Abgaskühler defekt

  • Shiraz

    Das Fahrzeug ist Baujahr 2019. Wann hast du den denn gekauft? Solltest du das Fahrzeug innerhalb der letzten 12 Monate gekauft haben, bist du noch in der 12 Monatigen Gewährleistung des Händlers. Ergo sein Problem wie teuer es ist und unabhängig ob du in der Relax Garantie bist.

  • Ja, versuch mal ob der Händler mit sich reden lässt. Kann sein, muss aber nicht. Ich drück die Daumen. Falls nicht, lass das Teil blind legen, also die Schläuche die hin und zurück führen zusammenstecken, und so das Bauteil herausbrücken. Ist die günstigste Alternative. Hab selbst einen 2.0er aus 2019 und beobachte regelmäßig den Kühlmittelstand...


    Und so lesen sich deine Antworten wirklich wesentlich besser. :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • .... Falls nicht, lass das Teil blind legen, also die Schläuche die hin und zurück führen zusammenstecken, und so das Bauteil herausbrücken. Ist die günstigste Alternative. ....

    Damit dürfte die Betriebserlaubnis erloschen sein. Das fällt spätestens beim nächsten TÜV auf und dann muss man ja doch reparieren lassen.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Ich würde auch erst einmal vom Erlöschen der Betriebserlaubnis ausgehen. Ob das bei der HU auffällt, bezweifle ich allerdings auch sehr stark.

  • Wir hatten die Diskussion ja schon mal. Aber nochmal kurz dazu.

    Der Kat und Partikelfilter arbeiten ohne EHR mindestens genauso gut. Da keine Wärme mehr durch das EHR entzogen wird, müsste es sogar noch einen Tucken schneller gehen, bis der Kat auf Temp. ist.

    Es würde absolut keinen Sinn ergeben, dass wegen eines still gelegtem EHR die Betriebserlaubnis erlischt.

    Das EHR ist nur dafür da, um das Kühlwasser schneller aufzuwärmen, dadurch hat man schneller warme Luft im Innenraum und der Motor ist schneller auf Betriebstemp.

    Auf den Schadstoffausstoß hat das keinerlei negative Auswirkungen!

  • Den Corolla gibt es ja neu nurnoch ohne EHR. Ob das Stillegen zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt mag ich nicht diskutieren. Fakt ist, der TÜV wird es nicht bemerken, solange wie das EHR verbaut ist und nur die Schläuche stillgelegt sind.

  • Den Corolla gibt es ja neu nurnoch ohne EHR. Ob das Stillegen zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt mag ich nicht diskutieren. Fakt ist, der TÜV wird es nicht bemerken, solange wie das EHR verbaut ist und nur die Schläuche stillgelegt sind.

    Selbst wenn das ausgebaut ist,wird das keiner bemerken.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪