Anschluss ESX QS Two - Kabelverwirrung

  • Auto-Turn-On auf DC ist richtig. Den Input-Level musst Du nach dem Einbau einstellen, siehe Anleitung. "Full" bei x-over bedeutet ohne Hoch- oder Tiefpass. Ist richtig, solange Du keinen zusätzlichen Subwoofer angeschlossen hast. Wenn Du einen nachrüstest, könntest Du hier auf HP umschalten. Dann bekommen die Türlautsprecher nichts mehr unterhalb 80 Hz.


    Ich habe Dir auch mal die PIN-Belegung vom Radio rausgesucht. Der rechte Stecker im Radio (auf unseren Fotos) ist hier im Bild links.


    Radio-PIN-Belegung-I55.png


    Der mittlere Stecker (I56) ist zuständig für Sachen wie CAN-Bus, Lichtsignal, Mikrofon, Videosignal Rückfahrkamera, ...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und hier der Vollständigkeit halber noch der schwarze Stecker ganz rechts auf den Fotos:


    pasted-from-clipboard.png

    Lautsprecherleitungen:

    1 bis 4: Plus für FR, FL, RL, RR

    6 bis 9: Minus für FR, FL, RL, RR

    5 und 10: nicht belegt

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sooooo nach einem echt schlimmen morgen, habe ich es nun geschafft.

    Ich hatte alles nochmal neu und richtig verkabelt...dann im Auto angesteckt und er lief. Ich war so froh. Dann hatte ich ihn hinter das Radio geschoben und alles wieder zusammengebaut und nichts mehr. Das Radio ging nicht mehr an.

    Dann wieder auseinander gebaut und der Power Input Stecker hat das gelbe und blaue Kabel verloren. Das ist natürlich eine grusel Qualität vom Hersteller. Die waren gar nicht festgeschraub. Was aber nicht schwer zu lösen war.

    IMG_2459.JPG


    Danach hab ich dann wieder alles zusamemmengebaut und mein Radio ging nicht mehr an, also weiterhin. Ich dachte ich habe das ganze Radio/Navi geschrottet und habe hektisch einen Toyota Händler bei mir angerufen und bin hingefahren.


    Er hat ein Handbuch gesucht, um zu prüfen welche Sicherung für das Radio zuständig ist. In der Zwischenzeit habe ich den Sicherungskasten im Innenraum gegoogelt und die Sicherung gefunden, das steht ja auf dem Deckel.

    Er hat mir 3 Sicherungen geschenkt, damit ich 2 als Ersatz habe, wenn ich weiter basteln will ^^


    Aber jetzt geht es endlich. Der klangliche Unterschied ist spürbar.


    Jedoch muss ich den Gain Input auf Minimum stellen, sonst ist das Teil viel zu laut. Auf Minimum ist der Verstärker dann nur ca. 10% lauter, als wenn er nicht dran wäre.

    Und ich habe mich nach etlichen Hörproben dazu entschieden den HP Filter zu nutzen. Damit ist das ganze Gebrumme weg und die Lautsprecher spielen immer noch sehr tief (jaja für eine 0815 original Anlage :P).

    IMG_2460.JPG


    Die Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen bzw. Armaturenbrett möchte ich aber trotzdem noch tauschen gegen die Focal IS und IC 165. Da muss ich mal schauen, ob sich jemand findet, der mit da zur Hand gehen kann beim abmontieren der Türpappen usw.

    Aber erstmal bin ich happy. Morgen geht es auf eine längere Fahrt, da bin ich gespannt.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Freut mich, dass er jetzt funktioniert.


    Du hattest geschrieben, dass die Lautsprecher hinten gruselig leise sind und besch... spielen. Jetzt hast Du nur an die vorderen LS einen Verstärker angeschlossen. In Relation sind die hinten dadurch leiser geworden.

    Bist Du sicher, dass ein 2-Kanal-Verstärker das war, was Du wolltest?


    Und solange noch die Serienlautsprecher vorne drin sind, würde ich nicht zu laut machen. Den Lautsprecherschutz im Toyota-Radio hast Du ja jetzt umgangen. Wobei bei auf Minimum gedrehtem Input-Level und HP dürfte nichts passieren.


    Die Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen bzw. Armaturenbrett möchte ich aber trotzdem noch tauschen gegen die Focal IS und IC 165. Da muss ich mal schauen, ob sich jemand findet, der mit da zur Hand gehen kann beim abmontieren der Türpappen usw.

    Hast Du beim "und so weiter" auch an den Tweeter rechts im Armaturenbrett gedacht? So mit Löten und Heißkleber und so? Der ist nämlich leider nicht Plug & Play. ;)


    Die Tür-Lautsprecher kann man bestimmt auch mal bei einem Forentreffen tauschen. Vielleicht am 6. Juli bei der Toyota-Collection in Köln. Wenn ich da bin, helfe ich gerne. Heute - 1. Samstag im Monat - war da auch auf, aber leider "kein Wetter".

    Oder man macht eine Tür da gemeinsam (am besten die Fahrertür, dafür muss die Batterie abgeklemmt werden und nachher nicht von den Fehlern im Tacho erschrecken lassen), und die restlichen machst Du selbst in Ruhe. Weil die wirklich zeitaufwendige Arbeit ist das Dämmen der Türen, das Du noch gar nicht eingeplant hast. ;) Das ist eigentlich das erste, was man macht, wenn man den Klang verbessern will. Ist kein Muss, nur eine Empfehlung.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich höre ohnehin nicht extrem laut. Da wird es keine Probleme geben.


    Wenn ich die Lautsprecher tausche, dann mit einer gleichzeitigen Dämmung. Keine extreme Variante, einfach nur ein bisschen. Es soll kein riesen Projekt werden.


    Mal sehen, wann und wie ich das umsetzen kann. Morgen gibt es die erste lange Testfahrt. Das wird schon spannend :)

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k