Wasser Kofferraum Wanne

  • Hi,


    Ich habe heute nach knapp 1,5 Wochen standzeit beim corolla ts einen etwas muffigen Geruch festgestellt und dann gemerkt dass die Kofferraum Wanne Klitsch nass ist. Also die Verkleidung ausgebaut und das tropfende etwas zum trocknen ausgelegt.


    Ich konnte leider nicht feststellen wo das Wasser her kam, es schien mir aber von der „nicht Batterie“ Seite, sprich Fahrerseite aus zu kommen.


    Vielleicht kennt jemand das Problem bereits?


    Danke und Grüße.

  • Toyota Qualitätsmaßnahme (kein Rückruf)

    Es ist die "Kofferraumentlüftung hinten links".


    "Innerhalb dieser ständigen Qualitätsbeobachtung hat sich nun herausgestellt, dass der Kofferraumentlüftungskanal an der linken hinteren Seitenwand unter Umständen nicht vollständig befestigt wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass der Entlüftungskanal aufgrund eines unsachgemäßen Montagevorgangs nicht richtig in die Seitenverkleidung passt. Dadurch kann es zu einer Lücke zwischen dem Kanal und der Seitenverkleidung kommen. Dies könnte dazu führen, dass Wasser in die Seitenverkleidung und den Gepäckraum eindringt. Geschieht dies dauerhat, kann es zu einer Geruchsbelästigung und erhöhten Feuchtigkeit im Innenraum kommen."

  • Wenn es wirklich viel Wasser war (klitschnass, tropfend), tippe ich eher darauf, dass oben Wasser reingelaufen ist. Da gibt es leider zwei potenzielle Übeltäter.


    Erstens die Antennenfinne auf dem Dach. Die lässt sich zwar ein bisschen bewegen, aber wenn der Halter an der Innenseite des Dachs durch zu viel hin- und herbewegen der Finne verbogen ist, wird es da undicht. Kann man prüfen, indem man mal die Kofferraumdichtung oben entfernt und dann den Himmel auf Flecken und/oder Feuchtigkeit prüft.


    Zweitens die Kabelkanäle vom Dachraum in den Kofferraumdeckel. Die sieht man, wenn der Kofferraumdeckel auf ist. Wenn da der Stecker nicht richtig in die Gummitülle eingerastet ist, sitzt das Gummi nicht plan auf dem Blech. Dann läuft da das Wasser rein.


    Habe ich beides zwar nicht an meinem Corolla, aber an einem anderen gesehen. Wassereintritt an diesen Stellen.


    Wenn Du ein Wasserproblem hinten hast, würde ich die beiden Punkte unbedingt mal checken. Das oben genannte Problem mit der Entlüftung natürlich auch.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Beim Focus um 2015 rum ist die o.a. Entlüftungsöffnung sowie diverse Dichtungen an den Heckleuchten chronisch undicht.
    Eigentlich ist am ganzen Heck alles vermurkst und nach ein paar Jahren fährt man nen Teich im Heck spazieren.


    Beim Focus ist es aber ein Konstruktionsfehler und kein Montagefehler.

    Da sind einfache Schaumdichtungen verbaut, die mit der Zeit ihre Dichtwirkung vollkommen verlieren und dann dringt Wasser das hinter den Heckleuchten vorbeilaufen soll (normal, soll so) entweder an den Bohrungen der Leuchten ein oder läuft weiter und pieselt dann von oben in diese Entlüftungskanalgitter.

    Nüscht gud....

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Ja, hab eine abnehmbare Anhängerkupplung

    Wenn die Radmule vorne links besonders feucht ist liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Kabel für die AHK, so war es jedenfalls bei mir.

    Prüf das mal oder lass es prüfen.

    Bei mir fing es erst nach dem ich das erstemal einen Anhänger gezogen habe an.