Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • Der Camry war zwar auch deutlich leiser, aber dafür rückte der Verbrenner Motor nun deutlich prominenter in den Vordergrund. Beim Corolla merke ich vom Verbrenner gar nichts, solange man nicht aufs Gas latscht. Wäre die Drehzahlanzeige da nicht, würde ich bei sanfter Fahrt in der Stadt denken das ist ein reiner Elektro. Und gerade das war einer der Beweggründe für mich einen Hybrid zu kaufen.

    Gerade diesen Punkt kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Der Verbrenner im Camry ist für mich in allen Lagen überlegen und keinesfalls mehr im Vordergrund als beim Corolla. Vielleicht war bei dem von dir getesteten Modell etwas nicht in Ordnung (evtl. durch lange Standzeit o.Ä.).

    Der Camry vor Facelift sieht im Innenraum sogar älter aus, als der Vorgänger F30. Innenraum, Infotainment, Soundanlage, Sitze, Assistenzsysteme, Antriebskonzept, Materialien, ... Eigentlich in allem zieht der Camry den kürzeren, außer im Unterhalt. Ich weiss, ein voll ausgestatteter 340i geht in Richtung 100k, aber ich vergleiche hier einen moderat ausgestatteten 320d.

    Beim Aussehen des Innenraums gebe ich dir Recht, aber das ist für mich ein positiver Punkt für den Camry. Ich mag halt eher die klassischen Innenräume und kann mich mit den modernen Cockpits nicht anfreunden. Gerade das sorgt bei mir für das Wohnzimmerfeeling im Camry.

    Aber das ist natürlich subjektiv, genau wie die weiteren Punkte. Aber das der 320d ein besseres Antriebskonzept haben soll, kann ich keinesfalls bestätigen.


    Subjektiv würde ich den aktuellen G20 3er deutlich leiser als den Camry einordnen. Den "alten" F30 wiederum ein kleines bisschen lauter. Aber ich hatte halt nur meine 10-20 Minuten bei der Probefahrt. Vielleicht war auch der Asphalt lauter. Den Corolla konnte ich auf meiner Heimstrecke bewegen, den kann ich deutlich besser einordnen dadurch.

    Das mit dem Asphalt ist ein guter Punkt. M.M.n. haben alle aktuellen Toyotas im Vergleich zur Konkurrenz recht laute Abrollgeräusche, die bei schlechterem Asphalt halt noch mehr zum Tragen kommen. Da ist der Camry keine Ausnahme.

  • Sitze sind auch nur noch Kunstleder, der GR wurde so abgespeckt,daß das Modell eigendlich überflüssig ist. Alleinstellungsmerkmal vom aktuellen GR ist die Grün Metallic Lackierung.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Auf den ersten Metern war ich erstaunt wie "BMWig" der sich fährt. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel aber dennoch sicher und präzise abgestimmt. Nicht so schwammig wie ein Audi. Es neigt sogar leicht zum Übersteuern.

    Moin!
    Danke für deinen Erfahrungsbericht, das fand ich doch sehr interessant.

    Familiär fahren bei uns viele BMWs rum und die ersten Fahrversuche habe ich mit einem E61 525d und einem E91 318i gemacht - ich hab mich schon gewundert, ob ich der Einzige bin, dem das Fahrverhalten "vertraut" vorkam ;)

    Ich muss auch sagen, dass ich von den genutzten Materialien im Corolla positiv überrascht war. Gerade im G31 530d, der bei uns in der Familie herumfährt, wird nicht viel mehr Plastik verwendet.

    Klar, ist der G31 auf der Autobahn mit 250km/h souveräner, aber wann fährt man das bitte.


    Ich würde dir, wenn du Schrauber bist, unbedingt dazu raten, mehr Schallisolierung/Dämmung im Corolla in den Türen und Radläufen zu installieren.

    Dann klingt die Tür beim Schließen weniger nach Jogurtbecher und das Innenraumgefühl steigt wirklich stark. Dazu gibts hier im Forum einen Beitrag, den ich auch raussuchen kann.


    Generell bin ich gespannt, was du zu dem Corolla Lounge noch schreibst.

    Im Vergleich zu meinem TeamD sollte da noch eine Steigerung erkennbar sein.

    Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Corolla! Mmn. hast du damit keinen Fehler gemacht.


    LG

  • Hinweis: Bitte beim Thema Radläufe und Dämmung beachten, dass es hier 1-2 Beiträge gibt die eine Verklebung mit flexiblen Dämmplatten auf dem aussenliegenden Blech in den Radläufen vorsehen (unter der Radlaufverkleidung).
    Das ist gelinde gesagt nicht das beste Beispiel, weil Wassereintritt (mit Salz) ganz schnell zu vielen Problemen führen kann. Die Verklebung hält an Nähten, Überlappungen und Biegungen nei so 100% über lange Zeit.
    Das KANN gutgehen (zumindest für ein paar Jährchen), aber die Glaskugel ist da schon recht milchig...