Rasseln im Auspuffbereich

  • Nachdem wir jetzt eine knappe Monat mit unserem Toyota Corolla 1.2T voll zufrieden rumfahren hab ich heut was bemerkt was wahrscheinlich unschuldig ist, dennoch irritiert es mich.

    Beim anfahren höre ich zwischen 1200 und 1500 tpm ein rasseln. Es klingt was scheppernd und verschwindet im Leerlauf oder nachdem man über diese Drehzahl kommt.

    Ich tippe auf ein Hitzeschutzblech und hab mich heut mal unters Auto gelegt. Alles wo ich anfassen konnte war fest. Nur oben am Krümmer komm ich nicht ran.


    Könnte es aus dieser Richtung kommen und ja, kann man da leicht Abhilfe schaffen? Und kommt es öfter vor?


    Danke für alle Info und schöne Grüße aus Gummersbach

  • Das da gibt es einen Thread dazu hier. Ein klappern bei ca. 1500 U/min habe ich auch. 200U/min drüber oder drunter und es ist weg. Die meisten berichten von einem Halter ungefähr unter dem Fahrerfußraum, der das verursachen soll. Manche haben ihn weggelassen, manche haben ihn etwas verbogen, glaube ich. Ansonsten gibt es noch 2 Schläuche vom EHR, die wohl auch das Geräusch verursachen können. Die wurden dann einfach etwas gelöst und wieder leicht verdreht montiert. Ob der 1.2er das EHR aber überhaupt hat, keine Ahnung. Glaube eher nicht.


    Ansonsten einfach mal auf eine Bühne und überall dagegen klopfen und am Auspuff wackeln. Dann wirst du es schon finden.


    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ansonsten gibt es noch 2 Schläuche vom EHR, die wohl auch das Geräusch verursachen können. Die wurden dann einfach etwas gelöst und wieder leicht verdreht montiert. Ob der 1.2er das EHR aber überhaupt hat, keine Ahnung. Glaube eher nicht.

    Jo, eher nicht. Das EHR hat nur der 2.0 Hybrid mit Kaltgebietsspezifikation.

    Rasseln und Scheppern hört sich auch anders an als Brummen und Dröhnen.


    Erfahrungen von anderen wird auch schwierig. Der 1.2er ist ja seltener als ein Corsa Stufenheck.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich werde nächsten Monat beim Ölwechseln mal fragen ob der Werkstatt schaut ob da was lose ist oder so. Es klingt für mich nach ein hitzeschutzblech oder Schraube der iwo locker ist. Vermute im krümmerbereich komme da selber ohne Bühne nicht dran. Sonst scheinen alle Hitzeschutzbleche fest zu sein….

  • Heute war ich in eine freie Werkstatt und die haben den Corolla mal kurz auf die Hebebühne gefahren. Alles sitzt bombenfest und Hitzeschutzblech sitzt auch alles fest und der Auspuff sieht noch aus wie neu

    Die vermuten das irgendwas im Auspuff lose ist.


    Ich soll jetzt mal zum Toyota fahren (muss ich eh hin am 10.06) und fragen ob dieses Problem bekannt ist. Dann es bestätigen lassen und zurück zum Händler wegen der Gewährleistung.

    Mal schauen was da raus kommt….

    Hab allerdings gelesen das es beim Hybrid einen Bügel gibt vom Auspuff die befestigt ist am Motorblock was auch eine Ursache sein kann für solche Geräusche. Hab aber den Bügel noch nicht lokalisieren können…


    Kann aber ohne Probleme damit fahren und es passiert nichts außer das es nervt.

  • Der Bügel ist eine Stütze nach dem Krümmer, am Kat, der die Krümmer-Kat-Baugruppe gegen den Motorblock abstützt, vermutlich um zusätzlich zu Versteifen und Krümmerrissen vorzubeugen.

    Wenn man an die Befestigungsstellen schaut , greifen die 2-3 Stahlblechbefestigungskomponten so verhakt ineinander ein, dass sie ggf. gerade so aneinanderstoßen (mit den Ecken/Kanten). Das kann man mit nem Flachschraubendreher ein wenig auseinanderbiegen und gut.
    Ob es sooo viel bringt, kann ich nicht sagen.
    Aber wenn man es sieht, erschließt sich, was ich meine.

  • Danke für die Info!


    Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit unterm Auto legen und schauen.

    Wie gesagt muss er am 10. juni eh zum Toyota für eine Rückrufaktion was die Kraftstoffpumpe betrifft. Ich werde es da auch ansprechen. Theoretisch hat er noch Werksgarantie bis 100.000km. Und sonst muss der Händler was machen

  • Gestern beim FTH gewesen für die Rückrufaktion. Alles gut und muss nichts erneuert werden!

    Gleich das rasseln angesprochen und soll vom Turbo kommen und ist völlig normal (?)

    Wastegate Gestänge was spiel hat und rasselt. Damit bin ich nicht einverstanden auch wenn es unbedenklich ist. Bin immer noch der Meinung das es was anderes ist. Es gibt beim Auris einen Leitfaden für Toyota genau fürs rasseln im Auspuff. Dies soll ein Bügel sein beim Motor der etwas gedreht werden soll. Naja, ich bleib dran!


    Auch einen Termin gemacht für einen Inspektion. Kostenpunkt €800 😱 Zündkerzen kosten schon allein 72€ pro Stück 😱 Aber dafür dann wieder ein Jahr Garantie 😂

  • Sind die Kerzen vergoldet, 72 € also 100 € für einen Satz ja ok, aber nicht das Stück, sollen die echt so teuer sein für den 1,2er Turbo?

    Was kosten die für den Hybrid?

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)