[Kaufberatung] Toyota Corolla TS - 1.8 Facelift oder 2.0 Vor-Facelift

  • Hallo zusammen,


    unser Corolla E12 (BJ 2002) steht gerade mit gebrochener Antriebswelle in der Werkstatt. Nachdem erst vor 2 Monaten eine defekte Zundspüle zu einer Panne auf der Autobahn geführt hat (mit Kleinkind auf der Rückbank), haben wir nun entschlossen uns im Kompaktkombi-Sektor umzuschauen und einen Gebrauchten anzuschaffen. Bye Bye Corolla.


    Als Erstes möchten wir uns wieder bei Toyota umschauen und sind beim Corolla TS Hybrid gelandet. Hier im Umkreis (NRW Süden) gibt es eine ganze Reihe an potenzieller Kandidaten und ich kann nicht so recht einschätzen, worauf es zu achten gilt.


    Unsere Profil:

    - 40% Landstraße; 30% Stadt; 30% Autobahn

    - Jahreskilometer ca. 10.000-15.000

    - Das Auto soll wieder lange gehalten werden (bis es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht)


    Mögliche Kandidaten:


    - Toyota Corolla TS 1.8 Facelift "Team D" BJ:ab 04/2023; KM=10.000-20.000 (gibt diverse Fahrzeuge)

    - Preise: 27.600€ (ohne Technik-Paket); 28.600€ (mit Technik-Paket)


    - Toyota Corolla TS 2.0 "Team D" BJ:ab 12/2020; KM=74.000

    - Preis: 21.200€ (mit Technik-Paket)


    Wie schätzt ihr die Preise ein? Wäre der Mehrpreis für das Facelift sinnvoll oder kann man auch ohne schlechtes Gewissen ein Fahrzeug "älteren" Baujahres mit mehr Kilometern nehmen?


    Viele Grüße

  • Hallo Dayton,


    bei dem VFL 2.0er ist anzumerken, dass er ein EHR-System hat, welches mal kaputt gehen kann und dann Reparaturkosten von ca. 2500€ verursachen kann.

    Kannst dich hier im Forum darüber ja mal etwas belesen.

    Außerdem haben alle 2.0er einen Partikelfilter der auf lange Sicht wahrscheinlich auch mal getauscht werden müsste, selbes Bauteil wie EHR und somit gleicher Kostenaufwand.

    Der 2.0er ist außerdem für mehrere Kurzstrecken hintereinander (Einkaufen, Bäcker, Kindergarten...) sehr ungeeignet, da er nach einem Neustart mit warmen Motor in einen merkwürdigen Modus verfällt und so den Akku leer saugt, was zu erhöhtem Verbrauch, nerviges wieder aufladen während der Fahrt und Überhitzung des Akkus führen kann.


    Alle FL haben sehr schlechten DAB-Empfang und auch sonst ein paar Softwarebugs.


    Meine Empfehlung für dich wäre ein VFL 1,8er mit Technik-Paket.

    Der wird auf lange Sicht am wenigsten Probleme machen, müsste auch günstig zu bekommen sein und ist ein gutes zuverlässiges sehr sparsames Auto.

  • Ein älteres Baujahr mit den 1.8l, wenn 122PS ausreichen, ansonsten das FL mit 1.8l und 140PS von den älteren 2.0l würde ich die Finger lassen. Die 1.8l 140PS Variante hat nur einen etwas stärkeren Elektromotor, der Verbrenner ist gleich, der ausgereifte 17 Jahre alte 2zr-fxe Sauger mit 99PS ohne Partikelfilter. Den 2.0l Corolla nur als FL mit neuer Akku Generation und ohne EHR, somit kann auch nichts undicht werden und die Nachteile vom alten Akku sind auch nicht mehr vorhanden.

  • alternativ wäre vielleicht ein Suzuki Swace auch eine Option,

    Technik ist die gleiche nur ohne onbord Navi und aufgrund der Unbekanntheit oft günstiger zu bekommen

    gibt's als 122PS oder 140PS 1.8

  • alternativ wäre vielleicht ein Suzuki Swace auch eine Option,

    Technik ist die gleiche nur ohne onbord Navi und aufgrund der Unbekanntheit oft günstiger zu bekommen

    gibt's als 122PS oder 140PS 1.8

    Natürlich, dieser wird oft vergessen. Eigentlich der 1.8l Corolla mit der schöneren Frontstoßstange :) und ohne die Relax Garantie Dramen, die man im Inspektionen Thread nachlesen lesen kann. Die täglichen Kämpfe mit der App und daraus resultierenden Preisschocker, so etwas gibt`s bei Swace nicht. Nach drei Jahren kann man beruhigt sein Öl selber oder bei einer freien Werkstatt wechseln ohne etwas zu verpassen.

  • Ok, das sind super hilfreiche Tipps. Danke!


    Unser aktueller Corolla E12 Automatik ist ein 1.6 mit 110 PS und die Beschleunigung ist wirklich nicht gut. Überholmanöver auf der Landstraße sind immer "schwierig" (60 auf 100). Da sollte der Neue, gerade in diesen Situationen, bitte souveräner sein.


    Ich gehe aber davon aus, dass das auch der 1.8 122PS liefern kann.

  • Ok, das sind super hilfreiche Tipps. Danke!


    Unser aktueller Corolla E12 Automatik ist ein 1.6 mit 110 PS und die Beschleunigung ist wirklich nicht gut. Überholmanöver auf der Landstraße sind immer "schwierig" (60 auf 100). Da sollte der Neue, gerade in diesen Situationen, bitte souveräner sein.


    Ich gehe aber davon aus, dass das auch der 1.8 122PS liefern kann.

    Meine tägliche Fahrstrecke ist so, das ich sehr oft LKWs überholen muss, es geht mit den 122PS ohne Probleme (meist von ca. 70km/h auf 120km/h), man muss nur etwas auf den Akkustand schauen, damit das System auf die volle Leistung abliefern kann. Was aber auch kein Problem ist, da der Akku sich sehr gut laden lässt, wenn man zwischen den Überholvorgängen hinter einen LKW fährt bzw. auch die Topographie jemanden entgegen kommt. Der Verbrenner dreht beim Beschleunigen mit voller Umdrehungszahl in die 5200 U/min rein dann ist der Corolla ist lauter für diesen Moment. Zur Sicherheit würde ich trotzdem einen Probefahren und vielleicht auch den 140 PS testen.

  • Der 2.0er ist außerdem für mehrere Kurzstrecken hintereinander (Einkaufen, Bäcker, Kindergarten...) sehr ungeeignet, da er nach einem Neustart mit warmen Motor in einen merkwürdigen Modus verfällt und so den Akku leer saugt, was zu erhöhtem Verbrauch, nerviges wieder aufladen während der Fahrt und Überhitzung des Akkus führen kann.

    Gilt das auch für den FL 2.0?

  • Gilt das auch für den FL 2.0?

    ich denke schon.

    Zwar hat dieser dann nicht so schnell das Problem, dass der Akku überhitzt, dieser merkwürdige Modus ist aber wohl trotzdem vorhanden und saugt den Akku leer. Ich denke, dass das was mit dem Partikelfilter zu tun hat und der 1,8er diesen Modus deshalb nicht hat.

  • Gilt das auch für den FL 2.0?

    Nein, das FL hat den gleichen Akku, wie der 1.8l und somit keine Probleme. Es bleibt nur der Partikelfilter, der im schlimmsten Fall mal ausgebaut und gereinigt werden muss. Der Motor ist ein Direkteinspritzer mit Saugrohreinspritzung, damit beugt man möglicher Verkokung vor. Als Nachteil bleibt der Partikelfilter, den man für die Abgasnorm braucht.