TeamD - Material Cockpit?

  • Corolla GT86 Im Corolla ist es generell sehr ruhig finde ich, aber mit und ohne Matte hab ich kein Vergleich. Vielleicht schluckt sie etwas, ja, aber rein subjektiv eher nein. Würde ich aber gerne mal testen! Nehm ich mal mit.


    Die Südländer haben das gerne drauf, war auch mein Wunsch, dass das Armaturenbrett möglichst lange leben soll. Ich sehe darin halt auch kein Nachteil, hat irgendwie etwas luxuriöses.


    8c3eb9c4-704d-49f1-82a7-a723954f5e00.jpg9ae8f9b8-0fea-4a9d-afa0-abd704d51f9b.jpg


    Ich persönlich finde, dass es passt und absolut stimmig aussieht, den Innenraum etwas hochwertiger aussehen lässt und mir auch das Gefühl gibt, damit aufs Auto "zu schauen" - Nicht im Sinne von gaffen, sondern zu pflegen. Ihr wisst schon...


    Mir gefällts, vielleicht hilfts jemand anderen, wenns jemand nicht will, ist es ja auch ok :) Das Forum ist ja auch zum Austausch, oder als Inspiration da.

  • In südlichen Ländern legt man sich das nicht auf's Armaturenbrett damit man Kratzer vermeidet sondern um diese vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Somit vermeidet man unter anderem Risse.

    Gut in Portugal oder auf Sizilien könnte ich das vielleicht noch verstehen. Abe schön ist es trotzdem nicht. Wie gesagt, da gehen die Geschmäcker halt auseinander. Ich nutze auf meinem Smartphone auch keine Hülle. Ich ticke da auf jeden Fall etwas anders.

  • Ich habe es auch drinnen (ein ähnliches) und es hat einen riesen Vorteil. Das Armaturenbrett spiegelt sich nicht in der Frontscheibe. Weiter wird das Armaturenbrett auch in der Sonne nicht so heiß.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Beim ein Ausbau haben diese hier einige Verkratzt. Es braucht nur der Beifahrer sein Schlüssel und Smartphone aus der Hosentasche kurz frauf ablegen bevor er sich anschnallt. Reicht schon aus.

    Was kennt ihr für Beifahrer? ^^

    Bei mir hat in 20 Jahren keiner irgendwas auf das Amaturenbrett gelegt.

    Genauso gehört während der Fahrt nix da drauf. ;)

    Gut, in den Sonnenländern mag das vielleicht sein, das das als Schutz gemacht wird, aber warum? Was ist mit den restlichen Teilen? Lenkrad, außenliegenden Kunststoffteilen (Unsere Gummis an den Türen ;) )

    Davon abgesehen, was nützt mir ein Top Amaturenbrett, wenn der Lack komplett ausgeblichen ist? Ich denke die verbauten Materialien überdauern in solchen Regionen locker 15 Jahre.

    Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Wir hatten schon Anfang der 2000er den Wackeldackel, die Chromspiegel (die jeden 90PS Wagen richtung 200PS gebracht haben) - ja hatte ich auch 8) .

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe es auch drinnen (ein ähnliches) und es hat einen riesen Vorteil. Das Armaturenbrett spiegelt sich nicht in der Frontscheibe. Weiter wird das Armaturenbrett auch in der Sonne nicht so heiß.

    Kann ich bestätigen. Bei einem VW Modell aus den 2000ern, wo das Armaturenbrett aus Kunststoff und einer bestimmten Prägung besteht, ist die Spiegelung dieser Prägung auf der Windschutzscheibe sehr störend.


    Nichts desto trotz, wenn jemand so eine Dash Mat haben will schön, wenn nicht, auch schön :)


    mavFG Ja, da hast schon Recht, dass das Auto grundsätzlich überall altert. Meistens sind das Leute, die auf solche Sachen stehen jene, die auch versuchen, die Dichtungen zu pflegen, den Lack zu konservieren, den Unterboden zu machen. Sinn hin oder her, ich finde, jeder soll das mit seinem Auto machen dürfen, ohne dafür schlecht gemacht zu werden, wie er will. Er hat dafür bezahlt, und wenn es ihm nicht passt, kann er sich ja auch das Teil sparen. Oder besser machen?

    Davon abgesehen, was nützt mir ein Top Amaturenbrett, wenn der Lack komplett ausgeblichen ist? (Lack siehst nicht beim Fahren, das Armaturenbrett schon).

  • Der Kunststoff ist übel empfindlich. gestern selbst unfreiwillig "getestet".

    Ich bin nur leicht mit den Plastikgriffen einer Tasche kurz entlang geschliffen.

    Das ist das Ergebnis :( :


    IMG20240529110447.jpg

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul. 2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

  • Aber was will man denn nu?

    Harten Kunststoff der billig aussieht aber recht robust ist oder weichen Kunststoff der wertiger wirkt dafür aber sofort Kratzer bekommt :/.


    Ich denke, hier haben viele ne falsche Erwartungshaltung gegenüber Materialien allgemein.

  • Aber was will man denn nu?

    Harten Kunststoff der billig aussieht aber recht robust ist oder weichen Kunststoff der wertiger wirkt dafür aber sofort Kratzer bekommt :/.


    Ich denke, hier haben viele ne falsche Erwartungshaltung gegenüber Materialien allgemein.

    Ganz gewiss nicht. Wie es geht kann man bei Mercedes, BMW, VW, Audi und weiteren sehen. Schau dir mal Mercedes W201, W202, W210 an. Rosten dir alle unterm Po weg aber innen sehen sie noch aus wie neu.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wenn du "damals" beim Pappi mit der metallbetüdelten Tasche und Motoradlederjacke voller Schwung in den Benz reingeschrappt bist, hast Du auch ganz schnelle Schuhe gebraucht, um dem Lynchmord zu entgehen. :D


    Ich weiß jetzt auch nicht, was man eigentlich will:

    Hochwertiges Feinstrelief matt und "weich-wirkend" oder Widerstandsfähigkeit wie beim Lukenringpolster des Leo2 :/


    Wer mit "scharfen" Gegenständen im Auto rumwurschelt, als sei es der Bauwagen vom Karl-Heinz, der nimmt eben Kratzer in Kauf. Manchmal passiert auch einfach Mist und ein Gegenstand der normalerweise keine Kratzer hinterlässt, wird zufällig so "dusselig" übers Material beweg....
    Staub und Tatscher auf dem schwarzen "Klavierlack", ok, das ist nervig und hätte man auch anders lösen können, aber sonst ist es an den meisten Stellen ein guter Kompromiss.

  • Ich saug die Klavierlack Applikationen immer schnell mit ab, wenn ich eh gerade den Sauger in der Hand habe... :huh:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam