Abgaskühler defekt

  • Hallo, also laut meiner Werkstatt dürfte der EhR nichts mit dem Hybridsystem zu tun haben. Da geht’s wohl nur um die motorkühlung. Würde das vll doch mal in der Werkstatt ansprechen. 🙄


    Lieben Gruß

  • Du kannst eigentlich nur nach rosa Spuren suchen. Das sieht man, wenn Kühlmittel austritt. Da gibt es dann so rosa weiße Flecken. Da würde ich zeitnah zum FTH fahren, nicht dass da etwas davon auf spannungsführende Teile kommt. Der kann das Kühlsystem mit Druck beaufschlagen und schauen wo es rauskommt. EHR würde ich wahrscheinlich auch ausschließen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hast du immer unter gleichen Bedingungen den Füllstand geprüft? Also immer bei kaltem Motor bzw. Hybridsystem?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • ch musste heute, das zweite mal innerhalb einer Woche, Kühlerfrostschutz im Behälter für das Hybridsystem nachfüllen, war deutlich unter minimum. Kann das auch mit dem EHR zu tun haben?

    Habe das Auto erst seit April, ist also noch Händlergewährleistung drauf.

    Ich war am Mittwoch zur Inspektion und heute mal unter die Haube geguckt.

    Am Dienstag hatte ich geschaut und alles war ok.

    Jetzt seh ich, das der linke Kühlflüssigkeitsbehälter leicht unter min steht.

    Ist deiner auf dem Bild auch der ganz links, oder eher der mittige?

    Muss da morgen mal in der Werkstatt nachhorchen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich war am Mittwoch zur Inspektion und heute mal unter die Haube geguckt.

    Am Dienstag hatte ich geschaut und alles war ok.

    Jetzt seh ich, das der linke Kühlflüssigkeitsbehälter leicht unter min steht.

    Ist deiner auf dem Bild auch der ganz links, oder eher der mittige?

    Muss da morgen mal in der Werkstatt nachhorchen.

    Der kleinere, mittigere fürs Hybridsystem.

  • Danke, der ist tacko vom Stand her.

    Dann ist bei mir wohl der Verdachtsfall EHR, da kann ich ja, dank dem Forum hier, schonmal auf die Relax verweisen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Oh je. Dann bist Du der erste 2020er hier, oder?


    Aber zum Glück hast Du eine laufende Relax-Garantie. Ich drücke mal die Daumen, dass das ohne Diskussionen klappt. Das Infoschreiben von Karnermart hast Du ja bestimmt schon parat zum Vorzeigen beim FTH.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hmm, man wird ja leicht paranoid. ;)
    Bei meinem 2019er sind beide Behälter leicht über Minimum. Der Wagen war Ende Februar zur 90er Inspektion. Die Frage ist, ob die überhaupt aufgefüllt haben.

    In 10 Tagen geht es nach Frankreich, da würde ich ungern mit der Familie liegen bleiben.


    Jetzt ist die Frage, was zu tun ist. Zum Händler fahren und die Problematik erklären (wahrscheinlich: "Was? EHR undicht, kennen wir nicht!") oder Kühlflüssigkeit bestellen, auffüllen und selber checken.

    Unterm Wagen ist es trocken und qualmen tut er nur unter 10 Grad Außentemperatur.

    Wenn beide Behälter auf gleichem Niveau sind, denke ich fast, dass sie nicht aufgefüllt haben.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.