Ist der Corolla das richtige für mich? (Toyota Relax Garantie)

  • Du hast jetzt paar Autos genannt und es gibt ein einziges Auto welches noch tiefer ist, somit kannst du dir selber beantworten, das der Corolla zu den tieferen Fahrzeugen am Markt gehört.

  • Snooopy

    Naja, ein Unterschied von vergleichbaren Fahrzeugen von max. 1,5 cm gegenüber Tieferlegen mit 3,5 cm zeigt für mich deutlich, dass der Corolla ab Werk als Normal angesehen werden kann.


    Ja, auch ich habe mit meinem Corolla ohne Tieferlegung schon mal die Lippe an einer Bordsteinkante kratzen gehört. Aber das wäre dann mit dem Opel Astra Sports Tourer noch problematischer gewesen.

    Ich schätze halt die Höhe der Bordsteinekante ab und in den meisten Fällen ist das mit meinem Corolla unproblematisch. Und zweimal war ich halt zu optimistisch, aber das war minimal und sieht man höchstens, wenn man sich unter das Auto legt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe jetzt mal errechnet wie viel Zentimeter mehr Bodenfreiheit die höheren Autos im Schnitt haben.


    0,506 cm


    Die sind alle "tief". Der größte Unterschied beträgt einen Zentimeter. Ein Unterschied den man im Reallife niemals ohne nachmessen mitbekommen würde.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Habe gerade mal nach der Bodenfreiheit von SUVs geschaut. RAV4 19cm, Corolla Cross 16cm sind natürlich deutlich höher, aber halt auch nicht vergleichbar, da SUVs.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Naja um das ganze mit den Zahlen nochmal zu relativieren. Bodenfreiheit wird am tiefsten unflexiblen Punkt gemessen. In der Regel ist das nicht die Frontschürze selbst. Unter die Frontschürze hat beim Corolla sogar mein Handy mit seinen 16.3cm gepasst und es gab noch 1-2cm Luft. Dennoch kommt sie (auch durch die Form) sehr tief rüber. Und wie schon erwähnt, gerade durch die Form dürfte die auch nicht all zu flexibel sein, was dann besonders im Supermarkt am Bordstein oder in ähnlichen Situationen zum tragen kommt. Wo anders gibt es ja in der Stadt selten ein Risiko. Und in der Türkei fahre ich dann halt nicht durch Feldwege. Aber wäre nice-to-have gewesen.


    Dass mittlerweile die meisten Mitbewerber auch das Konzept des "Sports Tourer" verfolgen macht es mMn nicht besser. Ich finde ein Hybrid Kombi mit Frontantrieb und CVT muss keine Sportlichkeit vorgaukeln. Aber das sieht der Markt wohl anders, wenn mittlerweile alle darauf setzen.


    Der RAV4 ist im Vergleich natürlich ne ganz andere Hausnummer. Da hat vorne mein Handy fast 2mal drunter gepasst. Außerdem hinterlässt die Form der Stoßstange nicht den Eindruck, dass die bei einem einfachen Bordstein schon bricht, vermutlich gibt die da eher nach und drückt sich nach oben, da sie vorne abgerundet ist.

  • Wo habe ich da übertrieben?

    na hier:

    Dann musst du in einem gut tiefergelegten gesessen haben.


    Meiner ist vorne und hinten um 35 Millimeter tiefer und besonders hinten ist die Kiste noch so hoch, dass es aussieht als wäre er nicht tiefergelegt.

    Du schreibst das als wenn der Corolla 3,5cm höher liegen würde als alle anderen Fahrzeuge.

    Ich würde ihn auch eher zu den tiefen zählen, vor allem in Zeiten der SUV`s

  • Ich finde ein Hybrid Kombi mit Frontantrieb und CVT muss keine Sportlichkeit vorgaukeln.

    Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige der das so sieht.

    Gibt wohl kaum ein Antriebskonzept welches unsportlicher ist, wenn man die Kiste dann noch in GR-Ausstattung sieht, fragt man sich schon, was das eigentlich soll.

    Aber der Markt will das anscheinend wirklich so, mehr Schein als Sein. Dafür wird sogar ein höherer Spritverbrauch und schlechterer Alltagsnutzen akzeptiert.