Anfänger Android Auto

  • Ich habe das erste mal ein Auto was Android Auto kann.

    Hatte bis dato entweder fest verbaute Navigation mit CD Player

    oder Radios mit CD Player Uund nie etwas mit Digitalen Speichermedien mp3 oder stick gemacht da mir der Aufwand cs's in mp3 umzuwandeln zu zeitintensiv ist -war, während hausbau, Arbeit ,kinder groß ziehen etc


    pc nutz ich seit 10 jahrem nur noch 1x im jahr zu. steuer machen.


    Bin voll OLDSCHOOL sagt evtl. der ein oder andere.


    Hab im Corolla schon mal bissel rumprobiert jedoch bekomme ich keinen Plan, da bluetooth Verbindung da ist ich telefonieren kann jedoch nix Android auto.

    Sollte ich das Kabel vom handy mal neben dem Handschufach im Amaturenbrett in den Anschuß eingesteckt haben läuft immer so ne dämliche Talkshow mit Lanz als Moderator ab, und darunter seh ich wazr nen Telefonhörer und noch 2 Buttons. Und finde den lang nicht um ihn zu löschen.


    Da finde ist es einfacher sich wie immer einen Handyhalter zu besorgen und am Handy rum zu machen eärend der fahrt wie dieses nichts sagende fummel Erglebnis.


    Ja ist verboten also keine predigten dazu!


    Find das ist voll unnütz oder muss ich ein extra streaming Abo abschließen, dann stundenlang irgendwelche Titel suchen daheim am Sofa, diese in die playliste speichern oder wie?

    Ein Griff zur cd mit Musik meiner Wünsche mit einlegen dauert mit rein raus laufen maximal 2 Minuten ...


    Verbrennt ihr alle so eure Lebenszeit - mit musiksuche? || ;( :/ ?( :huh: :?:

  • Verbrennt ihr alle so eure Lebenszeit - mit musiksuche?

    Also ich bin ja auch Oldschool, aber Android Auto mag ich.

    hab meine gesamte Musik als MP3 aufm Handy, steck das Kabel rein und wähle über den Musikplayer in AA meine "CD´s" aus und drücke auf Play und fertig.

    Unnütz ist das bei weitem nicht, sondern einfach genau wie "CD´s", nur ohne Unterbrechung bei einem leichten Schlagloch. :)

    Und zur Not, einfach aufm Handy anmachen und nur Musik über Bluetooth hören.

    Ein Griff zur cd mit Musik meiner Wünsche mit einlegen dauert mit rein raus laufen maximal 2 Minuten ...

    Glaub mit, Ordner mit deiner Lieblingsmusik wechseln in AA geht noch schneller als ne CD zu wechseln.

    Und ich komme selber noch aus der "üblen" Kassettenzeit im Auto.

    "Ruhe in Frieden, blöde Kassette, aber komm bloß nie wieder" :D

    Sollte ich das Kabel vom Handy mal neben dem Handschufach im Amaturenbrett in den Anschuß eingesteckt haben läuft immer so ne dämliche Talkshow mit Lanz als Moderator ab

    Dann war das das letzte was dein Player mal abgespielt hat irgendwann.Empfehle vor Ort mal jemanden, der dir das etwas erklärt und einmal einrichtet.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ja ist verboten also keine predigten dazu!


    Spaß beiseite.

    Wenn es dir kein Spaß macht deine Musik digital auf einem Streamingdienst zu suchen, dann lass es halt ^^.


    Ich nutz Android Auto fürs Navi (welches ich nicht Austattung habe) und für Musik via Spotify oder Youtube. Und ja man muss seine Playlists füllen. Der Algorithmus schlägt dir dann auch neue Lieder vor, aus dem gleichen Genre, welche dir gefallen könnten.

  • pc nutz ich seit 10 jahrem nur noch 1x im jahr zu. steuer machen.

    Womit bist Du denn hier im Forum? Tippst Du das alles auf dem Handy?


    Ich bin mit meinem Musik-Stick ja auch schon oldschool. Aber zurück auf CD-Player möchte ich wirklich nicht mehr. Auch wenn ich noch einen Aux-Anschluss im Corolla habe, um den mich glaube ich der ein oder andere beneidet. :P


    Heutige PCs haben kein CD-Laufwerk mehr, und die Lebenszeit von CDs ist auch nicht unendlich.


    Ich habe die CDs, die ich auch wirklich noch höre, verlustfrei in FLAC konvertiert und auf einen sehr kleinen USB-Stick gepackt. So einen:

    pasted-from-clipboard.png

    Die CDs, die ich schon Jahre nicht mehr angepackt habe, habe ich auch nicht umgewandelt. Wenn mich mal eine anlacht, kann ich sie ja immer noch umwandeln und mit auf den Stick packen.


    Android Auto brauche ich dafür nicht. Noch nicht mal das Handy. Und mit Sprachbefehl brauche ich nicht mal die Audioquelle umstellen. "Interpret abspielen" reicht als Sprachbefehl, natürlich kann man auch den Titel nennen. Wobei das im 2019er nicht immer beim ersten Versuch klappt. Wenn ich zum Beispiel Michael Jackson englisch ausspreche, versteht der Corolla das nicht.

    Wenn ich den Vornamen Mi-scha-ehl ausspreche (wie Mischaehhhlll Schumacher), spielt er Michael Jackson. Mache ich dann nur, wenn ich alleine im Auto bin. :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Womit bist Du denn hier im Forum? Tippst Du das alles auf dem Handy?

    Ich mache alles mit dem Handy.


    Und hab dabei im laufe der letzten 25 Jahre mit den "10" verschiedenem Windows Versionen es immer mehr aufgeben alles immer wieder neu zu Installieren und Suchen in der äußerst unübersichtliche App Welt von Microsoft.


    Andriod bleibt im Grunde gleich und die App Versorgung ist nicht so zeitintensiv und man hat überall sofort alles "griffbereit ".


    Nur die Welt der digitalen Musik und Videos am Stick oder Handy hab ich gemieden da ich nicht für ab und an mal ein Lied oder einen Sampler ein Jahres Abo abschließen möchte.

  • Nur die Welt der digitalen Musik und Videos am Stick oder Handy hab ich gemieden da ich nicht für ab und an mal ein Lied oder einen Sampler ein Jahres Abo abschließen möchte.

    Hab auch noch nie ein Abo für Musik oder Videos gucken abgeschlossen.

    AA hat doch einen Player für Musik umsonst dabei, und es gibt noch etliche andere Apps fürs Handy zum abspielen, welche nix kosten.

    Ich nutz noch VLC Player zb, den seid etlichen Jahren schon.

    Und Podcast Addict für Podcast und Online Radio hören im Auto. Der bindet sich auch in AA ein und kann am Bildschirm bedient werden.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Nur die Welt der digitalen Musik und Videos am Stick oder Handy hab ich gemieden da ich nicht für ab und an mal ein Lied oder einen Sampler ein Jahres Abo abschließen möchte.

    Das geht mir genauso. Für die alltägliche Musikbegleitung nutze ich ganz klassisch das Radio. Hat mit DAB auch eine ordentliche Qualität. Wenn mal was kommt, was richtig gut zur Stimmung passt und mir gefällt, kann ich auch mal aufdrehen, ohne dass es in den Ohren wehtut.

    Und für ab und an mal ein Lied oder einen Sampler oder ein Album habe ich den Stick.


    Mit Android Auto bin ich nie warm geworden. Da spielen aber einige persönliche Sachen mit rein. Ich habe zum Beispiel keine Lust, jedes Mal mein Handy anzustöpseln. Ich habe ein Werks-Navi, bin also auf Datenkraken wie Google nicht angewiesen. Mein Auto hat alles onboard, was ich benötige bzw. für den Komfort haben möchte: aktuelle Musik (Charts), Lieblingsmusik (nicht aktuell) aus ganz verschiedenen Genres, Navi mit Internet-Traffic, Telefon mit Freisprechen, SMS vorlesen. Vieles per Sprachbefehl, noch mehr per Lenkradtasten, der Rest per Touch-Display.


    AAWireless habe ich mal ausprobiert. War auch nicht mein Ding. Ständig WLAN, und dann soll man sich freuen, wenn es zwei Wochen lang ohne Probleme gestartet hat. Nee, mein Navi startet seit Jahren problemlos, da muss ich gar nicht dran denken. Außerdem war dann letztlich das No-Go, dass ich zur Nutzung der Live-Daten vom internen Navi wieder im MM-Menü auf "Toyota online" umschalten muss. Danke, nein. AAWireless wieder verkauft und den Musik-Stick wieder an seinen Platz gesteckt. :)

    (Dazu kommt meine irgendwo im Hinterkopf gespeicherte Abneigung gegen dieses Immer-alles-streamen. Aber das kommt eher vom Video-Streaming, glaube ich. - Abschweifung Ende - )


    Ach so, Musik-Streaming habe ich auch mal 3 Monate im Probe-Abo ausprobiert. Aufpreis für ordentliche Qualität? Und Mega-Aufpreis für Top-Qualität? Ähm, nein.


    Was Du zu Windows geschrieben hast, kann ich auch nachvollziehen. Mal Android-Tablets mit Tastatur ausprobiert? Oder Linux?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ach so, Musik-Streaming habe ich auch mal 3 Monate im Probe-Abo ausprobiert. Aufpreis für ordentliche Qualität? Und Mega-Aufpreis für Top-Qualität? Ähm, nein.

    Bei sowas bin ich immer irgendwie froh, dass ich ... nicht wirklich weiß was gute Qualität ist. Oder ob ich's überhaupt hören könnte.


    Bin mit AA und der Musik via YT Music ganz zufrieden. Einzig, dass YT Music manchmal nur die Downloads anzeigt (da muss ich dann via Handy alles auswählen).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22