[Kaufberatung] Toyota Corolla TS - 1.8 Facelift oder 2.0 Vor-Facelift

  • Ich finde ifadev hat die Vor und Nachteile vom Toyota Hybrid sehr schön zusammengefasst.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir:


    Heute sind wir dann auch noch den Golf 7 Variant und den Octavia 3 gefahren. Beide hatten vorne merklich mehr Platz bei eingebautem (drehbaren) Reboarder...der Golf gut ausreichend und der Octavia massig.


    Das liegt meiner Ansicht nach an der unglücklichen (technisch bedingten?) Form des Armaturenbretts.


    Der Corolla ist für diesen Anwendungszweck wohl einfach nicht das richtige Auto. Im Innenraum wirkt er im Vergleich zu den anderen doch sehr beengt.


    Was mir noch aufgefallen ist: In Golf und Octavia bei Reisegeschwindigkeit (120/130) quasi keine Windgeräusche. Das war schon deutlich angenehmer und ruhiger als im Corolla.

  • Von BMW zu kommen, ist natürlich schon ein Schritt. Ich hatte vorher einen Hyundai IONIQ Hybrid. Im Vergleich ist der Corolla TS leiser und deutlich komfortabler. Gegen das Fahrwerk aus dem Honda Civic 2017 kommt er wiederum nicht an. ^^

    Ich wollte unbedingt wieder einen Hybrid und wie bereits gesagt wurde, spielt die eigene Fahrweise eine große Rolle. Man muss es wollen, sonst wird man vielleicht nicht glücklich.

    Direkt vom dem Corolla hatte ich einen X3 e83 con 2008. Also schon eine recht alte Basis. ;) Aber wie gesagt, ich will das Auto nicht schlechtreden aber es gäbe an 1-2 Stellen schon noch Potential. Und wenn Toyota den Hybrid-Antriebsstrang im Sport-Modus vielleicht noch so auslegen würde, dass gerade in der Stadt beim Anfahren, nicht jedes Mal wenn man das Gaspedal mehr durchdrückt als nur streicheln, sofort der Verbrenner anspringt, würde das sehr positiv zum Gesamterlebnis beitragen.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Und wenn Toyota den Hybrid-Antriebsstrang im Sport-Modus vielleicht noch so auslegen würde, dass gerade in der Stadt beim Anfahren, nicht jedes Mal wenn man das Gaspedal mehr durchdrückt als nur streicheln, sofort der Verbrenner anspringt, würde das sehr positiv zum Gesamterlebnis beitragen

    Dann fahr doch in Eco oder normal!?

    Die Gaspedalkennlinie ist in Sport so steil, dass man ca. bei halb getretenen Gaspedal schon Vollgas fährt. Gefühlvoll los fahren ist in Sport wirklich eine Herausforderung, ich kann nicht nachvollziehen warum man in diesem Modus freiwillig fährt, wegen der schwergängigen Lenkung vielleicht? :/

    Keine Ahnung, aber in Normal ist die Lenkung meiner Meinung nach am besten abgestimmt.


    Die Systemleistung ist übrigens in allen Modis die gleiche, man muss in Eco nur das Gaspedal weiter durchdrücken, ansonsten verhält sich der Antrieb komplett gleich.

  • Direkt vom dem Corolla hatte ich einen X3 e83 con 2008. Also schon eine recht alte Basis. ;) Aber wie gesagt, ich will das Auto nicht schlechtreden aber es gäbe an 1-2 Stellen schon noch Potential. Und wenn Toyota den Hybrid-Antriebsstrang im Sport-Modus vielleicht noch so auslegen würde, dass gerade in der Stadt beim Anfahren, nicht jedes Mal wenn man das Gaspedal mehr durchdrückt als nur streicheln, sofort der Verbrenner anspringt, würde das sehr positiv zum Gesamterlebnis beitragen.

    So schlimm ist es doch nicht, ich fahre nur im Sportmodus, weil mir da die Lenkung am besten gefällt. Wenn ich möchte fahre ich an jeder Ampel ohne Probleme eklektisch an, genauso kann ich ohne Mühe elektrisch gleiten bis die Batterie geladen werden muss. Man tritt doch bei anderen Fahrzeugen auch nicht 0-1 aufs Gaspedal, beim Schalter muss man auch entsprechen Gas und Kupplung im Zusammenspeil beim Anfahren betätigen.

  • kleines Update von mir. Ich habe ja das Problem, dass sich mein Fahrprofil durch Änderungen im Job deutlich geändert hat und ich nun wieder mehr Autobahn fahren muss. Das kollidiert leider stark mit meinen Inklusivkilometern beim Leasing des Corolla. Da ich keine Lust habe, mehrere Tausend Euro am Ende des Leasings nachzuzahlen und dann ohne Auto dazustehen, habe ich mir wieder etwas zum pendeln gekauft...2011er BMW 330d Touring als Handschalter. Langstreckenfahrzeug mit lückenloser Historie. Trotz der Laufleistung, fühlt sich alles noch immer straffer und hochwertiger an. Mein Verbrauch liegt bei 5,8L Diesel im Mix. Bei 245PS/520Nm wohlgemerkt. Mal schauen wie sich das entwickelt und welches Auto ich am Ende lieber fahren werden. :D

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • kleines Update von mir. Ich habe ja das Problem, dass sich mein Fahrprofil durch Änderungen im Job deutlich geändert hat und ich nun wieder mehr Autobahn fahren muss. Das kollidiert leider stark mit meinen Inklusivkilometern beim Leasing des Corolla. Da ich keine Lust habe, mehrere Tausend Euro am Ende des Leasings nachzuzahlen und dann ohne Auto dazustehen, habe ich mir wieder etwas zum pendeln gekauft...2011er BMW 330d Touring als Handschalter. Langstreckenfahrzeug mit lückenloser Historie. Trotz der Laufleistung, fühlt sich alles noch immer straffer und hochwertiger an. Mein Verbrauch liegt bei 5,8L Diesel im Mix. Bei 245PS/520Nm wohlgemerkt. Mal schauen wie sich das entwickelt und welches Auto ich am Ende lieber fahren werden. :D

    Du hast dir jetzt ein zweites Auto gekauft um Geld zu sparen? Ähh... wie...warum...Hää!?