Aloha,
VA: hochgekohlte ATE-Scheiben und ATE-Beläge
HA: Meyle PD Scheiben und Brembo-Beläge
Interessantes bei der Durchführung:
Es ist alles mit normalem Werkzeug zu machen, also keine RIBE-Nüsse oder sonst was.
Alle Schrauben sind gut und einfach zugänglich, es braucht keine Kardan-Gelenke oder besondere Verlängerungen um durch die Federn ranzukommen.
Allein beim Lösen ist wichtig:
Trockene und saubere Schraubenköpfe (auch kein Rostlöser am Kopf!), nicht verkanten und möglichst nen Schlüssel in Länge Drehmomentschlüssel 120mm.
Mit ner 1/2Zoll-Ratsche kann es gehen, aber da kann der Kopf schonmal rot werden und der Ruck beim Lösen ist autsch-trächtig.
Das Lösemoment ist wie immer beim Lösen der Trägerschrauben (17er Nuss mein ich) recht hoch.
Die Scheiben sind nicht mit der Nabe verschraubt (keine kleine Halteschraube).
Allerdings schön draufgerostet.
Da ich nicht mit zu festen Hammerschlägen Radnabe/ABS-Ring überbelasten wollte, musste ich zu einem Trick greifen, der aber wohl so ähnlich auch von Toyota vorgesehen ist.
Die werden nen Abzieher haben.
Die beiden kleinen 8er Löcher an den Scheiben haben ein Gewinde.
Habe also eine M8-Schlosserschraube (8.8 oder höher) eingedreht und die Scheibe damit unter Spannung gebracht.
Über eine einzelne Schraube "abziehen" wollte ich nicht riskieren.
Über Bolzenlöcher, die Abziehlöcher und von hinten kann man Rostlöser aufbringen und bis wirken lassen.
Dreht man nun die M8 mit Gefühl aber Druck rein und bringt die Sache unter Spannung, kann man auch mit nem Hammer (ideal: Hammer mi Kunststoffkappe) leicht von innen gegendengeln.
Alles mit Hirn und auch mal die Schraubenlöcher wechseln und wieder Rostlöser nachsprühen.
Die M8 sollte nicht im Gewinde abbrechen...
Hat bei mir 4mal gut funktioniert.
Dann Naben entrostet und mit Anti-Seize/Zink neu behandelt.
Scheiben drauf und Beläge etc.
VA und HA drückt man die Kolben einfach zurück (kein Drehen oder Firlefanz).
Auf der HA muss man vor Demontage die Service-Stellung der Handbremse einschalten.
Ich hatte da Probleme mit und zig Anläufe, trotz der diversen Videos etc.
Irgendwann gings dann und auch das Rückfahren des Motors nach Abschluss der Montage war iO.
Keine Fehlermeldungen o.ä.
Alles flutscht.
Gruß
T