Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • also ich bin mit dem Fahrwerk mehr als zufrieden und zumindest für MICH scheppert da nix durch bei Schlaglöchern.
    Habe aber auch die "normalen" 17"-Felgen und kein Sportfahrwerk.

    Ja, es gibt welche die noch souveräner liegen, aber es war nie etwas, das ich als negativ beim Corolla einordnen würden.


    Das was er soll und muss das tut er sehr gut und das zuverlässig.

    Bisl mehr hiervon und davon und blingbling wär vlt. schön, aber auch da kann man vieles einfach und günstig selbst nachrüsten, weil er euch VERDAMMT schrauberfreundlich konstruiert ist.
    Er ist verdammt hübsch anzusehen und macht nicht den Eindruck eines Sparmobils für Designverweigerer.

    Durch die niedrige Versicherung und Steuer fährt sich der Corolla durch die Spritersparnis quasi umsonst im Unterhalt ^^

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu einem BMW und - wie schon andere hier schrieben - ist eine ordentliche Probefahrt definitiv empfehlenswert. Dafür sind die persönlichen Vorlieben, Empfindlichkeiten etc zu individuell.


    Für den Corolla TS Lounge hatte ich mich im Erscheinungsjahr 2019 entschieden und habe es bisher nicht bereut. Insbesondere das Konzept des Vollhybriden und eCVT hat mich bei dem Auto sehr überzeugt.

    Inzwischen bin ich über 95.000 km mit dem Auto gefahren und kann Dir meine persönliche Einschätzung zu Deinen Fragen geben:

    • Mein 2019er TS Lounge ist deutlich leiser auf der Autobahn als mein vorheriges Auto, ein Daihatsu Charade, der baugleich mit der Basis Version des Yaris 2. Generation ist. Bei 160 km/h kann ich mich von der Lautstärke noch problemlos unterhalten. Allerdings bin ich auch mit einer kräftigen Stimme gesegnet. Der Lounge und der GR haben m.W. eine Akustikverglasung als Frontscheibe. Sollten also im Innenraum leiser als die niedrigeren Modellvarianten sein. Kopfschmerzen hatte ich wegen der Fahrzeuggeräusche im TS Lounge noch nicht bekommen, wohl aber dröhnte bei mir mit dem Daihatsu Charade auf längere Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit 130 - 168 km/h (schneller konnte der eh nicht) das Radio und der Kopf.
    • Im Stadtverkehr verhält sich für mich der Corolla optimal. Allerdings braucht er wie jedes Auto mit einem kalten Verbrennermotor eine Zeit des Warmwerdens und bis dahin ist auch da der Verbrauch höher wie eben bei einem warmen Motor. Bei Kurzstrecken mit wenigen Kilometern im Stadtverkehr habe ich selbst bei günstigen Außentemperaturen häufig einen Verbrauch mit einer 5 vor dem Komma. Bei kaltem Wetter dann auch schnell mehr.
    • Ich habe bisher die Relax-Garantie bezahlt, indem ich die dafür vorgeschriebenen Inspektionen bei einem möglichst preiswerten FTH habe machen lassen. Bisher hat es mir nichts gebracht, weil ich schlichtwegs noch keine Reparatur mit Relax-Garantie brauchte. Ist wohl typisch deutsch, dass ich mich zusätzlich zur Entscheidung für ein als zuverlässig geltendes Auto von Toyota noch mit einer Garantie absichere. Die Inspektionen sind alle 15.000 km, aber spätestens nach einem Jahr fällig und kosten inzwischen je nach Inspektion zwischen ca. 270 bis über 900 Euro. Angebote von mehreren FTHs einzuholen, macht Sinn und die Angebotspreise können sich schon mal um mehrere hundert Euro unterscheiden.
    • Nach meiner Kenntnis kannst Du die Relax-Garantie wieder aufleben lassen, wenn Du länger als 15.000 km bzw. 1 Jahr nicht beim FTH zur Inspektion warst. Die Garantiebedingungen gibt es unter https://www.toyota.de/content/…ungen_Stand_Juli_2023.pdf Im Zweifel würde ich bei Toyota nachfragen.
    • Zum Thema Komfort: Mein 2019er TS Lounge hat das adaptive Fahrwerk. Anfangs habe ich die Unterschiede in den einzelnden Fahrmodi nicht so richtig wahrgenommen, aber inzwischen sieht das anders aus und auf der Autobahn fahre ich bei höheren Geschwindigkeiten Sport+-Modus (härteres Fahrwerk, direktere Lenkung und Gaspedalkurve) und im Komfort-Modus federt mein TS Lounge Fahrbahnunebenheiten deutlich besser ab. Wenn ich noch einmal vor der Kaufentscheidung stünde, würde ich wieder einen TS mit adaptivem Fahrwerk und Akustikverglasung nehmen.
    • Ich weiß nicht, was Du unter Sportlichkeit verstehst, aber man kann dafür, dass der 2.0er TS ein Kombi ist, trotzdem ganz schön flott mit ihm um die Kurven fahren. Der E-Motor sorgt dafür, dass man schnell vom Fleck kommt. Ein Sportwagen ist aber definitiv nicht. ;)

    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei meinem Umstieg nach 4 BMWs 1er und 2er zum Corolla 2.0 fehlt mir das Infotainment System am meisten.

    Ansonsten funktioniert alles wie es soll.

    Achtung, das Auto hat meinen Fahrstil sehr verändert. Ich fahre jetzt deutlich gelassener. Auch wenn der Corolla 160 auf der Bahn läuft, ich will das gar nicht mehr. Mit den BMWs war ich oft schnellstmöglich unterwegs 😉

  • Ich fahre zwar viel Autobahn, aber da ich im Ruhrgebiet wohne,

    Hallo Mumbira,

    wohne auch im Ruhrgebiet ( Bochum) und kenne das Leid. Brauche zur Arbeit, 22 Km, so um die 50 Minuten, egal wie ich fahre.

    Fahre z.Z. noch einen Seat Leon TSI Kombi Bj. 2020 mit 150 PS und DSG. Durchschnittsverbrauch im Ruhrgebiet so um die 7,4L.

    Da meine Frau mittlerweile den dritten Yaris 1,5l fährt, hat sich letzte Woche ihren Neuen abgeholt, kann ich zumindestens erstmal aus dieser Ecke berichten. Der Yaris überzeugt in puncto Verbrauch ca. 4,2 l,-wird nicht spritsparend gefahren-, Anzug und CVT Getriebe.

    Lautstärke ist auch in Ordnung, selbst bei 160Km/h auf der Autobahn. Das CVT Getriebe emfinde ich nicht als Manko, eher das Gegenteil. Das DSG Getriebe im Seat hat immer eine Gedenksekunde bei starker Beschleunigung, die 4 Zylinder melden sich auch lautstark. Das läuft beim Yaris linearer ab. Auch längere BAB Etappen lassen sich problemlos abspulen. Was ich allerdings sagen muss scheint es auf die Reifenwahl anzukommen, was Innenraumgeräuche betrifft. Der neue Yaris hat Bridgestone Ecoreifen aufgezogen und ist subjektiv lauter als der Alte mit " normalen" Reifen.

    Was ich eigentlich sagen wollte: der Yaris hat mich so überzeugt, daß ich mir im Januar einen 2.0 TS-Team Deutschland bestellt habe, der im August kommen wird. Mal schauen, ob er meine Erwartungen erfüllt.

  • Du kannst den Service auch aussetzen und nach dem nächsten Service beim FTH ist die Relax wieder aktiv. Von Auto Weller gibts dazu ein Video bei YT mein ich und so hats mir der Verkaufsleiter vom FTH erklärt, bei dem ich mein Auto gekauft habe.

    Das erleichtert mich sehr. Dann kann ich mir das erstmal sparen und beim Kauf muss ich nicht implizit auf die Relax Garantie achten.


    Die Dämmung ist beim Lounge (und evtl. GR-Sport ??) wesentlich besser. Doppelte Seitenscheiben vorne (Windschutzscheibe habe ich wieder vergessen ob die auch dicker ist).

    Das ist gut zu wissen, dann wird es wohl der Lounge. Sonst werde ich wahrscheinlich immer im Hinterkopf haben, dass ich einen mit Doppelverglasung hätte kaufen sollen.:thumbup:


    weil er euch VERDAMMT schrauberfreundlich konstruiert ist.

    Das ist Musik in meinen Ohren. Langsam frage ich mich, wo der Haken ist. :D


    Allerdings braucht er wie jedes Auto mit einem kalten Verbrennermotor eine Zeit des Warmwerdens

    Das ist ein interessanter Punkt, wie siehts mit der Heizung aus? Hat er eine Elektro-Heizung oder muss man im Winter warten, bis der Motor warm wird. Und falls man warten muss, wie lange dauert das?


    Ich weiß nicht, was Du unter Sportlichkeit verstehst, aber man kann dafür, dass der 2.0er TS ein Kombi ist, trotzdem ganz schön flott mit ihm um die Kurven fahren. Der E-Motor sorgt dafür, dass man schnell vom Fleck kommt. Ein Sportwagen ist aber definitiv nicht. ;)

    Sportlichkeit ist wahrscheinlich ein Punkt, wo ich nur enttäuscht werden kann.

    Diese steht bei mir jedoch zum Glück an letzter Stelle. Eine flotte Gasannahme in der Stadt, durch die E-Motoren, nehme ich aber gerne mit und das ist auch ein großer Plus-Punkt. Solange man bei Bodenwellen keinen Bandscheibenvorfall kriegt, bin ich zufrieden. (Siehe aktuellen Ford Focus...)

    Mein 2019er TS Lounge hat das adaptive Fahrwerk. Anfangs habe ich die Unterschiede in den einzelnden Fahrmodi nicht so richtig wahrgenommen

    Ja, das kann ich so unterschreiben. Bei meinen Fahrzeugen mit EDC hab ich den Unterschied anfangs auch nie wahrgenommen. Aber man merkt den Unterschied nach einer Zeit deutlich. Der 7er wippt zum Beispiel in Komfort sehr gerne nach. Das ist besonders in langen Autobahnkurven sehr unangenehm, wenn man mal kurz Gas gibt und die Front im Nachhinein eintaucht. Das ist in Sport komplett weg. Dafür werden im Komfort Modus in den Geraden aufeinander folgende Bodenwellen wegkaschiert. Aber bis ich den Unterschied überhaupt gemerkt habe, ist schon eine Weile vergangen.


    fehlt mir das Infotainment System am meisten.

    Das ist, wenn man aus der BMW Welt kommt wirklich die größte Hürde. Dem iDrive von BMW reicht meiner Meinung nach aktuell nichts auf dem Markt das Wasser. Aber hoffentlich ist Android Auto in dem Auto brauchbar, wenn auch nur mit einem USB Dongle für die Wireless Funktion. Das würde mir schon reichen. Es ist zwar schade, dass man die Assistenzsysteme im Corolla nur im Tacho einstellen kann, aber letztendlich muss es im Corolla auch nur Navi und Musik können.


    @Donkey#17
    Hi Nachbar/ Leidensgenosse :whistling:
    Komme auch aus Bochum, die Autobahnen und Baustellen hier sind leider echt eine Zumutung. Ich denke du verstehst genau, wieso das eCVT mich so reizt. Ich fahre zwar nur 5km zur Arbeit, aber brauche zu den Stoßzeiten dennoch 30 Minuten - ein Hoch auf Home-Office. ^^

    Da überwiegt der Komfort eines überlegenen Getriebes im Stop&Go Verkehr deutlich den Komfort eines "Oberklasse Fahrzeuges". Und Stadtverkehr macht bei mir halt 50% aus.

    Wenn ich dann aber mal auf der Autobahn bin, fahre ich meist Strecken von 200km. Und einmal im Jahr geht es in die Türkei, das sind dann jeweils für Hin- und Rückreise 3500km am Stück. Deswegen ist das auch nicht komplett zu vernachlässigen.

  • Ich hab ein 22€ China Android Auto Wireless Adapter von Aliexpress,der super funktioniert. Meine Rolla hat kein Navi ab Werk.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Das ist ein interessanter Punkt, wie siehts mit der Heizung aus? Hat er eine Elektro-Heizung oder muss man im Winter warten, bis der Motor warm wird. Und falls man warten muss, wie lange dauert das?

    Mein 2019er TS Lounge hat eine zweistufige Sitzheizung für die Vordersitze und eine Lenkradheizung, die aber nur die typische Griffposition am Lenkrad abdeckt. Ansonsten funktioniert die Klima sowohl zum Heizen und Kühlen aus meiner Sicht sehr gut. Wenn das Auto kalt ist, dauert es natürlich ein paar Minuten, bis die Luft aus der Klima richtig warm ist.

    Es gibt wohl beim aktuellen FL, wenn ich das hier richtig gelesen habe, die Möglichkeit mit der Toyota-App das Auto vorzuheizen. Ist allerdings eigentlich in D nicht zulässig und wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis das abgestellt wird.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der VFL 2.0er hat ein EHR-System welches leider auch mal kaputt gehen kann und nicht gerade billig ist.

    Das EHR ist ein Wärmetauscher der das Kühlwasser am Krümmer bei Kaltstart erhitzt und somit schneller warme Luft aus den Düsen kommt.

    Der FL hat dieses System nicht mehr.

  • Dann sage ich mal der vollständigkeithalber dazu, dass es nur wenige Fälle bisher im Internet zu einem kaputten EHR gibt und bei einer vorhandenen Relax-Garantie es hier ein User auch schon darüber repariert/ausgetauscht bekam.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Es wurde ja schon auf Vieles hingewiesen. Aber vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

    Ich fahre zwar viel Autobahn, aber da ich im Ruhrgebiet wohne, heißt auch Autobahn meistens Stop&Go. Und Stadtverkehr ist dann auch wirklich pures Stop&Go.

    Perfekt für den HSD. Auch wenn die Autobahnen da frei sind, sollte das passen, weil bei Euch doch überall Tempolimit ist, oder? Ab 120 hat man keinen Verbrauchsvorteil mehr gegenüber TSI und Co. Der Motor (2 Liter Sauger!) läuft dann immer, und der Luftwiderstand ist unterirdisch.

    Alleine die nächsten 500m von meiner Haustür ab haben 5 Ampeln und ich stehe meist an jeder einzelnen dieser... Gerade in dem Betrieb stelle ich mir den Corolla sehr entspannend vor mit dem Hybrid Antrieb. Vor allem über den Verbrauch braucht man da nicht reden, mein aktueller gönnt sich da gerne mal 30-40l, der Corolla wahrscheinlich 3.0-4.0l. :D

    Auf den ersten 500 Metern, besser gesagt in den ersten Minuten (unterschiedlich je nach Außentemperatur) läuft der Motor im Flammenwerfermodus. Er will sich und den Kat schnell auf Temperatur bringen.

    Da will man eigentlich nicht an der Ampel stehen. Unter 12 Grad Außentemperatur kannst Du nichts dagegen machen, er geht an, wenn Du ihn startest. Ansonsten könntest Du versuchen, auf den ersten 500 Metern nicht die Heizung anzumachen (die startet im Winter den Motor) und nicht schneller als 29 km/h zu fahren. Spätestens bei 30 geht auch der Motor erstmals nach dem Start an. Später (wenn er sein Warmlaufprogramm komplett durch hat) kannst Du natürlich auch schneller rein elektrisch fahren. Bis 125 ohne Tempomat.


    Nochmal zur Autobahn. Der Corolla ist langstreckentauglich. Man kann ihn schön gleiten lassen auf der AB, und mit dem 2.0er auch mal souverän beschleunigen. Die Windgeräusche sind klassenüblich. Da gibt es verschiedene Vergleiche hier im Forum mit Premium oder Franzosen zum Beispiel. Die Seitenscheiben vom Lounge dürften speziell dafür nochmal besser sein.

    Sollten noch die Falken-Reifen drauf sein, machen die auch enorm Lärm. Wenn es dann noch leiser sein soll, hat bei mir die Radhausdämmung vorne nochmal etwas gebracht. Durch den offenen Spalt Richtung Tür im schwarzen Plastik hinter der Verkleidung kommt viel durch. Übrigens haben die Team Deutschland bzw. Club auch Vlies-Verkleidungen im Radkasten. Zumindest die 2.0er, meiner hat es nämlich. Auch haben alle 2.0er eine Motorhaubendämmung.


    Zum Fahrwerk: Als ich vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht hatte, war ich begeistert vom Fahrwerk. Für meinen Geschmack perfekt abgestimmt. Nicht zu weich, nicht zu hart. Als er 2019 rauskam, wurde das Fahrwerk auch in der Presse durchweg gelobt. Das wirst Du aber auf einer nicht zu kurzen Probefahrt bestimmt schnell rausbekommen, ob es für Dich passt.

    Und ich muss dazu sagen, dass ich den HB habe. Der ist super abgestimmt. Vom TS liest man öfter mal, dass das Heck kommt. Kombi halt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten