Bremsen VA und HA kplt gewechselt, kurzer Bericht

  • Ja, die Ansicht zu den Bremsen habe ich auch. Meine hinteren Scheiben sahen ja auch katastrophal aus. Das Material ist wahrscheinlich wirklich einfach schlecht gewählt, schlecht gepaart trifft es glaube ich auch schon sehr gut. Da haben die Kaufleute wohl den Rotstift angesetzt. Ich habe vorn auch viele Abdrücke von den Belägen auf den Scheiben. Schaut auch alles nicht mehr wirklich schön aus. Auf den Bildern war es nach ein paar Tagen Standzeit und Regen. Vorn Original mit 80.000 drauf, hinten zum Vergleich Textar mit 5.000 drauf. Beim bremsen hört man von vorn zu Beginn regelmäßig auch Schleifgeräusche, das gibt sich aber nach ein paar mal bremsen. Auch wenn es technisch keine Probleme macht, die Bremswerte dürften trotzdem problemlos erzielt werden. Das Material wählen andere Hersteller schon besser, andere aber auch noch schlechter. ^^ Früher konnte man auf der gleichen Scheibe meist noch einen 2. Satz Beläge fahren. Das werde ich mir allerdings verkneifen und die Scheiben gleich mit machen, wenn es soweit ist. Mein alter FTH hatte bei der großen Inspektion immer die Bremsen aufgemacht und alles sauber gemacht und geschmiert. Das kommt der Bremse sehr entgegen und verlängert die Standzeit vom Material.


    Das mit der Paste auf der Nabe hatte ich mal irgendwo gesehen / gelesen. Hab die gleiche Paste auch da, nur nicht dafür verwendet. Wird ja fast mit Gold aufgewogen das Zeug. ^^ Wenn du es dünn aufträgst, sollte es passen. Gerade wenn es so beworben wird. :thumbup:

    Dateien

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • nu ja, Weicon oder LiquiMoly werden keine Produkte für einen Zweck auf den Markt bringen, der irgendwie gefährlich wäre.

    Produkte die sinnlos sind, vielleicht, aber nicht "gefährlich".
    Das ist ein Trennmittel und dünn aufgetragen.
    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

    Wenn die Nabe und die Scheibe miteinander rosten macht das die Verbindung zwar fester aber auf Dauer auch nicht laufrunder.

    ich kann nur aus Erfahrung sagen das Bremsscheibenreklamationen immer abgelehnt wurden sobald innen Reste von irgendwelchen Pasten zu sehen war.

  • ich kann nur aus Erfahrung sagen das Bremsscheibenreklamationen immer abgelehnt wurden sobald innen Reste von irgendwelchen Pasten zu sehen war.

    Was möchtest du reklamieren? Ansonsten gibt’s einen Bremsenreiniger falls man etwas sauber machen muss. Es ist richtig etwas auf die Nabe zu schmieren, ansonsten darf man am Ende die Scheiben mit einem Hammer bearbeiten.

  • Ich habe Textar hinten und bin mit bisher auch zufrieden damit. ATE hat jetzt auch Scheiben und Beläge für hinten, da war lange nichts dafür vorhanden. ATE kannst du eigentlich guten Gewissens nehmen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • ich bin durch meine HU durch. (ca. 45 MegaMeter)
    Wie immer der Kommentar: Ihre Bremsen hinten ...


    bollermann2310 , Chris1981

    daher bin ich auf eure 6 Monate Bilder der HA gespannt.
    ggf. mit direkten Vergleichsbildern links: vorher, rechts: nacher

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Ich hatte heute endlich Zeit, die Bremsen hinten zu machen. Scheiben und Beläge von Brembo wurden bestellt, außerdem die blaue Anti-Quietsch-Paste von Liqui Moly und Bremsenführungsstifefett. Bremsenreiniger natürlich auch. 17er Schlüssel, 13er-Nuss, 17er-Nuss, Schraubenzieher Drahtbürstenaufsatz, 21er-Nuss für die Räder, Drehmomentschlüssel waren die wichtigsten Werkzeuge, also ganz normal.

    Die erste Seite habe ich gaaanz langsam Schritt für Schritt gemacht, die andere Seite ging viel schneller, weil die Handgriffe schon bekannt waren.

    Ich habe einige Fotos gemacht und Eindrücke aufgeschrieben. Viele Tipps aus dem Forum haben mir geholfen, einige wiederhole ich bestimmt, aber nur um deren Wichtigkeit zu betonen. Wie gesagt, das ist keine Schritt-für-Schritt Anleitung, Bremssattel demontieren, sauber machen, Träger sauber machen, usw. kommt alles noch dazwischen. Ich war aber so im Arbeitsfluss, dass ich ganz vergessen habe, mehr Fotos zu machen.


    Ganz wichtig vor dem Start: Die elektrische Parkbremse habe ich in den Service-Mode gebracht, wie im Video in diesem Thread beschrieben.

    Die Bremse sah nach 100 000km schon sehr fertig aus.

    IMG_20240629_115824.jpg


    Die alte Bremsscheibe zu demontieren ist ein Kinderspiel, wenn man eine M8er Schraube abwechselnd in die Löcher eindreht. Es macht dann "knack" und die Scheibe ist ohne Stress locker. Ich habe im IT Videos gesehen, in denen man mit Vollgas minutenlang auf die Scheibe draufhämmert, Wahnsinn!

    IMG_20240629_115832.jpg


    IMG_20240629_125608.jpg


    Die Radnabe wurde penibel mit Drahtbürstenaufsatz und Handbürste gereinigt, später noch mit Bremsenreiniger abgeputzt.

    IMG_20240629_123923.jpg


    Wenn man die neuen Führungsbleche einsetzt, sollte man dringend auf die richtige Seite achten. Beim ersten Mal habe ich ein Blech falsch herum eingesetzt. Kleiner Test: Wenn man den Sattel mit den neuen Belägen montiert hat, darf nichts schleifen. Die Beläge natürlich schon, aber die kann man für den Test etwas zurückschieben.

    IMG_20240629_125614.jpg


    Da die neue Bremsscheibe nicht mit einer Schraube fixiert wird, habe ich die Scheibe vorerst mit zwei Radbolzen montiert.

    IMG_20240629_125559.jpg


    IMG_20240629_123935.jpg


    Den Bremskolben kann ganz einfach mit einer Schraubzwinge zurückdrücken, man sollte aber einen alten Belag auf die Auflagefläche legen, damit der Druck gleichmäßiger ist.

    Tatsächlich habe ich den Kolben auf der anderen Seite mit der Hand zurückgedrückt bekommen. ;)

    IMG_20240629_131839.jpg


    Nicht vergessen, den Bremsflüssigkeitsbehälter vorher zu öffnen und den Flüssigkeitsstand im Auge haben.

    Unter Umständen muss man etwas Flüssigkeit absaugen, bei mir hat alles gepasst.

    IMG_20240629_131851.jpg


    Nachher wieder den Deckel draufschrauben und den Service-Mode deaktivieren.

    Ich bin ca. 10 Kilometer gefahren, habe vorsichtig gebremst und dann waren die Scheiben sauber. Nach wenigen Metern sehen die erst total riefig aus, weil sich die Beschichtung (?) abschleift.

    Nach ca. 10 Kilometern schleift nichts mehr, alles funktioniert. Bin gespannt auf den Regen heute Nacht und wie die Scheiben dann morgen aussehen. ;)


    IMG_20240629_172224.jpg


    Material hat alles zusammen knapp 200 Euro gekostet, keine Ahnung, was Toyota genommen hätte.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Atari800 ()

  • eine kleine Anmerkung zum Entrosten:

    Drahtbürsten, besonders Schleiftöpfe o.ä. erzeugen im Ergebnis oft eine glänzende Oberfläche, haben dabei aber eher den Rost glattpoliert, als entfernt.
    Zum Entrosten eignen sich speziellere Scheiben besser: CSD-Schleifscheiben (s. web)
    Das sind diese Dinger die aussehen wie grob-löchrige Schleifschwämme.


    Benutz ich für alles am Rad, Felgenauflagefläche, Nabe, Sattelführungen...