Bremsen VA und HA kplt gewechselt, kurzer Bericht

  • Aloha,


    VA: hochgekohlte ATE-Scheiben und ATE-Beläge

    HA: Meyle PD Scheiben und Brembo-Beläge


    Interessantes bei der Durchführung:


    Es ist alles mit normalem Werkzeug zu machen, also keine RIBE-Nüsse oder sonst was.
    Alle Schrauben sind gut und einfach zugänglich, es braucht keine Kardan-Gelenke oder besondere Verlängerungen um durch die Federn ranzukommen.

    Allein beim Lösen ist wichtig:

    Trockene und saubere Schraubenköpfe (auch kein Rostlöser am Kopf!), nicht verkanten und möglichst nen Schlüssel in Länge Drehmomentschlüssel 120mm.
    Mit ner 1/2Zoll-Ratsche kann es gehen, aber da kann der Kopf schonmal rot werden und der Ruck beim Lösen ist autsch-trächtig.
    Das Lösemoment ist wie immer beim Lösen der Trägerschrauben (17er Nuss mein ich) recht hoch.


    Die Scheiben sind nicht mit der Nabe verschraubt (keine kleine Halteschraube).

    Allerdings schön draufgerostet.

    Da ich nicht mit zu festen Hammerschlägen Radnabe/ABS-Ring überbelasten wollte, musste ich zu einem Trick greifen, der aber wohl so ähnlich auch von Toyota vorgesehen ist.
    Die werden nen Abzieher haben.

    Die beiden kleinen 8er Löcher an den Scheiben haben ein Gewinde.

    Habe also eine M8-Schlosserschraube (8.8 oder höher) eingedreht und die Scheibe damit unter Spannung gebracht.

    Über eine einzelne Schraube "abziehen" wollte ich nicht riskieren.
    Über Bolzenlöcher, die Abziehlöcher und von hinten kann man Rostlöser aufbringen und bis wirken lassen.

    Dreht man nun die M8 mit Gefühl aber Druck rein und bringt die Sache unter Spannung, kann man auch mit nem Hammer (ideal: Hammer mi Kunststoffkappe) leicht von innen gegendengeln.

    Alles mit Hirn und auch mal die Schraubenlöcher wechseln und wieder Rostlöser nachsprühen.
    Die M8 sollte nicht im Gewinde abbrechen...


    Hat bei mir 4mal gut funktioniert.


    Dann Naben entrostet und mit Anti-Seize/Zink neu behandelt.


    Scheiben drauf und Beläge etc.

    VA und HA drückt man die Kolben einfach zurück (kein Drehen oder Firlefanz).


    Auf der HA muss man vor Demontage die Service-Stellung der Handbremse einschalten.
    Ich hatte da Probleme mit und zig Anläufe, trotz der diversen Videos etc.
    Irgendwann gings dann und auch das Rückfahren des Motors nach Abschluss der Montage war iO.

    Keine Fehlermeldungen o.ä.


    Alles flutscht.


    Gruß

    T

  • Danke für deinen Bericht. Meine größte Sorge wäre die Rückstellung der Parkbremse. Aber wenn das mit der Servicestellung wirklich klappt so wie von dir beschrieben, dann werde ich den Bremsenwechsel auch selbst erledigen. Wenn der mal fällig ist :D


    Das Video hatte hier vor kurzem einer gepostet. Passt denk ich ganz gut hier rein falls nochmal wer sucht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nu ja, man muss halt irgendwie in die Phase kommen, dass das P im Display blinkt.

    Dann kann man die Parktaste 5 Sekunden drücken/ziehen und halten (weiss nimmer wie rum). Motor fährt zurück.

    Im Anschluss kann man auch problemlos die Zündung auschalten.


    Nach Abschluss Zündung wieder an.

    Die Kiste ist immer noch im ServiceMode.

    5 Sekunden drücken/ziehen und halten von P und man hört das zurückdrehen.

    Fertsch.


    Ich hatte nur Probleme, in diese Blinkephase zu kommen.


    Habe noch diese Anleitung gefunden, insbesondere die Hinweise gehen in eine andere Richtung als in diversen Videos.

  • Waren deine vorderen Bremsen denn schon runter oder warum hast du die gewechselt? Hinten wahrscheinlich wegen dem Tragbild, oder?


    Das aus dem Video hatte ich letztens auch versucht, das hat bei mir aber nicht geklappt. Es wurde nur die automatische Handbremse deaktiviert.


    Hast du die Auflagefläche der Scheibe an der Nabe echt gefettet? Dachte das soll man nicht machen…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Meine VA-Bremsen waren schon recht runter. Warum kann ich nicht genau sagen.

    Beläge hatten noch 20% aber Scheiben schon nen guten "Rand". Gemessen habe ich nicht, aber das FTH hat im Februar gemeint er hat nimmer so viel, vlt. noch 5-10 tkm.

    Habe das Auto mit 39Tkm gekauft und jetzt 69 Tkm runter.

    Meine Fahrweise ist eigentlich hybridangemessen und ich "bremse" überwiegend beim Ausrollen.


    Ja, hinten in erster Linie wegen dem Tragbild.

    Außen war ein jeweils breiter Streifen außen ungenutzt und verrostet, obwohl der Belag eigentlich darüber hinausreicht.


    Auf der Nabe ist ein Anti-Seize-Spray ja. Wüsste nicht, was das für ein Problem machen sollte, ist für hohe Temp. ausgelegt. Mehr als trotzdem festgammeln kann´s nicht und es ist nur hauchdünn aufgetragen

    Für normales Fett wird´s da eher zu heiß, ok.


    Als klares "don´t" sehe ich Kupferpasten u.ä. an der Bremsanlage. Da viele/die meisten Sättel aus Alu sind reagiert das Kupfer ganz doll kontaktkorosiv mit dem Alu....

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Hast du die Auflagefläche der Scheibe an der Nabe echt gefettet? Dachte das soll man nicht machen…

    soll man auch nicht.
    die Anlagefläche der Radnabe ist eine präzise Planfläche, Fett Pasten oder ähnliches kann dazu führen das nach paar tausend Kilometer beim Bremsen das Lenkrad wackelt

  • Also bei mir funktioniert der Service-Mode der Rückbremse genau so wie im Video, habe es gerade probiert.

    So sehen übrigens meine hinteren Bremsen aus nach 100 000km, wohlgemerkt nicht nach 1 Woche stehen im Regen, sondern nach 100km Autobahn mit starken Bremsungen.

    IMG_20240617_183940.jpg _storage_emulated_0_DCIM_Camera_IMG_20240617_183919.jpg


    So brauche ich erst gar nicht auf das Gelände vom TÜV fahren, schätze ich. ;)

    Werkzeug habe ich alles da und keine linken Hände. Bin mir nur noch nicht sicher, welche Scheiben und Beläge ich nehmen soll.

    Mit Brembo macht man nichts falsch, oder?


    Werde berichten, wenn ich es gemacht habe.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Atari800 ()

  • Ach, das würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Versuch macht kluch. ^^ Schaut nach mehr als 50% blank aus. Natürlich nicht in der Werkstatt den TÜV machen lassen, sondern direkt bei denen. Dann haben die auch nicht Gleich Dollar Zeichen in den Augen. Vielleicht kannst du es so noch 2 Jahre hinauszögern, wenn die Verzögerungswerte passen und du einen willigen Prüfer findest. Vielleicht kann ja Gurke was dazu sagen...?


    Ansonsten einmal neu, mit Brembo machst du nichts falsch. Ich habe Textar und bin auch zufrieden. ATE kannst du eigentlich auch problemlos nehmen. Selbst wechseln ist auch kein Hexenwerk. :thumbup: Bist du unter 200€ Material.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • nu ja, Weicon oder LiquiMoly werden keine Produkte für einen Zweck auf den Markt bringen, der irgendwie gefährlich wäre.

    Produkte die sinnlos sind, vielleicht, aber nicht "gefährlich".
    Das ist ein Trennmittel und dünn aufgetragen.
    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

    Wenn die Nabe und die Scheibe miteinander rosten macht das die Verbindung zwar fester aber auf Dauer auch nicht laufrunder.
    pasted-from-clipboard.png


    Zu den Bremsen:
    Ich kann nur vermuten, dass die Materialien einfach anders gepaart sind. Vielleicht nur für ein paar Monate oder 1-2 Jahre der Bauzeit (Zulieferer).

    Ich hatte es bisher auch noch nie erlebt, dass die Bremsbeläge an der Scheibe festrosten/-backen, obwohl man nur 8h in der Tiefgarage gestanden ist.

    Da die Bremsen sonst einen guten EIndruck machen, würde ich hier nicht das Wort "Qualitätsproblem" in den Mund nehmen.
    Die Bremssättel gammeln nicht ungewöhnlich viel, die Halteklammern sind nur verstaubt, nicht verrostet, die Scheiben erzeugen auch bei stärkerem Bremsen kein Flattern, der äußere Rand ist nicht so dickblättrig am Rosten, dass ständig was zwischen Belag und Scheibe bröselt...

    Die Materialpaarung scheint "nur" recht schnell abzunutzen.
    War/ist vielleicht nur eine Frage des Zuliefererwechsels o.ä.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021