Corolla TS - Kofferraumbeleuchtung Umbau auf originale LED Streifen

  • Grüß euch,


    heute habe ich Zeit gefunden, meine im Internet bestellten Teile einzubauen. Mir ging es darum, das Kofferraumlämpchen gegen die LED Streifen der besseren Ausstattungsvarianten auszutauschen. Grundsätzlich benötigt man dafür kein Spezialwerkzeug, eine 10er Nuss, ein Kreuzschraubendreher und ganz hilfreich, ein Plastik-Klips-Zieher.


    Wenn man die Glühbirne auf der Beifahrerseite wegrüsten möchte, benötigt man auch das Fließ(?)-Teil ohne Ausstanzung für die Lampe. Die Seilzüge werden einfach umgeschraubt (7+9), die Stecker für das LED-Licht sind beidseitig schon vorhanden (6) - Auf der Beifahrerseite wird das Licht von der Glühlampe verwendet, auf der gegenüberliegenden Seite muss man lediglich das Kabel vom Kabelbaum "entfernen" (Also den Kabelbinder lösen ))


    Wer nur das Oberteil wechselt, also das Teil, an dem die LED Beleuchtung heraus scheint, muss "nur" die Verkleidung der hinteren Sitze nach vorne ziehen. Kling schlimmer als es ist, aber es ist sehr verkeilt. Der Gurt muss vorsichtig temporär herausgefädelt werden(!). Entfernt dabei auch wie am Foto die Türdichtung hinten beim Kofferraum und bei der Tür (nicht am Foto!)


    Schrauben gibt es nur die bei der Rückbankrollo und hinter dem Seilzug. (10er Nuss), der Rest ist geklipst. Wer jedoch das Seitenteil aus Stoff mitwechseln will, muss noch das lange Plastikteil wo das Schloss einfällt, herunterziehen. Darunter sind 4 Plastikklipse - Abgesehen von den zwei verchromten Haltenasen (4). Auch 10er Nuss...


    Dass die versteckte Ablage direkt hinter den Sitzen raus muss, muss ich nicht erwähnen. Das Kunststoffteil, welches die obere und untere Ebene ermöglicht, ist mit einem Pastikclips verriegelt. Hier einen stumpfen aber zugleich spitzen Gegenstand rein drücken, dann mit dem Plastikklipswerkzeug den Klips entfernen. Das Plastikteil ist dann nach hinten zu ziehen. (1)


    4 und 8 sind Plastikklips, passt bei 5 auf, die Teile nicht aufzureißen. die kann man relativ einfach raus nehmen, wenn man den Winkel anpasst :)


    2024-05-18 18_57_22-3.png ︱ 1_5 Datei(en) ︱ 91 ︱ 965×928 ︱ 1,69 MB ︱ sRGB_- ︱ 2024.05.1.jpg


    2024-05-18 18_57_35-2024-05-18 18_53_23-.png ︱ 5_6 Datei(en) ︱ 71 ︱ 1 233×938 ︱ 2,27 MB ︱ .jpg


    Jedenfalls war das ca 1.5h Arbeit, hatte aber schon vor Jahren mal Erfahrung mit Verkleidungen im Kofferraum, das war aber ein Modell aus den 90ern. Keine Angst, die Teile bekommt man ja noch :) Das Auto wird schließlich noch hergestellt. Meine Teile kamen von Litauen von einem Verwerter, hat mich inkl. dem Filzteil zur rechten Seite 150€ gekostet. Wer nur die LED Beleuchtung haben möchte, aber auf die "blinde" Glühbirne verzichten möchte, die man eh nicht wirklich sieht, kommt wahrscheinlich mit 100€ aus. Und das ist auch mein Tipp, lasst es drin, den Mehraufwand das umzubauen lohnt nicht!

  • Schön gemacht! Und 150€ finde ich ok, dafür dass es dann auch genau passt und ordentlich ausschaut! Du wirst dich jedesmal im Dunkeln freuen, dass du den Umbau gemacht hast! 👍😁

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Gestern hatte ich noch nicht die Zeit, den Beitrag abzuschließen. Vielleicht hatten ja inzwischen Mitglieder hier die Idee, das gleiche nachzurüsten. Es werden diese Teile benötigt:


    6473402160 - Beifahrerseite

    6473302110 - Fahrerseite


    Wenn die Glühbirne/Glühlampe auch verschwinden soll:

    6473002320C0 (Der Stoff auf der Beifahrerseite, sucht auch ohne C0 am Ende, dann findet ihr vielleicht etwas)


    Falls jemand sehen will, wie das aufgebaut ist oder Klipse als Ersatz bestellen möchte: EPC meines Modells


    Und abschließend ein Foto nach dem Umbau bei Tageslicht und bei fast geschlossener Heckklappe in der Tiefgarage - Da war auch das Problem, mit dem Lämpchen siehst man wirklich nichts im großen schwarzen, Licht schluckendem Kofferraum. Bedenkt bitte, dass die Beleuchtung weiß und kalt und nicht mehr warm wie eine Glühbirne ist, der Unterschied zu den anderen Lampen ist somit absolut sichtbar!


    ad6ba0dc-2006-4dff-af55-68f0bcb22c6b.jpg

    bbaf6a34-8621-4dee-b696-ff6593fbe4eb.jpg

  • Wow. Tolle Anleitung. :thumbup:


    Vielleicht liest ja ein Admin mit und kann das verschieben in den Bereich Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks -> Anleitungen


    Ich denke, das kann man schon da für die Nachwelt verfügbar machen. Hier geht es vielleicht unter.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Soll heißen, der Stecker, den du mit Nr. 6 versehen hast, ist ab Werk schon vorhanden, schon "scharfgeschaltet" und man muss nur die Lampe da anstecken und hat ne Erleuchtung?

  • Schöner Umbau! :thumbup: Ich würde aber wahrscheinlich einfach nur weiße LED Streifen an die originalen Stellen kleben. Das dann an die originale Lampenfassung anschließen und gut. Aber so schaut es sehr schön original aus. Kann mir gar nicht vorstellen, wie eine kleine Glühlampe den ganzen Kofferraum ausleuchten soll. Für mich würde die LED Beleuchtung als Standart rein gehören...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ja, so muss ein Kofferraum ausgeleuchtet sein. Freut mich! :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam