Klimaservice Hygenereingung: In welche Abständen ?

  • Hallo in die Runde,


    Frage:

    • Habt Ihre es bei euch druchführen lassen?
    • Lohnt sich das ?
    • Wenn ja, In welchen Abständen.
    • Welches Packet hat Ihr gewählt, und weshalb, bzw würded Ihr empfehlen
      sie unten


    Hintergrund:
    Ich muß nächste Woche zur Inspektion und HU,
    Da kam per Post das Angebot für den Orginal Toyota Klimaservice
    Was auch immer Orginal bedeutet :)

    Überlegung, das gleich mit machen zu lassen.
    Meiner ist BJ 19 und ich plane Ihn noch weiter 5 Jahre zu fahren.
    z. Mindest bis zum nächsten Face Lift ;)


    Toyota Klimaservice

    • check der Funktion und Auffüllen des Kältemittels
    • wechsel des Aktivkohle Filters
    • Kosten: 150

    Toyota Klimaservice

    • wie oben,
    • + Hygenereingung der Filterumgebung
    • Kosten: 180

    Toyota Klimaservice

    • wie oben,
    • + Hygenereingung der Filterumgebung und des Verdampfers
    • Kosten: 280




    Hygenereingung


    Ich fahre im Schnitt 9 TKM im Jahr.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Wenn man die Klima richtig bedient, z.b. min. 5 Minunten vor dem Ziel die Klima ausszuschalten, dann reicht ein Check alle paar Jahre aus.

    Oder, spätestens dann, wenn man merkt, das die Klima nicht mehr richtig kühlt.

  • Als mein Accord 14 Jahre alt war, die Klima aber immer noch problemlos funktioniert hat und kein Gestank vorhanden war, habe ich mal nachgefragt, was mich ein Klimaservice mit absaugen und neu befüllen usw kosten würde. Die Werkstatt meinte, dass ich mir das Geld sparen kann, wenn alles ordentlich funktioniert. Ich hab es dann sein lassen.


    Ich habe noch nie einen Klimaservice machen lassen und alle Probleme gab es auch noch nie. Ich denke die Werkstatt lag schon richtig. Wenn da nichts auffällig ist, dann kann man sich das Geld sparen

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Danke für euer Antworten.


    Wenn ich es richtig verstande, ist das Prüfen und ggf. wechseln der Luftfilter und Innenraumfilter, Bestandteil einer der der Inspektionen.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Wenn Reinigung und Desinfektion, dann würde ich das bei meinem so wollen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist das ja der genannte "original Toyota Klimaservice".

    Ohne Bühne wird das schwierig. In einer Werkstatt wäre mir das glaube ich 100,- Euro wert. Vielleicht auch 150,- mit Auffüllen der Flüssigkeit. Das werde ich demnächst auch mal in Angriff nehmen. Bei mir müffelt nichts, aber ich finde, das kann man auch mal machen, bevor man etwas riecht.

    Und wer weiß. Vielleicht hilft es auch, verstopften Ablaufschläuchen vorzubeugen. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So lange die Klima vernünftig funktioniert und nicht müffelt, muss man da gar nichts machen.

    Der Innenraumfilter ist wie schon erwähnt Teil der Inspektion. Kann man aber auch in 2 Minuten und für unter 20€ selbst wechseln.

  • Danke
    Corolla GT86 den Tipp mit dem Innenraum Filter nehme ich mal so mit.
    Cali : Danke für das Video, das erklärt, weshalb ich nie das Problem gelaufen bin. :/

    Ich habe gar keine Garage :whistling: ;)

    Auf der anderen Seite, ich habe mit dem Rauchen aufgehört. Da kann man soich so etwas mal leisten.
    Das was mich etwas abschreckt, das der Herr im video 3-4 Tage dauer dafür planen. durch Stand und Lüfungszeiten.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Ich hab damals bei meinem Mazda nach 5 Jahren (120.000km) bei ATU einen Klimaservice machen lassen.


    Und ich fahre immer mit Klimaautomatik mit Klima. Und son Quatsch mit 5min vorher ausmachen hab ich nie gemacht :P


    War aber nur aufbereiten und auffüllen des Kältemittels.


    Gemerkt hatte ich vorher nix, aber nach dem auffüllen (ca. 25% Kältemittel hat gefehlt) kam 7grad kältere Luft aus der Lüftung (wurde vorher und hinterher auf Stufe "min" gemessen.


    Hat man definitv gemerkt. Hatte so um die 100€ bezahlt.

  • Ich wurde heute auf Bloch hingeweisen:

    In den Kommentaren wird das Thema kontroverse Diskuttiert.

    Ich finde, es gibt zumidest gute Übersicht in die Reinigung.

    Die Reinugung bei mir, verschiebe ich auf das nächste Jahr.

    Ist mir, für meine jetzige Inspektion etwas Kurzfristig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

    2 Mal editiert, zuletzt von UpdateGesucht ()

  • Ich mag ja eigentlich sowohl den car care nut als auch den Bloch. Hat immer Hand und Fuß, was die sagen. Der eine ist schon lange Toyota-Schrauber, der andere Ingenieur.


    In den beiden Videos sind aber ein paar Fettnäpfchen drin. Care nut sagt zum Beispiel, Bakterien fühlen sich besonders im Dunkeln wohl. Deswegen würde er die Garage nicht nur gut belüften (Feuchtigkeit), sondern - Achtung - auch das Licht in der Garage anlassen. 8)

    Und der Bloch hört sich in diesem Video sehr gerne selbst reden, habe ich das Gefühl. Etwas weit hergeholte Vergleiche (glaubt er, Achtjährige müssen das verstehen?) und schwer nachzuvollziehende Erklärungen. Da sagt er an einer Stelle, das Desinfektionsmittel käme gar nicht bis zum Verdampfer, weil das meiste vom Pollenfilter aufgefangen würde. Ich könnte wetten, dass man den Filter vor der Anwendung entfernen soll. Drinlassen wäre ja wirklich blöd. Daher steht das wohl kaum so in der Anleitung.


    Schade, dass solche Klöpse dann auch gleich die anderen richtigen Aussagen etwas abwerten bzw. die Glaubwürdigkeit schmälern. Denn klar ist wohl, wenn es muffig riecht, ist es schon viel zu spät. Und gut auch der Hinweis zur VDI-Richtlinie. Die kann zwar für Otto-Normalverbraucher etwas zu päpstlich sein mit den Intervallen und den Sicherheitsvorgaben, aber Falschaussagen stehen da sicherlich nicht drin.


    Ich werde es wohl wie so oft machen. Wenn ich es für angebracht und nötig halte, werde ich die Innereien säubern oder säubern lassen. Mal sehen, ob es erst stinken muss, bis ich mich dazu durchringe... Weil vom guten Vorsatz bis zur Umsetung ist es auch noch ein Schritt.


    Ach so, noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag oben mit den 100,- oder 150,- Euro. Da hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich den Filter auch immer selbst wechsle. Dafür brauche ich keine Werkstatt. Auch nicht für einen Funktionstest. Kältemittel würde ich auffüllen lassen, wenn es nötig ist. Und halt die professionelle Reinigung.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten