A/C Automatikfunktion deaktivierbar beim FL?

  • Aber wie kriegst du die gewünschte Themp. hin ohne Klima? Ich möchte nicht erst nach einer gefüllten Ewigkeit mein 21° haben.... :)

    Jetzt momentan läuft die Klima auch nicht mit voller Leistung die wird ja nur so stark gebraucht was sie Leisten muss und somit wird der Verbrauch nicht merkbar sein.

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Ich verstehe grad noch nicht, warum man die Lüftung ausmacht, im Winter beschlagen die Scheiben und sonst ist etwas Frischluft doch auch ganz toll.

    Lass die Lüftung an und dann schaltest die Klima zu, wenn Bedarf ist. 🤷🏼‍♂️

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Dann wurde es weg rationalisiert. Ist nicht der wichtigste Punkt der Welt, aber nett, wenn man die Wahl hat.

    Ich finde die Lüftung ohnehin viel zu laut, selbst auf leisester Stufe.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Ich verstehe grad noch nicht, warum man die Lüftung ausmacht, im Winter beschlagen die Scheiben und sonst ist etwas Frischluft doch auch ganz toll.

    Lass die Lüftung an und dann schaltest die Klima zu, wenn Bedarf ist. 🤷🏼‍♂️

    Nichts für ungut, hier geht es um die Möglichkeit die Funktion, so wie sie ist, umzustellen und nicht um einen "Workaround". 😉

  • Sind die zur Verfügung stehenden Optionen im Menü vielleicht an den eingeloggten Fahrer gekoppelt? Oder an Auto in Ready oder nur Zündung? Oder Schalthebel auf P? :/


    Ansonsten würde ich das beim Kundenservice reklamieren. Bild aus dem Handbuch plus Bild vom MM dazu. Vielleicht gibt es ja in ein paar Monaten dann ein Update dazu. Beim MM17/19 kamen einige Updates, die solche Bugs behoben haben. Kann man hier im Forum nachlesen in Toms Beiträgen zu Beginn des Softwareupdate-Threads.

    Ich verstehe grad noch nicht, warum man die Lüftung ausmacht, im Winter beschlagen die Scheiben und sonst ist etwas Frischluft doch auch ganz toll.

    Lass die Lüftung an und dann schaltest die Klima zu, wenn Bedarf ist. 🤷🏼‍♂️

    Es gibt schon Gründe dafür, die Klima bzw. die ganze Lüftungssteuerung auszuschalten. Übrigens kommt selbst bei "Off" immer noch Frischluft rein, nur halt ohne Gebläse. Man kann sogar einstellen, wohin die strömen soll.


    Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, vor dem Ausschalten des Autos an der Klimasteuerung ganz links auf Off zu drücken. Ist mittlerweile Routine geworden.

    Wenn sie an ist, startet sie nämlich bei Bedarf den Motor. Und manchmal will ich das nicht. Nachdem das Auto in Ready ist, hat man etwa 3 Sekunden Zeit auf Off zu drücken, um das zu verhindern. Und da wollte ich nicht jedesmal dran denken müssen. Also mache ich sie schon vor dem Ausschalten aus. An mache ich sie dann mit "Auto", und zwar erst dann, wenn der Motor das erste Mal angesprungen ist. Im Winter sogar noch später, nämlich wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist.

    Da ich nicht jedes Mal AC wieder ausschalten will, habe ich das bei mir so eingestellt, dass es nicht automatisch mit angeht.


    Der Corolla schaltet auch nur auf Umluft, wenn es Sinn macht. Wenn es draußen 20 Grad sind und drinnen wird irgendwas zwischen 19 und 22 Grad eingestellt, schaltet er nicht auf Umluft. Wozu auch?

    Und wenn er in Umluftstellung ausgemacht wird, schaltet er sogar danach (das Auto ist schon aus) zurück auf Außenluft. Das kann man auch hören.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dachte das mann die Umluft manuell betättigen muss , st mir noch nie aufgefallen das er selber umschaltet....

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Nur wenn das so eingestellt ist. Siehe Ausschnitt Handbuch auf der ersten Seite, Beitrag #5.

    Aber das ist ja das Ding, dass das scheinbar nicht geht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sind die zur Verfügung stehenden Optionen im Menü vielleicht an den eingeloggten Fahrer gekoppelt? Oder an Auto in Ready oder nur Zündung? Oder Schalthebel auf P? :/

    Bis jetzt habe ich die eine Einstellung zur Klima immer in Ready, in P und als eingeloggter Fahrer versucht. Da gibt es nichts der gleichen zum einstellen.


    Mit dem Ausschalten am Ende der Fahrt handhabe ich genau wie du aus den selben Gründen. Hab ich damals bei meinem Prius schon so gehandhabt.

  • Nur wenn das so eingestellt ist. Siehe Ausschnitt Handbuch auf der ersten Seite, Beitrag #5.

    Aber das ist ja das Ding, dass das scheinbar nicht geht

    Ah ok. Mal schauen ;)

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames