Anschluss ESX QS Two - Kabelverwirrung

  • Der graue passt zwar, liefert dann aber kein Signal. Da sind ja komplett andere Kabel drin

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Nein soweit ich das sehe habe ich nur vorne 2 Tieftöner in den Türen und auf dem Armaturenbrett die Hochtöner. In den Türen hinten die Coax Lautsprecher.

    Daa sieht sehr nach dem minimal Basis System aus

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Das Standard-System hat in den Türen vorne und hinten die gleichen Lautsprecher. Aber egal. Wenn Du auf den A-Säulen keine Hochtöner hast, ist es nicht das JBL. Das würde auch auf dem Radio unten auf dem Displayrahmen stehen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Dir hinhaut. Zum Vergleich mal ein paar Bilder von mir. Hier mein Toyota-ISO-Adapter von Tomzz Audio:


    ISO-Adapter-1.jpg     ISO-Adapter-2.jpg


    Unten sind die Anschlüsse fürs Radio, oben sind die ISO-Stecker schon in den ESX-Kabelbaum eingesteckt. Hast Du eigentlich das Problem mit den freien ISO-Steckern gelöst?

    Jedenfalls kannst Du die Radio-Stecker von meinem Toyota-ISO-Adapter mit Deinem vergleichen.


    Und so sieht das eingesteckt ins Radio aus:


    ISO-Adapter-3.jpg


    Ja, ich habe mehr Stecker da hinten, weil ich das Navi habe. Die Audio-Stecker sollten aber gleich sein.


    Generell solltest Du Dich nicht an Steckerfarben orientieren. Die können gleich sein, müssen aber nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nochmal genau hingeschaut. Die grünen Pfeile zeigen die Adapter-Stecker im Radio:


    ISO-Adapter-4.jpg

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Na aber vergleich doch mal bitte die Kabel. Rechts in dem grauen sind bei mir nur 4-5 Kabel, da sind bei dir 10+ drin, die alles liefern, was nötig ist. Dieser Stecker, der bei dir rechts ist, der graue, der sitzt bei mir in der Mitte und hat eben diese anderen PINs.

    Vergleich doch mal unsere Fotos.


    Und die Lautsprecher vorne und hinten sind nicht identisch. Vorne ist Compo, hinten ein Coax System. Das spielt hier aber auch keine weitere Rolle.


    Bei dir sind die vielen, vielen Kabel rechts eingesteckt, der zweite von rechts

    ISO-Adapter-4.jpg


    Das Kabel habe ich bei mir in der Mitte. Der rechte bei mir hat ja nur diese paar Kabel, da wird was auch immer übertragen, aber nicht das was ich brauche

    IMG_2366.JPG


    Versucht hatte ich es aber, dass ich den ISO Adapter mit dem grauen Stecker verbinde (der zweite von rechts), der passt zwar, bringt aber nichts. Das Radio geht nicht mal mehr an.

    Den in der Mitte, der alle notwendigen Kabel hat, den kriege ich nicht in den ISO Adapter eingesteckt.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Na aber vergleich doch mal bitte die Kabel. Rechts in dem grauen sind bei mir nur 4-5 Kabel, da sind bei dir 10+ drin, die alles liefern, was nötig ist.

    Auf meinem Foto siehst Du schon den eingesteckten Adapter.


    So sah das original aus mit den Steckern aus dem Fahrzeug:

    Radio-Anschlüsse.jpg


    Ja, auch da hat mein grauer Stecker mehr Leitungen, aber das kann am Navi liegen.


    Das Kabel habe ich bei mir in der Mitte. Der rechte bei mir hat ja nur diese paar Kabel, da wird was auch immer übertragen, aber nicht das was ich brauche

    Nein. In der Mitte haben wir den gleichen Stecker. Siehe mein Bild vom Radio im Original-Zustand.


    Versucht hatte ich es aber, dass ich den ISO Adapter mit dem grauen Stecker verbinde (der zweite von rechts), der passt zwar, bringt aber nichts. Das Radio geht nicht mal mehr an.

    Den in der Mitte, der alle notwendigen Kabel hat, den kriege ich nicht in den ISO Adapter eingesteckt.

    Wenn Du ihn nicht in den ISO-Adapter eingesteckt bekommst, ist es der Falsche. Punkt.

    Und wenn das Radio nicht angeht, obwohl wirklich alles verbunden ist, also auch der ESX schon fertig angeschlossen, dann könnte es daran liegen, dass ein Stecker nicht richtig eingerastet ist. Bei meinem Adapter habe ich ordentlich Kraft aufwenden müssen für den grauen.


    Die Lautsprecherkabel sind übrigens ganz rechts im schwarzen Stecker. 8 Leitungen für 4 mal Plus und 4 mal Minus (und zwei Leitungen für den nicht vorhandenen Center-Speaker). Soviel zum Thema "alle notwendigen Kabel". ;)


    Und die Lautsprecher vorne und hinten sind nicht identisch. Vorne ist Compo, hinten ein Coax System. Das spielt hier aber auch keine weitere Rolle.

    Stimmt, spielt beim Thema keine Rolle, ist aber trotzdem Quatsch, was Du erzählst.

    Ich habe alle vier ausgebaut und nebeneinander liegen gehabt. Viermal gleich. Und jetzt kommst Du, hast gerade mal ein paar Tage den Corolla und behauptest ziemlich überzeugt, dass beim Standard-System hinten Coax sein sollen?

    Vorne und hinten sind Tief-Mittel-Töner in den Türen. Hochtöner gibt es hinten nicht, kein Coax.


    Mal ganz deutlich:

    Ich versuche Dir hier zu helfen, weil Du es offensichtlich nicht hinbekommst, ein paar Stecker ineinanderzustecken. Sorry, aber ist ja so. Hör doch auf, Dir einzureden, welche Kabel und welche Pins Du für irgendwas bräuchtest. Steck es so zusammen, wie es hier ausführlich erklärt und bebildert wurde. Das hat bei allen funktioniert und wird auch bei Dir funktionieren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also ich schwöre, dass man mir gesagt hat, dass hinten in den Türen bei mir Coax Lautsprecher drin sind und wenn ich die Plug & Play mäßig wechseln möchte, dann kann ich die Focal hier nutzen

    s-l1600.jpg


    Aber wenn das wirklich NUR Tieftöner sind, dann erklärt das vielleicht auch, warum die so gruselig leise und beschissen spielen. Da dürfte ja der Austausch gegen Coax enorm was bringen.


    Und nochmal zum Verstärker, ich hatte ja auch probiert den rechten Stecker zu nutzen, weil der eben rein von der Form her gepasst hat, nur ging dann das Radio nicht mehr an und der kleine Verstärker hat auch nicht geleuchtet.

    Ich wüsste nun nicht, was ich da noch falsch gemacht haben könnte.

    Den ganz rechts außen habe ich auch verbunden mit den ISO Adapter Kabel. Es sind ja dann wirklich nur die 2. Ich checke das heute Abend in aller Ruhe nochmal ganz genau und vergleiche mit meinen Kabeln.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Also ich schwöre, dass man mir gesagt hat, dass hinten in den Türen bei mir Coax Lautsprecher drin sind und wenn ich die Plug & Play mäßig wechseln möchte, dann kann ich die Focal hier nutzen


    Aber wenn das wirklich NUR Tieftöner sind, dann erklärt das vielleicht auch, warum die so gruselig leise und beschissen spielen. Da dürfte ja der Austausch gegen Coax enorm was bringen.

    Genau die habe ich hinten drin. ;) Und ja, für die hinteren Passagiere bringt das enorm was.


    Und nochmal zum Verstärker, ich hatte ja auch probiert den rechten Stecker zu nutzen, weil der eben rein von der Form her gepasst hat, nur ging dann das Radio nicht mehr an und der kleine Verstärker hat auch nicht geleuchtet.

    Ich wüsste nun nicht, was ich da noch falsch gemacht haben könnte.

    Den ganz rechts außen habe ich auch verbunden mit den ISO Adapter Kabel. Es sind ja dann wirklich nur die 2. Ich checke das heute Abend in aller Ruhe nochmal ganz genau und vergleiche mit meinen Kabeln.

    Genau. Alles nochmal von vorne und nur die beiden rechts im Radio verwenden. Erst wenn wirklich alles verbunden ist und die Stecker auch wirklich richtig eingesteckt und eingerastet sind, Funktionstest machen.


    Der Verstärker geht auch erst an, wenn das MM an ist. Also am besten Auto in Ready. Dann spielt es aber keine Rolle, ob Audio an oder aus ist. Spannung liegt schon vorher an auf den LS-Leitungen. Und damit schaltet der ESX ein. Ein REM-Signal liefert das Radio leider nicht. Der Schalter Auto-Turn-On muss dafür in der richtigen Stellung sein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Den Gain habe ich zum Einbau auf ca. 45% gehabt

    x-Over auf Full

    Auto Turn-On auf DC

    iso.jpg

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k