Spiegel/Spiegelglas

  • hallo ihr lieben,

    ich wollte euch mal mein Erkenntnisse und Desaster erzählen, nachdem mir sauber ein Spiegelglas mit Totwinkelwarner geklaut wurde.

    Das OEM Spiegelglas für 130€ ist ohne Totwinkelwarner(ja wusste der Händler auch nicht) Alternativ Spiegelglas Kostet 280€ :cursing:

    Im Internet nach Günstigeren gesucht - VAN WEZEL 5415836(rechts) gefunden bestellt. Passt alles gut und Schön, doch die Totwinkel LED leuchtet immer noch nicht.

    Nachdem ich dann etwas mit den Einstellungen gespielt hatte und Stecker hin und her Probiert habe, Leuchtet er doch, aber man muss im Menü (BSM) auf volle Helligkeit stellen (benötigt mehr saft) und damit leuchtet der Originale viel heller wie der Nachbau. :(


    ich hoffe, ich konnte damit für die zukunft helfen :)

  • Interessant. Im Januar im Skiurlaub ist meinem Bruder bei seinem A4 das Spiegelglas fast flöten gegangen. Haben wir dann kleben können. Hab nie darüber nachgedacht das man ja ein Spezielles braucht wegen der LED. :/


    Danke das du deine Erfahrung teilst!

  • Oha, kein Schnäppchen. :huh: Über die Teilkasko geht da wohl nichts? Glasbruch...?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Naja, es ist ein Teilediebstahl, den zahlt eine Teilkasko normalerweise auch. Hat mit Glasbruch aber nichts zu tun.

    Ich denke immer, dass Autohäuser und Werkstätten das kennen und jemanden darauf hinweisen, die verkaufen ja auch oft die eigene Autoversicherung 🤔

    Nur ist unklar, ob man erkennen kann, dass es gestohlen wurde…

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Na ja, von dem Glauben bin ich weg. Es weist dich niemand darauf hin, wo du Geld sparen kannst, wenn du es nicht selbst mit Nachdruck versuchst. Dem Autohaus ist es doch egal, ob das Geld von dir oder deiner Versicherung kommt. Und ein neues Spiegelglas brauchst du, das kaufst du so oder so- ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Na ja, von dem Glauben bin ich weg. Es weist dich niemand darauf hin, wo du Geld sparen kannst, wenn du es nicht selbst mit Nachdruck versuchst. Dem Autohaus ist es doch egal, ob das Geld von dir oder deiner Versicherung kommt. Und ein neues Spiegelglas brauchst du, das kaufst du so oder so- ^^

    Ne, dem Autohaus ist es ganz sicher lieber wenn die Versicherung bezahlt, dann scheiben sie alles mögliche mit auf.

    Schon mehrmals selbst erlebt, das ist teilweise schon dreist was die dann alles abrechnen wollen.


    Um einen Kratzer im Lack der wahrscheinlich sogar raus poliert werden könnte, hat mein FTH damals einen Kostenvorschlag von über 2k gemacht. Die wollten angeblich alle Scheiben demontieren etc. um die kleine Stelle zu lackieren. Den Kostenvorschlag hab ich mich damals nicht getraut ab zu geben und hab den Schadensverursacher gesagt, lass mal gut sein... (War aber auch ein Bekannter).


    Als sich ein Marder in meinem Luftfilterkasten eingenistet hatte, hatte mir der FTH versichert, dass es meine Versicherung übernehmen würde und wollte angeblich die komplette Ansaugbrücke demontieren und reinigen, obwohl der Luftfilter keinen einzigen Riss hatte.

    Ich habe dann gesagt, die sollen das bitte lassen und nur den Bereich vor dem Luftfilter reinigen und natürlich einen neuen Luftfilter einbauen. Das ganze war schon teuer genug!