Rückwärtskompatibilität GF-6B bei 0w-16 Motoröl

  • Siehe Anhang für einen Auszug aus dem Handbuch für die Modelljahre 2020 vs. 2024.

    Öl Corolla.jpg


    Beim MJ2020 steht weder was von GF-5 / GF-6A oder GF-6B. Hier wird nur "API SN" bzw. "API SN Plus" beschrieben. In 2020 ist die Spezifikation API SP eingeführt worden. Wer kurz Google bemüht, stellt fest das die API SP abwärtskompatibel ist. Die ILSAC Klassifikation ist an die API angelehnt.


    Schaut euch auch hier das Video an ab Minute 4:20.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Bezug auf ILSAC GF-6B steht hier_ "Basically GF-6A, but limited to SAE 0W-16 oils only.

    Außerdem steht hier: "Backward compatible to 0W-16 API SN".


    Für meinen Corolla ist keine ILSAC Klassifikation angegeben. Also nutze ich Öl welches sich an die API SN mit gleicher Viskosität hält. In meinem Fall ein 0W-16 mit API SP und ILSAC GF-6B.

  • Danke für die ausführliche Infomation. Das klärt alles auf. Ich kann ohne Bedenken jetzt Öl selbe kaufen.

  • Ich hab jetzt zwar nicht alles verstanden :/ , aber mal ehrlich, das sind moderne Hochleistungsöle für unseren soliden Motor.

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eines der Öle Schaden anrichten sollte...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Mit dem Kenntnisstand nach den ersten Beiträgen hier im Forum hätte ich das nicht sagen können. Und dann gibt es ja auch welche, die innerhalb der Garantie eigenes Öl zur Inspektion mitbringen. Da geht es dann vielleicht nicht um wirkliche Schäden, sondern nur um evtl. behauptete im Garantiefall.


    Man kann ja auch mal beim Kundenservice anfragen, wenn man eins nehmen will, auf dem nur GF-B6 ohne API draufsteht und auf Nummer Sicher gehen will. Vielleicht hat Toyota das ja mittlerweile freigegeben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Als das Modell 2019 eingeführt wurde, gab es weder API SP noch die ILSAC GF-6X.

    Im MY'24 wird beides im Benutzerhandbuch aufgeführt. Technisch hat sich zwischen 2024 und 2020 doch nichts am Verbrennungsmotor verändert? Die Mehrleistung auf 196(?) PS ist doch durch den Akku erreicht oder? Wenn sich hier am Verbrenner eh nichts geändert hat, hätte ich noch weniger Bedenken ein API SP / GF-6B zu wählen, als jetzt schon.

  • Ich glaube jetzt hab ich es verstanden… :thumbup: ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Als das Modell 2019 eingeführt wurde, gab es weder API SP noch die ILSAC GF-6X.

    Deswegen dieser Thread. ;)


    API SP hat sich von selbst erledigt, weil es ja, wie Du geschrieben hast, rückwärtskompatibel zu API SN ist. Da muss dann Toyota nichts mehr neu freigeben, das ist es ja schon.

    Und wenn das, wie Energy_Master schreibt, auf den meisten 0W-16-Ölen draufsteht, ist ja alles gut.


    (ILSAC GF-6B ist bestimmt auch schon für die ersten Baujahre des Corolla Hybrid freigeben, könnte ich mir vorstellen. Fehlt nur noch jemand, der ein Dokument findet oder eine Antwort vom Kundenservice dazu bekommen hat.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten