Guten Abend!
Falls jemand von euch einen Toröffner hat, und diesen relativ einfach und schnell einbauen möchte, kann ich den Tipp geben, auf Aliexpress den Schalter zu kaufen und ggf. einen Funksender zu opfern (oder den auch bei Ali zu kaufen und an den Button anzulöten)
Bei meinem Hörmann Tor konnte ich bei dem Button die Jeweiligen Kabel des Ali-Buttons anlöten. Am Bild ist jetzt nicht ersichtlich, wie genau ich das jetzt versteckt habe, aber im Grunde mit Kabelbinder ist es nun zusammengebaut. Der Trick ist, die unterste Schraube neben dem OBD Port zu lösen und unterhalb die Halterung für den Fußraum herunter zu nehmen (dort wo auch der ODB dranhängt, dazu ist kein Werkzeug notwendig)
Dann kann man das Panel mit den ganzen Buttons von unten herausziehen, beachtet, dass auch wieder Clipse das ganze Plastik halten!
In meiner Variante ist keine Beleuchtung umgesetzt, aber dabei (die drei losen Kabel), weil ich dazu eine 12V Leitung abknipsen hätte müssen, was ich aber nicht wollte. Die Knopfzellen-Batterie haltet auch Jahre und wenn sie leer ist, ist die Blende in 5 Minuten herunten und auch wieder mit der neuen Batterie drauf. Und leuchten muss der Button für mich auch nicht. Wichtig war mir nur, dass es funktioniert, schön aussieht und die leere Blende nun verschwunden ist. "Vollausstattung" sozusagen
25e83a5c-82fd-4be2-9029-ee42c4f190cf.jpg4af1ace7-261f-4cb9-ac94-abcdd97ef835.jpg2185dde1-426e-428d-9a78-5ce405b9f638.jpg