Abgaskühler defekt

  • Na ja, es ist ja nicht gerade so, dass das Teil zigfach ausfällt, oder täuscht mich mein EIndruck?
    Für Toyota-Fahrer ist es nur sehr ungewohnt, dass man solche Defekte überhaupt zu beklagen hat.

    So manch ein Premium-Fahrer wäre "froh" über sowas, zumal bei richtigem Vorgehen sogar die Übernahme über Relax möglich ist.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Na ja, es ist ja nicht gerade so, dass das Teil zigfach ausfällt, oder täuscht mich mein EIndruck?

    Wenn man mal die ganzen Meldungen aus dem anderen Thread zusammenzählt, auch die Äußerungen von FTHs, die dort genannt werden, sind es nicht wenige. Eben keine Einzelfälle, sondern eine Krankheit des 2.0ers.

    Im Moment sind auch erst die aus dem Baujahr 2019 betroffen. Wenn die ab 2020 kein verbessertes Teil haben, kommen da noch mehr in Zukunft dazu.

    So manch ein Premium-Fahrer wäre "froh" über sowas, zumal bei richtigem Vorgehen sogar die Übernahme über Relax möglich ist.

    Ich weiß nicht, ob sich der TE damit frohreden kann. Er soll gerade € 2.600,- blechen. :(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So manch ein Premium-Fahrer wäre "froh" über sowas, zumal bei richtigem Vorgehen sogar die Übernahme über Relax möglich ist.

    Als Toyotas-Gegenpendant im Premiumbereich könnte man was von VAG werten, und da muss auch erstmal was passieren, dass 2,6 Mille innerhalb der ersten 5 Jahre für Außerplanreparaturen zustande kommen. Gut, bei den neuen Modellen und vor allem ihren Plug-In-Hybriden nicht auszuschließen.

    Gerade wo bei denen der Rotstift wegen der saftigen Schadensersatzzahlungen zu unseren Freunden nach Ami-Land wie bei keinem anderen OEM kreist.

    Aber bei Premium knarzt, raschelt und vibriert auch nicht der Armaturenträger, egal bei welchem Betriebszuständen und Temperaturen. Und die Komfortfeatures funktionieren sehr gut. Bei Toyota kann man das weniger behaupten, ihr Anspruch ist ja dafür hauptsächlich zweckmäßige Funktionalität und Qualität, übertrieben gesagt, der Traktor der Automobile.

    Das EHR torpediert das Ganze, vor allem wenn das aktuelle Gebahren von Toyota bei der Kostenabwicklung dazukommt.

    Und da der EHR aus Kosten-/Platz-/Gewichtsgründen fehlkonstruiert ist, kann es beim nächsten EHR wieder passieren. Da spielt nur die Zeit, die Einsatzbedingungen des Autos und die leicht schwankende Material- und Verarbeitungsqualität ne Rolle, bis das dünne Material das Endlosspiel aus Ausdehnen und wieder Zusammenziehen (um die Fügestellen) mit einem Riss quittiert. Evtl. kann das Ding in manchen Fällen auch nur minimal undicht werden, so dass der Kühlmittelverlust in einem vertretbaren Rahmen ist. Dann liefe das ja auch unter dem Radar und folglich ein hohes Potential an Dunkelziffern.

    Toyota hätte dieses Verschleißteil modular gestalten müssen, dass Kat und OPF nicht hätte mitersetzt werden müssen. Das hätte die Kosten im Rahmen gehalten. So mit dem Geschäftsgebahren von Toyota ist das ne echte Wertminderung des Nicht-FL-Corollas, wenn das die Masse erstmal spitz kriegt, analog zu VWs kleinem Steuerkettendesaster. Dann wird erstmal gefragt beim Gebrauchtwagenkauf, ob EHR schon neugemacht worden ist.

  • Du meinst 2,6 Mio. oder? Weil 2,6 Mille ist nix ;)

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ah ok,dann hab ich das falsch verstanden.

    Sieh dich bei anderen Marken um,da gibts genauso Fehlkonstruktionen und der Kunde darf blechen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Also unser CLA 220 CDI von 2018 ist eine knarzende Rappelbude und die Türen schlagen sich zu wie beim Dacia vom Nachbarn.

    Spaltmaße wie hulle und das Direktschaltgetriebe hat auch seine Macken.

    Bei Mercedes "zerlegts" gerade reihenweise die neuen Diesel, weil irgendeine 5-Euro Vakuumdose verreckt und dann das ganze Unterdrucksystem mit Kühlmittel geflutet wird.
    Mercedes will die Rückrufaktion vermeiden und setzt auf Bastellösungen.
    Ansonsten sitzt man auf ner tickenden 60 TEuro Zeitbombe, da die Kiste 2-3 voll Tage auf der Bühne verbringt, von Teilekosten ganz zu schweigen.
    Ein defekter NOX-Sensor ging zum Glück auf Garantie, hätte ansonsten wegen super Einbaulage rund 1900 Euro gekostet.


    Ich sehe bei dem EHR viele Probleme bei der schlechten Übersetzung und der Einordnung des Teils als Teil der Abgasanlage in der "Überschrift", obwohl aus Funktion, Beschreibung und Lage klar ist, dass es ein Teil des Kühlmittelkreislaufs ist.

    Das ist vollkommen missverständlich und daher berufen sich wohl manche Bereichsprüfer auf A und andere auf B.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Vielleicht Marderschaden?

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023