[Kaufberatung] Toyota Corolla TS - 1.8 Facelift oder 2.0 Vor-Facelift

  • Wie sind denn die Kilometerstände beim Corolla zu bewerten?


    Bei normalen Verbrennern sagt man eigentlich: Lieber jünger und mehr Kilometer, als andersherum.


    Ein Auto von 2020 mit 20.000km wird doch die meiste Zeit rumgestanden haben und hauptsächlich auf der Kurzstrecke unterwegs gewesen sein. Ist das beim Corolla kein Problem?

    Beides ist kein Problem, wir haben hier zwei Corollas je 1.8l der eine ist nur Langstrecke gefahren min. 140km am Tag, hat jetzt 85tkm der andere fährt nur Kurzstrecken teilweise öfters am Tag und hat jetzt 42tkm. Es gibt absolut keine Probleme mit beiden Fahrzeugen, das sind keine Diesel, wo Kurzstrecken in relativ kurzer Zeit die Autos nach der Reihe aus dem Verkehr ziehen. Darum ist der 1.8l einfach ein genialer Motor, er kann ohne Problem Langstrecke und Kurzstrecken in der Stadt. Es ist ein Motor der "alten Schule", Tanken, Ölwechseln und er fährt, der Kollege Corolla GT86 spricht gerne mal von Landmaschinentechnik :S

  • Kilometerstände sind bei dem 1,8er eigentlich kein Problem, das ist robuste Taxitechnik, egal ob kurze oder lange Strecken, das funktioniert und da geht so schnell nichts kaputt.


    Wegen den Linien beim Einparken:

    Wenn du mit dem Rückwärts einparken Problem hast, dann kann der das je nach Ausstattung auch komplett alleine ;)

  • Ok, das ist gut zu wissen.


    Einparken ist nicht das Problem ... mich hatte nur gewundert, dass sich die Linien nicht bewegen. Das kenne ich so von anderen Autos nicht. :)


    Also sonderlich viele 1.8er mit Technikpaket und BJ 2020/2021 gibt es echt nicht.

  • Ok, das ist gut zu wissen.


    Einparken ist nicht das Problem ... mich hatte nur gewundert, dass sich die Linien nicht bewegen. Das kenne ich so von anderen Autos nicht. :)


    Also sonderlich viele 1.8er mit Technikpaket und BJ 2020/2021 gibt es echt nicht.

    Da ist Toyota etwas konservativ, genauso wie bei der Tankanzeige usw...

  • Denke auch, das der 1.8 er ausreicht und sehr zuverlässig ist.

    Das EHR vom VFL 2.0 er, wie meiner es hat, geht über die Relaxgarantie, falls du die Inspektionen beim Toyotahändler machst oder lässt sich sich still legen.

    Zuviele Kurzstrecken sind wirklich nichts für den 2.0.

    Aber falls du, wie ich zb, täglich meist eher mehr als 10 km am Stück zurück legst, könnte der auch passen.

    Würde auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit beiden machen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Meist nutzen wir das Auto für Ausflüge und Familienbesuche (>10km), ab und an Fahrten zur Arbeit (ca. 50km) und Urlaubsfahrten. Wir leben in einer Großstadt und nutzen das Auto meist um hier rauszukommen, eher weniger um uns hier im näheren Umkreis zu bewegen.

  • In der Anzeige von Matze find ich, wie so oft bei den Beschreibungen, so seltsame Inhalte, bei denen ich nicht weis was derjenige einem Sagen will, oder einfach Falsch sind.

    Bluetooth(f. Handy) -zum lachen

    Frontscheibe beheizt-einfach falsch, die Wischerblattauflage ist beheizt, nicht wie impliziert die ganze Scheibe

    (das ist doch so ein Ford-Patent, oder?)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ok, das ist gut zu wissen.


    Einparken ist nicht das Problem ... mich hatte nur gewundert, dass sich die Linien nicht bewegen. Das kenne ich so von anderen Autos nicht. :)


    Also sonderlich viele 1.8er mit Technikpaket und BJ 2020/2021 gibt es echt nicht.

    Beim Prius 4 bewegen sich die Hilfslinien in der Rückfahrkamera, warum das beim Corolla nicht auch so gemacht wurde, weiß wohl nur Toyota.

    Prius 4 wäre natürlich auch ne Überlegung wert. Ist ja quasi der selbe Antrieb wie der 1,8er Corolla nur "leider" mit EHR.

    Ansonsten verbraucht der Prius gerade auf der Autobahn deutlich weniger und wird wohl auch besser verarbeitet sein. Vom Alltagsnutzen sollte sich da nicht viel tun, Kofferraum und Innenraum sind ziemlich gleich groß.