Naja, wenn da Schweißnähte am Abgasrohr zu sehen sind, die nicht wie original aussehen wird schon jemand fragen...
Abgaskühler defekt
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Naja, wenn da Schweißnähte am Abgasrohr zu sehen sind, die nicht wie original aussehen wird schon jemand fragen...
Die Schweißnaht interessiert niemanden, kannst noch paar Ziernähte nebendran machen, solange alles dicht ist passt es.
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Damit dürfte die Betriebserlaubnis erloschen sein. Das fällt spätestens beim nächsten TÜV auf und dann muss man ja doch reparieren lassen.
Der TÜV merkt teilweise nicht mal, dass ganze Abgasanlagen stillgelegt sind, da fällt ein Teil, welches im FL nicht mal mehr verbaut wird ganz sicher nicht auf.
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Der TÜV merkt teilweise nicht mal, dass ganze Abgasanlagen stillgelegt sind, da fällt ein Teil, welches im FL nicht mal mehr verbaut wird ganz sicher nicht auf.
Eine Anmerkung warum ich den Hilfestellungen in diesem Forum nicht mehr traue. Dieses Lottospiel mache ich nicht mit. Erinnert mich irgendwie an Ritzeloptimierung beim Mofa (vor gefühlten 100 Jahren).....
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Ich würde auch erst einmal vom Erlöschen der Betriebserlaubnis ausgehen.
So ist es....
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Eine Anmerkung warum ich den Hilfestellungen in diesem Forum nicht mehr traue. Dieses Lottospiel mache ich nicht mit. Erinnert mich irgendwie an Ritzeloptimierung beim Mofa (vor gefühlten 100 Jahren).....
Du musst niemanden trauen, kannst direkt vorab schon mal 2600€ ausgeben, falls es nicht auf Garantie geht und dann zum TÜV fahren. Ich mache so etwas lieber andersrum, im schlimmsten fall kann ich die 30€ dann auch noch drauflegen für die Nachuntersuchung.... oder zu Dekra bzw. KÜS fahren. Ups... nein, soweit wollen wir nicht gehen, es muss alles korrekt bleiben nach Din und Norm
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Sehe ich auch so.
Der TÜV wird die Überbrückung des EHR nicht erkennen (außer es sind Alu-Elox Teile in rot-blingbling verbaut) und die AU wird´s auch nicht beeinflussen.Abgesehen davon gibt´s noch andere dankbare Dienste wie KÜS und Co.
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Ist das Teil eigentlich nur undicht, oder bekommt die Motorsteuerung auch etwas davon mit? Ich dachte bisher, das wäre nur ein einfacher Wärmetauscher im Abgasstrang, aber scheinbar ist da eine Klappe mit drin, die sicher überwacht wird…
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Da wird nichts überwacht. Die Klappe ist nur dafür da, dass die Abgase den Weg durch den Wärmetauscher nehmen und beim erreichen einer bestimmten Temperatur dann ungehindert durch das EHR strömen können.
Hier am Beispiel eines Prius EHR:
Gen 4 Prius Exhaust Heat Exchanger inside operation viewThis is a look inside the Heat Exchanger and how this actuator opens or closes a door on the inside to either route hot exhaust through the heat exchanger on...youtube.com -
Ist das Teil eigentlich nur undicht, oder bekommt die Motorsteuerung auch etwas davon mit? Ich dachte bisher, das wäre nur ein einfacher Wärmetauscher im Abgasstrang, aber scheinbar ist da eine Klappe mit drin, die sicher überwacht wird…
Die Klappe wird wohl durch ein mechanisches Thermostat elektrisch und elektronisch autonom bewegt. Zudem kann hoher Abgasgegendruck sie auch mechanisch öffnen. Einzige elektronische Überwachung ist wohl ein Wassertemperatursensor im EHR-Kreislauf. Eigentlich ein sehr fehlerarmes System, wenn es Toyota und seine Zulieferer nicht in der Praxis verhunzt hätten.