Corolla Facelift 2023 Cloud Navi Kartenupdate nur in Werkstatt?

  • Hallo,

    habe heute meine Corolla FL 2023 06/23 mit Cloud Navi zur Jahresinspektion gebracht und den FTH mal bzgl. Kartenupdate angesprochen, da online seit mindestens 6-8 Monaten kein Update kam.
    Angeblich müssen diese Updates aktuell manuell durch den FTH durchgeführt werden (USB Stick) und ich müßte dafür eine separaten Termin machen.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

  • Laut meinem FTH ist es so, alle die ein Cloud Navi drin haben (sollten alle sein) sind immer aktuell das sich die Cloud immer aktualisiert.

    Alle die ein On Board Navi auch noch drin haben dort müsste es eigendlich mit OTA gehen aber das funktioniert momentan nicht so das die Werkstatt es über USB Sticks machen muss oder selber mit USB Sticks dann aber auf eigene Gefahr. :/

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Vielen Dank für die Klarstellung! So macht das ganze auch Sinn und mein FTH hat mich wohl mißverstanden :rolleyes:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid FL 06/23 Mysticschwarz

  • Also ich würde beim Cloud Navi schon Updates erwarten. Karten, Routen und Verkehrsdaten kommen vielleicht aus der Cloud, aber was ist mit Funktionsupdates?

    Ja das ist ne gute Frage das müsste dann über OTA kommen :/ aber eben das klappt bei Toyota überhaubt nicht.

    Hab den Corolla jetzt seit März 23 und bis jetzt noch nie ein OTA Update bekommen, obwohl laut meines FTH seit Ende 23 eins kommen müsste X/

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Na ja, die erzählen aber auch viel, wenn der Tag lang ist. :rolleyes: Genau wie „hatten wir noch nie“ und „das ist leider nicht in der Garantie“

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Mein FTH hat gemeint, dass es regelmässig Updates gibt. Zu erkennen, wenn man sich jeweils wieder neu am Konto anmelden muss. Das sei aber so nicht gewollt und noch ein Bug. Für mich als IT-ler geht das nicht in den Kopf. Wieso bringen die weltgrössten Autohersteller es nicht hin, gescheite und laufende Software fürs Auto zu programmieren? Dann sollen sie halt eine Umgebung von Apple oder Google einkaufen, die ständig Updates bekommt. Mit einer gescheiten Software verkauft man heute Autos. Siehe Tesla. Da kann das Auto noch so grauenhafte Spaltmasse und polternde Fahrwerke haben. Aber die Software ist geil und somit auch das Auto. /aufregen ende

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich finde es auch sehr traurig und schon fast erschreckend was Toyota da so Softwaremäßig abliefert. Ich sehe da aber auch keine wirkliche Verbesserung in den letzten Jahren, es kommt zwar immer ein kleines bisschen dazu, aber das bisschen funktioniert dann meist noch nicht mal gut.

    Ich denke, die Zukunft von Toyota sieht nicht so rosig aus, die ganze Grundstruktur vom Konzern steht sich da anscheinend selbst im Weg (bei anderen Automobilherstellern aber auch).


    Die ganzen Assistenzsysteme und das autonome Fahren kommt immer mehr, und ich bezweifle das Toyota da auch nur ansatzweise konkurrenzfähig mit Tesla, BYD... ist. Ohne stetige Updates wird man so ein autonomes Fahrzeug nicht betreiben können.

    Toyota liegt jetzt schon ca. 20 Jahre hinter Tesla zurück und gefühlt wird es jedes Jahr 2 Jahre mehr :(.


    Egal ob es die App ist, das Multimediadisplay, Einstellungen und Anzeigen allgemein im Fahrzeug... Das ist alles überholt und Toyota ist da schon fast Schlusslicht unter den Automobilherstellern.

    Dazu dann noch die FTH`s die keinerlei Interesse an ihren Produkten haben und anscheinend auch nicht vernünftig geschult werden ;(