Abgaskühler defekt

  • Hallo zusammen, ich fahre einen Toyota Touring Sports Hybrid von 2019. Bei diesen ist aktuell laut Werkstatt der Abgaskühler defekt.


    Die Werkstatt hat mir für diese Reparatur einen Preis von 2.600,00 € angesetzt. Was mir persönlich doch sehr viel vorkommt. Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen ob das ein normaler Preis für diese Reparatur ist? Lieben Dank

  • Kann zum Preis bei toyota nichts sagen.

    Beim skoda 1.6TDI war der vom AGR aller 60-80k defekt/verstopft was auch immer (motorlampe und notlauf) und 2017 schon in der freien Fast auf dem Niveau.


    Die Frage ist auch welcher Kühler.

    Die 2.0 haben noch einen zweiten abgaskühler zum Wasser/Innenraum wärmen.


    Ist das in der Relaxgarantie ausgeschlossen oder bist du in freien Werkstätten?

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • AGR Kühler kann das für den Preis nicht sein.

    Was gemeint ist, ist das EHR (Exhaust heat recovery) oder Abgaswärmerückgewinung und befindet sich im Abgasstrang.

    Dieses Teil mach auch im Prius 4 durch Undichtigkeiten auf sich aufmerksam.


    Gruß Mario

  • Das kann ich garnicht genau sagen. Wir haben den 2.0 er.


    Aufgefallen war es, weil wir auf einmal Kühlwasserverlust hatten. Das Autohaus, in dem ich das Auto in der Werkstatt habe. (Toyota) hatte den Verdacht, dass am Kühlwasserüberdruckbehälter etwas undicht sein könnte. Hat das wohl geflickt und bei der Probefahrt so wie es sich anhört, festgestellt, dass der Abgaskühler defekt sei.


    Mit jemanden, der für Reparaturen zuständig ist, hatte ich nicht telefoniert. der Herr, war scheinbar am Freitag zu der Zeit bereits im Feierabend.


    Die Info, dass es sich um den Abgaskühler handelt, habe ich nur von dem netten Herren an der Anmeldung erhalten. Inclusive des Preises 😅


    Konkrete Infos habe ich also leider nicht bekommen. 😏😏

  • Nach der Schilderung ist es das EHR, welches nur der 2.0er hat.

    Da kommt der Preis auch hin. Traurig nur, dass Toyota diesen scheinbaren Serienfehler nicht auf Kulanz repariert, zumindest in Deutschland nicht.

    Es ist ja leider kein Einzelfall.

  • Es gibt da doch extra einen Fred zu und da wurde auch von Karnermart268 bestätigt, dass es die relax abdeckt.

    Dass aber anscheinend alle FTH erstmal versuchen das dem Kunden aufzudrücken ist schon dreist.


    Falls du keine relax mehr hast Shiraz dann kannst du im Motorraum die Schläuche überbrücken und das EHR somit still legen.

    Der Facelift hat dieses EHR auch nicht mehr, also sollte man da keinen großen Unterschied spüren wenn es überbrückt ist.

  • Die Formulierung ist aber auch irreführend, wie ich finde. Die Abgasanlage unterliegt im Ganzen nicht der Relaxgarantie, wozu die Hitzerückführung zählt. Und dann nehmen sie jene Rückführung aber doch wieder in die Garantie mit rein, wenn dort Kühlwasserverlust ist.


    Habe ich das so richtig verstanden? Kein Wunder, dass sich die Autohäuser dann erst mal quer stellen.