Abgaskühler defekt

  • Würde ich nur auffüllen, falls es deutlich unter Min fällt. Damit verfälscht du doch den Stand, wenn du es beim FTH reklamieren möchtest. Gerade wenn du vorher zur Inspektion da warst. Ich würde in kaltem Zustand und ebener Fläche einen kleinen Punkt mit dem Edding beim Füllstand machen und es einfach regelmäßig kontrollieren. Bei mir steht es auch seit 3 Jahren nur knapp über Minimum aber es bewegt sich dort nicht.


    Falls es unter Min fallen sollte, würde ich mit normalem Wasser auffüllen. Mit einem halben Liter Wasser verdünnst du den Frost bzw. Korrosionsschutz nur etwas. Für den Sommer absolut kein Problem. Solltest du mehr auffüllen müssen, musst du eh schauen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Danke für deine Einschätzung, so werde ich es machen.

    Ich war nur davon ausgegangen, dass bei Inspektionen grundsätzlich die Flüssigkeiten auf Max- oder Mediumstand gebracht würden, habe da noch nie drauf geachtet.

    Tatsächlich war auf der Rechnung auch kein Kühlmittel aufgeführt.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Da es ein geschlossenes System ist und nichts verloren gehen dürfte, finde ich das Vorgehen der Werkstatt richtig. Wie gesagt, beobachten und dann weiter sehen. Bei mir ist es auch nur knapp über Min, aber ich glaube das ist dann schon immer so...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Marderschaden geht normalerweise über die Teilkasko. Folgeschäden werden normal auch übernommen. Also am besten vor der Reparatur mal bei deiner Versicherung nachfragen, wie die es gern hätten.


    Was hat der Marder denn zerbissen? Hast du schon einen Kostenvoranschlag?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Und wenn der Geldbeutel es herrgibt über einen Marderschutz mit Stromplättchen nachdenken, kann ich aus Erfahrung mit zwei Autos nur empfehlen.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich nehme an, dass das Hochspannungssystem von STOP&GO gemeint ist, das ich in meinem TS Lounge vom FTH habe einbauen lassen, nachdem dort Marderspuren im Motorraum zu sehen waren (Glück gehabt):

    Marderabwehr | Schutz für deinen Motorraum | Toyota DE
    Spuren auf deiner Windschutzscheibe, tiefe Kratzer im Lack, elektronische Warnsignale beim Motorstart oder zurückgelassene Fell- und Essensreste im Motorraum.
    www.toyota.de

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Welchen Marderschutz genau meinst du?

    Soeben bestellt :D


    Marderschaden geht normalerweise über die Teilkasko. Folgeschäden werden normal auch übernommen. Also am besten vor der Reparatur mal bei deiner Versicherung nachfragen, wie die es gern hätten.


    Was hat der Marder denn zerbissen? Hast du schon einen Kostenvoranschlag?

    Genau zerbissen hat er: G922A-02040 Hose Inverter


    Kosten inkl. Einbau und MwSt: 314, 24 €