Opel Astra H von 2007 220.000, Blick ins Radhaus/Kotflügel/ROSTPRÜFUNG

  • Ich stelle den post hier rein, wegen diverse Posts zum Corolla, in denen es um Rostriisken, Dreckecken und anderen Kram geht.


    Natürlich ist ein Astra H 2007 kein Corolla, es gibt ein paar Unterschiede bei den Mittelchen, aber trotzdem, nur "mal so als Vergleich".

    Hinter der Radhausverkleidung war rund 1 kg Dreck, gesammelt vor dem Schaumstoffdämmstreifen

    Hinter dem war nochmal was.

    Das Blech ist hier und da oberflächlich angeknuspert, aber ich lasse das jetzt trocken, bürste den Rest raus und dann Owatrol und bisl Fett.

    Probleme mit dem Schweller und der ganzen Ecke gibts auf absehbare Zeit nicht


    Links vorne ist eine rückwärts reingefahren, daher ein bisl dellig.

    Da sich zz Radhausverkleidung und der vergrößerten Blechlücke Moos gebildet hat, wollte ich das beheben und bei der Gelegenheit...


    Klar, ob es irgendwo bös gammelt ist IMMER ein Einzelfall der Konstruktion.

    Sowohl die Geometrie und Reihenfolge des Aufbaus der Teile als auch die verwendeten Mittelchen spielen eine große Rolle.

    Anscheinend kam dem Astra zugute, dass sich OPEL damals verdammt angestrengt hat, um qualitativ Boden gut zu machen.


    Generell ist aber wohl bei allen Herstellern dieser Drive im Zuge der Finanzkrise von 2008 wieder verlorengegangen.IMG_20240623_133448.jpgIMG_20240623_133507.jpgIMG_20240623_133711.jpgIMG_20240623_133500.jpgIMG_20240623_133500.jpgIMG_20240623_133705.jpgIMG_20240623_133723.jpg

  • Diese Stellen hat der Corolla auch es sammelt sich dort Dreck und mit der Zeit wird die Karosserie genauso rosten. Darum sollte man die Verkleidung vorn und hinten regelmäßig lösen und dort sauber machen. Man muss nicht mal die Räder abmachen, vorne sind es drei Schrauben und ein Clips, den man mit einen Cuttermesser entfernen sollte und hinten reicht es nur die Schrauben zu entfernen. Gleiche Spiel gilt für die seitlichen Spoiler, da reicht aber die großen Stopfen zu entfernen und etwas sauber zu machen. Wenn diese draußen sind einfach Spraydose mit einer Sonde in diese Öffnung einführen und etwas Konservierung hinein sprühen. Wenn man es regelmäßig macht ist auch egal was man nimmt Hauptsache es kriecht gut und fettet.