TeamD - Material Cockpit?

  • Hat den keiner in dem Auto gesessen oder hat ne Probefahrt gemacht, VOR dem Kauf?

    Sicher habrn wir das. Nur viele Sachen fallen erst im nachhinein auf. Wer achtet auf die Dämmung unter der Motorhaube und macht Probekratzer auf dem Armaturenbrett?

    Jeder hier hat sich bewusst für den Corollq entschieden. Und das in erster Linie wegen dem zuverlässigem Antrieb. Alles andere war zweitrangig.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wer achtet auf die Dämmung unter der Motorhaube und macht Probekratzer auf dem Armaturenbrett?

    Das sind aber wirklich 2 Punkte die sowas von keine Rolle spielen.


    1. Bringt einem selbst die Dämmung der Motorhaube recht wenig, damit wird nur der Lärm für Fußgänger etwas geringer. Wobei der Verbrenner von außen sowieso schon sehr leise ist.


    2. Wer kratzt denn auf dem Armaturenbrett rum? Ich gehe da alle paar Wochen mal mit nem Swiffer drüber und gut. Bis jetzt sehe ich da auch keine Kratzer.


    Aber vielleicht sehe ich im Gegensatz zu anderen hier meinen Corolla zu sehr als reinen Gebrauchsgegenstand, ich wäre nie auf die Idee gekommen, mein Armaturenbrett mit Ledermilch ein zu massieren :D

  • Ich hab mir als Aufwertung und Schutz eine Dash Mat gekauft:



    In der teureren Variante "Flanell" ist das eigentlich ganz gut gemacht, passt eigentlich sehr gut, aber hat einen Nachteil: Die Lüfterdüsen ganz vorne sind eher solala eingebunden, aber passt im Großen und Ganzen...

  • Geschmäcker sind ja verschieden, aber das originale Armaturenbrett ist aufgeschäumter weicher Kunststoff in "Lederoptik" und sieht stimmig und gut aus.

    Warum macht man sich da jetzt so ne Matte drauf, was total gefrickelt aussieht? :/

  • Warum macht man sich da jetzt so ne Matte drauf, was total gefrickelt aussieht? :/

    Wenn man Laterneparker ist könnte ich es noch verstehen, sonst für mein Geschmack Schlimmverbesserung. :S

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Mir gefällts bzw. ich find das schon OK. Sieht in echt viel besser als auf den Thumbnails/Aliexpress-Fotos aus und hat auch den Vorteil, dass das Dashboard nicht zerkratzt wird, wenn man mal was oben ablegt. Diese Billigvariante um 10€, also die aussieht wie ein Teppich, die find ich auch nicht gut. Aber meine ist eher wie Velours.

  • Sowas würde ich mir nichtmal aufs Armaturenbrett legen wenn ich dafür Geld bekommen würde. Aber so gehen Geschmäcker auseinander. :P

    In südlichen Ländern legt man sich das nicht auf's Armaturenbrett damit man Kratzer vermeidet sondern um diese vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Somit vermeidet man unter anderem Risse.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Könnte mir vorstellen, dass so eine Velours Matte das Geräuschniveau im Innenraum verbessert. Das recht glatte Armaturenbrett wird sehr viel Schall reflektieren, so eine Matte wird wohl einiges Schlucken.

    Hast du da einen Unterschied bemerkt DRTC

  • Beim ein Ausbau haben diese hier einige Verkratzt. Es braucht nur der Beifahrer sein Schlüssel und Smartphone aus der Hosentasche kurz frauf ablegen bevor er sich anschnallt. Reicht schon aus.

    Einige Microfasertücher verursachen bei Saubermachen schon feinste Kratzer.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau