mal, wenn es deaktiviert ist im Menü, ob sich was ändern beim starten.


    Das mit dem Auto A/C Modus ist geil. Dann stelle ich das auf "aus". Das hat mich schon genervt beim Accord. Jedes mal ging die AC an, wenn ich auf "Auto" gedrückt habe. Ich nutze bevorzugt nur die Belüftung, außer es ist halt unendlich warm. Das gefällt mir, dass ich das selbst bestimmen kann.


    Die Empfindlichkeit der Helligkeitssensoren werde ich dann ganz niedrig stellen, damit nicht unter jeder 8m breiten Brücke das Licht angeht. Oder stelle ich die Empfindlichkeit dann auf hoch? Nee eher auf ganz niedrig denke ich.

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  • Aber bei mir ist das noch aktiviert und meiner geht nicht auf, wenn ich ans Auto ran gehe. Ist das dann ggf. nur im Schlüssel deaktiviert?

    Wobei Hydranol ja schreibt, dass man das beim verlassen des Fzg. ausstellen kann aber sobald man das Fahrzeug dann wieder öffnet, dann ist es wieder aktiv. Also kann das ja bei mir gar nicht dauerhaft aktiv sein.

    Ich hatte das intelligente Zugangs- und Startsystem vorhin mal deaktiviert und da nervt mich dann aber, dass ich den Schlüssel an den Startknopf halten muss.

    Daher ist das wieder aktiv. Aber meine Tür ist zu, wenn ich da nicht auf den Öffnen Knopf drücke, wenn ich neben dem Auto stehe mit dem Schlüssel in der Hand. Seltsam. Ich teste da nochmal rum.

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  • Ich habe doch geschrieben, dass du den Griff anfassen musst dazu, dann öffnet der sich auch. ;)


    Und dass du den Schlüssel an den Knopf halten musst, wenn das System im Auto deaktiviert wird habe ich auch gesagt.

    Ist halt Teil des Keyless Go, dass man den Schlüssel nach einsteigen in der Tasche oder sonst wo lassen kann um das Auto zu starten.

    Und nicht extra an den Knopf halten muss.


    Ist leider nicht so ein System wie ich es von Renault kenne. Kommst mit Schlüssel in die Nähe, das Auto entriegelt sich, gehst du weg verschließt es sich.

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  • nein das mit dem anfassen weiß ich doch, das hatte er aber nicht gemacht, als ich das vor 2 Tagen einmal ausprobiert hatte. Ich teste das nochmal in Ruhe, wenn ich nicht arbeiten muss.

    Und das mit dem Schlüssel an den Knopf halten hab ich ja von dir gelernt und dich nur zitiert.

    Aber dann funkt der Schlüssel ja immer vor sich hin, wenn das wirklich klappt. Das nervt mich schon. Parke ich vor dem Fenster, ist mein Schlüssel dann im Flur ca. 12-14m vom Auto entfernt. Das sollte fast nie vorkommen, aber das ist dann auch zu weit weg, oder?

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  • Die Tür ging bei mir bisher nur auf, wenn ich den Schlüssel an mir hatte. Wenn er dann in deiner Bude liegt, musst du dir keine Sorgen machen. In die Hand, zum Öffnen der Tür, musste ich ihn noch nie nehmen. Der ist in der Hosentasche und das wars auch.

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  • Das ging aus deinem Beitrag nicht hervor, dass du das schon ausprobiert hast mit dem Anfassen bzw. die Hand in die Griffmulde stecken.

    Schon seltsam, dass du diesen Punkt im Menü angezeigt bekommst bzw. ihn auch an- & abwählen kannst, wenn du das Keyless nicht hast.


    Haben wir hier keinen anderen Corolla Besitzer, der ebenfalls kein Keyless hat? Der da mal nachsehen könnte.


    Welche Ausstattungslinie hast du denn?

    Ab TD sollte das doch Serie sein.

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